johant Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 21. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leider hat meinen X-Pro1 ein dauerndes Problem für wem es schon zei Mal nach Fuji Service geschickt wurde (und nach der zweite Reparatur ist das Problem auch einige Monate nicht aufgetreten) ... seit einige Wochen schent es dann leider wieder zurück zu sein: Wenn ich den Kamera einschalte, und es eingestellt war auf Benützung vom OVF, dann passiert es manchmal das die Abdeckplatte für den EVF halbwegs stecken bleibt. Wenn ich dann einmal wechsele zwischen OVF und EVF, und dann wieder zurück ist es wieder okay, aber beim nächsten Mal einschalten könnte es wieder passieren. Das fängt an zu nerven, zumehr weil der Sucher schon zwei Mal repariert wurde ... und der Kamera nocht nicht einmal ein Jahr alt ist. Hier ein Beispielsfoto, das zeigt was ich meine mit "steckenbleiben" (passiert immer nur beim einschalten): Ist das ein bekanntes Problem, oder habe ich einfach Pech? Kann es auch am Benützer (also mich) liegen? Übrigens habe ich immer nur Sandisk SD-Karten und original Fuji Batterien im Kamera, also sollte es doch kein Kompatibilitätsproblem sein? Vielen Dank für's mitdenken! (und hoffentlich gibt es eine Lösung ohne dass der Kamera ein drittes mal zum Fuji Servicezentrum muss ...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Dezember 2015 Geschrieben 21. Dezember 2015 Hallo johant, schau mal hier Sucherproblem mit dem X-Pro1 . Dort wird jeder fündig!
hbl55 Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 21. Dezember 2015 Ich habe gerade bei deinem Bild mit dem 18 mm gelesen, dass du Motorrad fährst. Ist die Kamera dabei evtl öfter stärkeren Vibrationen ausgesetzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 21. Dezember 2015 Autor Share #3 Geschrieben 21. Dezember 2015 Ich habe gerade bei deinem Bild mit dem 18 mm gelesen, dass du Motorrad fährst. Ist die Kamera dabei evtl öfter stärkeren Vibrationen ausgesetzt? Nein, glaube ich fast nicht ... der ist immer gut verpackt. Zudem nehme ich schon fast zwanzig Jahre ein Kamera mit auf meine Motorradausfluge, und hatte noch niemals Probleme damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 22. Dezember 2015 Vibrationen können aber schon ein Problem sein. Auch wenn gut verpackt wurde, da kommt doch trotzdem einiges durch. antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 22. Dezember 2015 Autor Share #5 Geschrieben 22. Dezember 2015 Vibrationen können aber schon ein Problem sein. Auch wenn gut verpackt wurde, da kommt doch trotzdem einiges durch. antonio Könnte vielleicht schon sein, aber dann wäre ich doch ziemlich enttäuscht von der Bauqualität des X-Pro1s ... ich nehme Sie vielleicht etwa zwei Mahl pro Monat mit, immer gut verpackt (LowePro Tasche im Topkoffer), und meine Pentax und Canon Kameras haben noch niemals ein einziges Problem gehabt. Der X-Pro1 sollte mechanisch sicher so gut sein als den Canon 5D, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #6 Geschrieben 22. Dezember 2015 Ja, das denke ich auch - trotzdem, es kann halt sein, dass gerade dieser Mechanismus bei der Pro heikel ist - konstruktiv, warum auch immer... aber diese Belastung, wie du sie beschreibst würde ich auch erwarten, dass sie das aushält. Aber ich muss gestehen, dass ich mich auch schon gefragt habe, was meine X100S aushält, wenn ich mit dem Velo unterwegs bin. Also nicht Bike, sondern Strasse und Naturstrasse. ich lasse sie eigentlich nie hinten auf dem Träger, sondern habe sie immer in der Tasche umgehängt. Wie war das eigentlich früher mit den Analogen....? (solche habe ich ja auch oft dabei...) antonio PS Frag doch mal zu diesem Thema in deinem Fall bei Fuji nach. Oder ist das nicht so geschickt, weil die dann ohnehin gleich dir die Schuld zuschieben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #7 Geschrieben 22. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... der ist immer gut verpackt. Zudem nehme ich schon fast zwanzig Jahre ein Kamera mit auf meine Motorradausfluge, und hatte noch niemals Probleme damit. Verpackung ändert an der Wirksamkeit der Vibrationen nichts. Andere Kameras haben eben keinen empfindlichen Dual-OVF. Ich würde mal ganz klar auf diese Belastung als Ursache für die Ausfälle tippen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #8 Geschrieben 22. Dezember 2015 Ich hatte das Problem bei meiner X100 auch schon. Hat sich aber von selbst wieder behoben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 22. Dezember 2015 Autor Share #9 Geschrieben 22. Dezember 2015 Verpackung ändert an der Wirksamkeit der Vibrationen nichts. Andere Kameras haben eben