vacan Geschrieben 5. Februar 2016 Share #1 Geschrieben 5. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir schwirrt das immer wieder im Kopf rum: Eine X100irgendwas mit gemäßigtem Zoomobjektiv. Also nicht so ein starres Ding, dann kann man ja die E-1 oder E-2 nehmen, schon klar. Nein, ich meine so ein Rein-und Rausfahrteil wie in der X-10, X-20, X-30. Das wäre für mich der optimale Fotoapparat. Da müßte doch der Markt dafür da sein. Oder läßt sich das technisch nicht realisieren ohne die Größe des Gehäuses zu verändern, sprich vergrößern? Ist das echt nicht machbar? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Februar 2016 Geschrieben 5. Februar 2016 Hallo vacan, schau mal hier Ist das nicht machbar?. Dort wird jeder fündig!
254 Geschrieben 5. Februar 2016 Share #2 Geschrieben 5. Februar 2016 Die Leica X-Vario zeigt das es von der Größe durchaus geht, APS-C mit 28-70 (KB), selbst mit elektr. Aufstecksucher noch kompakt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Februar 2016 Share #3 Geschrieben 5. Februar 2016 Mir schwirrt das immer wieder im Kopf rum: Eine X100irgendwas mit gemäßigtem Zoomobjektiv. Also nicht so ein starres Ding, dann kann man ja die E-1 oder E-2 nehmen, schon klar. Nein, ich meine so ein Rein-und Rausfahrteil wie in der X-10, X-20, X-30. Das wäre für mich der optimale Fotoapparat. Da müßte doch der Markt dafür da sein. Oder läßt sich das technisch nicht realisieren ohne die Größe des Gehäuses zu verändern, sprich vergrößern? Ist das echt nicht machbar? Sicherlich machbar, für die X100-Serie freilich unsinnig. Müsste man also eine neue Serie auflegen. Bei der neuen X70 wiederum war die Größe offenbar wichtiger, siehe GR-Klasse. Vielleicht kommt ja mal eine X90 mit Zoom, aber ich glaube es eigentlich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 5. Februar 2016 Share #4 Geschrieben 5. Februar 2016 und das mit dem Markt ist auch so eine Sache. sieh Dir mal Canons G1X an. die ist auch nicht gerade verkaufszahlenmäßig durch die Decke gegangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. Februar 2016 Share #5 Geschrieben 5. Februar 2016 Die Leica X-Vario zeigt das es von der Größe durchaus geht, APS-C mit 28-70 (KB), selbst mit elektr. Aufstecksucher noch kompakt. Mit entsprechend geringer Lichtstärke ... Mehr Lichtstärke würde sicher die Größe des Gesamtwerkes beeinflussen Und schon sind wir wieder im Systemereich der Xen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Februar 2016 Share #6 Geschrieben 5. Februar 2016 Die Frage ich auch, welche BQ man bieten muss. Da so eine Kamera mit 24 MP X-Trans und X-Processor Pro operieren müsste, müsste das Zoom entsprechend hochwertig und somit teuer sein. Und auch nicht zu lichtschwach (die Leute wollen ja Freistellung und AF-Performance), also auch eher groß und schwer. Richtig kompakt wäre so eine Kamera also nicht mehr. Mit einem suboptimalen Objektiv wiederum würde die Kamera nicht mehr zu Fuji passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vacan Geschrieben 5. Februar 2016 Autor Share #7 Geschrieben 5. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tja, ich seh schon, nicht realisierbar, habs befürchtet, schade. Andererseits: Es kommen doch immer wieder Fragen nach hosentaschen jackentaschentauglichen Kameras mit Zoom und großem Sensor, also APS-C. Eine X100irgendwas wäre doch genau richtig. Na gut, ausgeträumt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
