Jump to content

Objektivadapter: von Nikon FE zu Fuji X-E1

FotoAnfänger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich bin ja bekanntlich immer noch ein ,,Newbie" auf dem Gebiet der Fotografie und habe deshalb noch einige Fragen auf dem Herzen.

Kommen wir direkt zur Sache:

Ich habe ein Fujifilm X-E1 mit dem 16-55mm Objektiv und habe nun eine alte Nikon FE mit einigen Objektiven ausgegraben.

Ich habe nun ein altes Tokina 80-200mm 1:4.5 Objektiv mit dem Durchmesser 52, ein Nikon Nikkor 28mm 1:2 Objektiv und ein Nikon Nikkor 50mm 1:1.4 Objektiv.

Welche Adapter brauche ich und geht das adaptieren überhaupt? (Links wären sehr hilfreich)

Funktioniert alles wie gehabt und ich muss nur auf Manuell umstellen?

Außerdem habe ich den Nikon SB-10 Blitz.

Diesen kann ich doch auch einwandfrei nutzen.?

Ich danke vorab schon mal und entschuldige mich für mein evtl. nicht so umfangreiches Wissen.

Link zum Beitrag

Du kannst jeden manuellen Adapter verwenden, da Du die Blende im Objektiv verstellst. Es gibt auch Adapter mit Blende, nur die vignettieren, bringt also nix. Die Masshaltigkeit ist noch so ein Thema, da müsstest Du Dich ggf. durchlesen.

Die Edelvariante sind die Speed Adapter mit Glas, die sind eher für die AF Linsen.

Und ehrlich, mit dem 16-55mm bist Du ja schon super aufgestellt, ob Du da das Tokina wirklich verwenden willst? Ich bezweifele es.

Dein SB-10 sollte manuell funktionieren, jedoch ohne Gewähr, da er noch mehr Pins hat, als nur den mittleren, die sollten jedoch nichts ausmachen. Die neueren Canon EX Blitze hab ich auch schon an die X-T1/10 gepappt, das geht, aber eben nur manuell.

Link zum Beitrag

Du kannst jeden manuellen Adapter verwenden, da Du die Blende im Objektiv verstellst. Es gibt auch Adapter mit Blende, nur die vignettieren, bringt also nix. Die Masshaltigkeit ist noch so ein Thema, da müsstest Du Dich ggf. durchlesen.

Die Edelvariante sind die Speed Adapter mit Glas, die sind eher für die AF Linsen.

Und ehrlich, mit dem 16-55mm bist Du ja schon super aufgestellt, ob Du da das Tokina wirklich verwenden willst? Ich bezweifele es.

Dein SB-10 sollte manuell funktionieren, jedoch ohne Gewähr, da er noch mehr Pins hat, als nur den mittleren, die sollten jedoch nichts ausmachen. Die neueren Canon EX Blitze hab ich auch schon an die X-T1/10 gepappt, das geht, aber eben nur manuell.

Die Speed Adapter sind mir viel zu teuer.

Kannst du mir vielleicht mal deine Meinung zu diesen Adaptern sagen?

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Fujifilm-X-Mount/Kiwifotos-Adapter-fuer-Nikon-F-Objektiv-an-Fujifilm-Fuji-X-Mount-Kamera::9840.html

oder

Novoflex

Oder kennst du noch andere Marken, die eine gute Qualität bieten, aber günstiger als ein neues Objektiv sind?

Auf jeden Fall danke für deine Antwort

Link zum Beitrag

Die KIWI-Adapter habe ich selbst im Gebrauch (Nikon und M42). Alles natürlich manuell, müsste klar sein...funktioniert bei mir an der X-E1 tadellos mit allen Nikonobjektiven. Gut verarbeitet, preiswert und zu empfehlen. Wenn es teurer sein kann, ist Novoflex auch gut nutzbar.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Habe auch den kiwi .

Dran waren bis jetzt 50mm f1,8 ; 35-70mm f3,5 ; 80-200mm f4,5 ; 500mm f8 mit und ohne 2-fach konverter & ein 80-200mm f4 sigma . Alle super u. ohne wackeln .

Die Zoom machen aber nicht so viel spass wie die Festbrennweiten . Wobei die schärfe der alten Nikkore schon toll ist .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Das Tokina hatte ich früher mal selber ... ist nach meiner Meinung besser geeignet für Selbstverteidigung als für Fotografie. Mit den Nikon Linsen habe ich keine Erfahrungen, würde ich aber bessere Hoffnungen haben.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...