keinen empfindlichen Dual-OVF. Ich würde mal ganz klar auf diese Belastung als Ursache für die Ausfälle tippen. Dan koennte man das Kamera auch nicht mitnehmen im Auto? (ich denke das man im Topkoffer meines motorrad weniger Vibrationen spuert im Heck eines Autos ... ausserdem habe ich ein regelmaessig mein Laptop im gleichen Koffer ... niemals probleme) Wie @ralf3 schon erwaehnt; beim X100 war mir das Sucherproblem schon vorher bekannt ...beim X-Pro1 habe ich das bisjetzt nur einmal im Netz gelesen (und ich glaube der Kamera war schon aus der Garantie). Wenn es wirklicht verursacht wuerde von wegen die normale "Reisevibrationen" (entweder Fahrrad, oder Zugfahrt, oder Motorrad), dan wuerde ich die Sucher eine Fehlkonstruktion finden. Jedenfalls habe ich mit meinem Haendler ueberlegt, und der Kamera geht naechste Woche nochmals nach Fuji Service ... hoffentlich auch das letzte Mal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Electriceye Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #10 Geschrieben 22. Dezember 2015 Verpackung ändert an der Wirksamkeit der Vibrationen nichts. Andere Kameras haben eben keinen empfindlichen Dual-OVF.Ich würde mal ganz klar auf diese Belastung als Ursache für die Ausfälle tippen.e Wenn das so wäre, wäre ich allerdings auch sehr entäuscht von Fuji: andere Kameras haben komplexe Spiegel.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #11 Geschrieben 22. Dezember 2015 Aber ich muss gestehen, dass ich mich auch schon gefragt habe, was meine X100S aushält, wenn ich mit dem Velo unterwegs bin. Also nicht Bike, sondern Strasse und Naturstrasse. ich lasse sie eigentlich nie hinten auf dem Träger, sondern habe sie immer in der Tasche umgehängt. Wie war das eigentlich früher mit den Analogen....? (solche habe ich ja auch oft dabei...) Ja, das gab in grauer Vorzeit mal Kameras, die Kleinkram nicht beeindrucken konnte. Ich hatte in den 80ern einen schönen alten Lambrettaroller mit großem Gepäckträger hinten drauf. Da hatte ich meine Tasche drauf befestigt. An einem Schlagloch ist die Befestigung gerissen und die Tasche runter gefallen. Das Auto, das hinter mir kam, ist drüber gefahren. In der Tasche war meine Rollei 35T drin. Genau da drüber ist das Vorderrad gerollt. Die Kamera hat seit damals eine leichte Delle im Gehäuse, funktioniert aber auch heute noch tadellos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #12 Geschrieben 22. Dezember 2015 ...Die Kamera hat seit damals eine leichte Delle im Gehäuse, funktioniert aber auch heute noch tadellos. Tja. Heute sollen sich die Leute eben alle 12 Monate was Neues kaufen. So haben sich die Zeiten geändert. Zur Not greift die geplante Obsoleszenz des Gerätes.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 24. Dezember 2015 Autor Share #13 Geschrieben 24. Dezember 2015 Natürlich, jetzt wenn ich versuche das Problem zu reproduzieren, ist es schon einige Täge nicht mehr aufgetreten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 24. Dezember 2015 Share #14 Geschrieben 24. Dezember 2015 Bis zum vorigen Jahr hatte ich kein Auto, nur meine Vespa PX200. Meine Kamera(s) kam(en) immer in einer kleinen Hama-Tasche in den Koffer auf dem Gepäckträger, Stativ wurde umgeschnallt. Einen Ausfall oder Defekt hatte ich trotz stärkster Vibrationen des Koffers noch nie. Nach einem Unfall ist der Gepäckträger abgerissen und der Koffer schleuderte über die Strasse, drinnen die Olympus mit einigen Linsen. Alles unversehrt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 8. Januar 2016 Autor Share #15 Geschrieben 8. Januar 2016 Meine X-Pro1 ist heute wieder mal auf eine Reise nach Fuji Service gegangen ... zum dritten, und hoffentlich auch zum letzten Mal! Ich habe eine Fehlerumschreibung mit Bilder vom Sucher eingeschlossen, und hoffe das sie dann wissen was ersetzt oder abgeriegelt werden muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 10. Januar 2016 Share #16 Geschrieben 10. Januar 2016 Hallo Pro1-Nutzer, meine relativ neue Pro1 zickt bezüglich des Suchers auch mal rum. In der Regel funktioniert die Umstellung vom OVF in den EVF und umgekehrt reibungslos. Manchmal passiert es jedoch, das der Sucher sich von alleine vom EVF auf den OVF stellt und sich dann mit dem vorderen Sucher-Umschalthebel NICHT mehr auf den EVF zurückstellen lässt. Die Mechanik des Umschalthebels funktioniert m.M.n. reibungslos. Ich muss dann erst die Kamera aus- und wieder einschalten, damit die Umschaltung wieder funktioniert. Was könnte der Fehler sein? Wer hat ähnliche Probleme mit dem Sucher? Gruß Elmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KamerafreundWien Geschrieben 24. Januar 2016 Share #17 Geschrieben 24. Januar 2016 Hatte ich bisher ein Mal, im Sommer, ohne vorherige Erschütterungen. Ein Seitlicher Schlag mit der flachen Hand gegen die Kamera hat das Problem gelöst. Seither (6 Monate und fast tägliche Nutzung) keine Probleme mehr. Das Hauptproblem der X-P1 ist das Fuji Service. Hatte meine in der Garantiezeit wegen anderer Probleme zweimal beim Fuji Service. Ziemlich Erfolglos.....mittlerweile habe ich gelernt mit dem Fehler (Entfernungsanzeige zeigt immer zu viel an ..... 