254 Geschrieben 5. Februar 2016 Share #8 Geschrieben 5. Februar 2016 Mit entsprechend geringer Lichtstärke ... Mehr Lichtstärke würde sicher die Größe des Gesamtwerkes beeinflussen Und schon sind wir wieder im Systemereich der Xen. Klar, das betrifft aber immer alle Optiken aller Systeme. Die Frage war ja nur, ob es in recht kompakten Maßen machbar ist. Wie oft eine Leica X-Vario verkauft wurde/wird weiß ich nicht, aber bestimmt haben die auch 2-3 Leute gekauft. Nebenbei, der X70 würde ein elektronischer Aufstecksucher sicher auch sehr gut stehen als weiteres Zubehör. Die Frage ich auch, welche BQ man bieten muss. Da so eine Kamera mit 24 MP X-Trans und X-Processor Pro operieren müsste, müsste das Zoom entsprechend hochwertig und somit teuer sein. Und auch nicht zu lichtschwach (die Leute wollen ja Freistellung und AF-Performance), also auch eher groß und schwer. Richtig kompakt wäre so eine Kamera also nicht mehr. Mit einem suboptimalen Objektiv wiederum würde die Kamera nicht mehr zu Fuji passen. Fuji hat auch jetzt bereits eine Reihe dieser "suboptimalen" Objektive im Angebot die in den Bereichen 3.5- 5.6/6.7 liegen, warum dann dieses? Die Kamera muß auch nicht mit "24MP Pro" operieren, es reichen locker die 16MP der gewohnten Qualität, das sind hausgemachte Probleme. Ja, die einen Leute wollen Freistellung und AF-Performance, die anderen möglicherweise nicht, das sind dann die die auch eine X-Vario kaufen. Ich habe auch einige der XF Objektive, die Masse meiner Bilder entsteht aber mit Blende 4.0 aufwärts, ich gehöre somit also nicht zu "die Leute", das kann sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
254 Geschrieben 5. Februar 2016 Share #9 Geschrieben 5. Februar 2016 Tja, ich seh schon, nicht realisierbar, habs befürchtet, schade. Doch schon, es wäre ja schon realisierbar, aber dann ist es eine Kamera die nicht alles kann, so wie eine X100 oder X70 eben auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 5. Februar 2016 Share #10 Geschrieben 5. Februar 2016 Vielleicht mit einem Tri-Fujinon 18-23-35 oder 23-35-50 oder 18-35-60. Die ersten beiden haben 2.0 das dritte vielleicht 2.8 Elmarlike halt, für Fujifilmformat und in der bekannt guten Qualität ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. Februar 2016 Share #11 Geschrieben 5. Februar 2016 Mit entsprechend geringer Lichtstärke ... Mehr Lichtstärke würde sicher die Größe des Gesamtwerkes beeinflussen Und schon sind wir wieder im Systemereich der Xen. Mehr Lichtstärke nicht - mehr Eintrittspupille schon. Man schaue doch nur mal in die Reihe der 1"-Kompakten. Da gibt es die relevanten optischen Daten (Bildwinkel/Eintrittspupille) der normalen APSc-System-Kits in hosentaschenfreundlichem Format. Das wäre auch mein Tipp an den TO: Machbar und sogar lieferbar. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. Februar 2016 Share #12 Geschrieben 5. Februar 2016 Mehr Lichtstärke nicht - mehr Eintrittspupille schon. Man schaue doch nur mal in die Reihe der 1"-Kompakten. Da gibt es die relevanten optischen Daten (Bildwinkel/Eintrittspupille) der normalen APSc-System-Kits in hosentaschenfreundlichem Format. Das wäre auch mein Tipp an den TO: Machbar und sogar lieferbar. mfg tc Ja klar gibt es diese Systeme ala Leica D-Lux oder gar Oly Stylus 1 ... Aber der TO wollte ja nun gerne den APS-C Sensor der X100 .. Und da ist eben bestenfalls eine Leica X-Vario am Markt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vacan Geschrieben 5. Februar 2016 Autor Share #13 Geschrieben 5. Februar 2016 Mehr Lichtstärke nicht - mehr Eintrittspupille schon. