oppejoa Geschrieben 4. Januar 2016 Share #1 Geschrieben 4. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich bin neu bei Digitalkameras und verwende eine X-T1 mit XF18-55. Die EXIF Datei zeigt vom Objektiv den Hersteller, den Typ und die Seriennummer. Von der Kamera wird die Seriennummer nicht gezeigt. Ist das normal? Danke und Gruß, JO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 Hallo oppejoa, schau mal hier EXIF Datei und X-T1 . Dort wird jeder fündig!
bildwerk Geschrieben 4. Januar 2016 Share #2 Geschrieben 4. Januar 2016 Laut http://www.stolencamerafinder.com/listmodels wird aufgeführt, dass die XT-1 die Seriennummer angibt: Fujifilm x-t1 yes Auch meine XT-10 sollte ihre Seriennummer anzeigen, aber ich finde in den Exifdaten auch nur die des Objektives. Bei meiner Ricoh Pentax K3 ist es genauso. Eventuell liegt das an meinem Photo Editor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dct Geschrieben 4. Januar 2016 Share #3 Geschrieben 4. Januar 2016 Mit einem tool welches keine daten unterdrückt ist schon was zu finden. Ich sehe bei meiner X-Pro1 und X100 folgendes: In der zweiten gruppe EXIF IFD steht (je nach kamera und dateityp an unterschiedlicher stelle) der verweis auf die makernotes.(siehe auch hier für hintergrundinfo) Die FujiFilm-makernotes sind dann immer gleich aufgebaut: Im tag 1 steht der verweis auf die interne seriennummer. Und dort finde ich dann schlussendlich einen string mit der internen seriennummer.(hier die details) Über obige links findet man auch allgemeine info zum verwendeten ExifTool (hat auch schon mehrere threads hier im forum). Wichtiger hinweis vom ExifTool-autor (den ich bestätigen kann): this number is unique, and contains the date of manufacture, but doesn't necessarily correspond to the camera body number -- this needs to be checked Was dort steht entspricht in keiner weise der body-seriennummer welche außen am gehäuse sichtbar ist und möglicherweise auch in verkaufsunterlagen benutzt wurde. Aus diesem grund verwende ich diese interne nummer nicht im originalformat, sondern höchstens als hinweis um einen abgleich mit der kurzen serien-nummer am gehäuse zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.