5 m langer Raum.....Entfernungsanzeige steht zwischen 10 m und Unendlich....... Bild ist aber scharf, d.h. Objektiv korrekt eingestellt......wäre soweit nicht schlimm, wäre nicht die Parallaxekorrektur des Sucherrahmens mit der Entfernungsanzeige gekoppelt, so dass sie bei kürzeren Distanzen defacto unbrauchbar ist) so einigermaßen zu leben. Kamera: mit Macken aber tolles Konzept und Super Bildqualität - Service: am Besten nur nichts von denen wollen, es ist Aussichtslos! LG aus Wien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 24. Januar 2016 Share #18 Geschrieben 24. Januar 2016 Natürlich, jetzt wenn ich versuche das Problem zu reproduzieren, ist es schon einige Täge nicht mehr aufgetreten ... Vielleicht ist es auch temperaturabhängig? Die Sache mit dem Motorrad halte ich für nicht ganz abwegig, aber ich hatte lange auf dem Motorrad im Tankrucksack diverse Kameras dabei und nie ein Problem. Zudem sind bei modernen Motorrädern die Vibration lange nicht mehr so heftig wie zu Zeiten von XT 600 und Co. Dennoch ist es möglich, weshalb ich dir zu einem Fotorucksack diesbezüglich rate. Mit einer Pro hatte ich auch einmal das Problem, dass sich der Sucher nicht umschalten ließ. Ausschalten half nicht, den Fehler zu beheben. Er war nach dem Einschalten immer noch da. Also habe ich den Akku bei eingeschalteter Kamera heraus genommen und über Nacht draußen gelassen. Am nächsten Tag ging alles wie immer und der Fehler trat nie mehr auf. Vermutlich hatte sich in der Umschaltung irgend etwas "aufgehängt". Für dich hoffe ich, dass sich das Problem bald erledigt. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 24. Januar 2016 Autor Share #19 Geschrieben 24. Januar 2016 Die Kamera is jetzt in Kleve. Über's Motorrad habe ich mit dem Fotohändler geredet, und ihm meine Fototasche gezeigt. Er hält das für sehr unwahrscheinlich; es muss etwas in der Kamera sein, und er hat Fuji geraten (auf dem Auftragsformular) die ganze Suchereinheit zu wechseln. Es liest alsob der hybride Sucher eine Schwachstelle ist; ich habe nun mehrere ähnliche Probleme damit gefunden auf die verschiedenen Fotoforen. Hoffentlich hat sich das auch gebessert bei der X-Pro2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 24. Januar 2016 Share #20 Geschrieben 24. Januar 2016 Meine X-Pro1 ist heute wieder mal auf eine Reise nach Fuji Service gegangen ... zum dritten, und hoffentlich auch zum letzten Mal! Ich habe eine Fehlerumschreibung mit Bilder vom Sucher eingeschlossen, und hoffe das sie dann wissen was ersetzt oder abgeriegelt werden muss. Bist Du seit der letzten Reparatur mit der Kamera Motorrad gefahren?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 24. Januar 2016 Autor Share #21 Geschrieben 24. Januar 2016 Bist Du seit der letzten Reparatur mit der Kamera Motorrad gefahren??Nein, eigentlich fast nicht. Ich dürfte wegen einen Chirurgischen Eingriff eine Weile kein Motorrad fahren (konnte meinen Knie nicht ordentlich biegen). Danach kam einen weiteren Eingriff, von wem ich nun glücklicherweise völlig erholt bin. Aber jetzt ist es Regensaison Aber immerhin nehme ich schon seit den Pentax Spotmatic Zeiten manchmal eine Kamera mit. Erstens glaube ich dass die nicht mehr Vibrationen überleben muss als zB im Heck eines Auto (ich Fähre ja kein Harley oder Moto Guzzi ). Zweitens habe ich solche Probleme in zwanzig Jahre noch niemals gehabt, und würde ich sehr enttäuscht sein wenn die Fujis kein "wattiertes" Transport bestehen könnten. Und es ist auch nicht so dass sie etwa jede Woche mit geht; meistens habe ich nur die X-E1 dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 13. Februar 2016 Autor Share #22 Geschrieben 13. Februar 2016 Er ist wieder da Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 13. Februar 2016 Share #23 Geschrieben 13. Februar 2016 was ist denn nun gemacht worden und was hat es gekostet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 13. Februar 2016 Autor Share #24 Geschrieben 13. Februar 2016 was ist denn nun gemacht worden und was hat es gekostet?Gekostet hat es nichts, und sie haben die Suchereinheit und die obere Kappe ersetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.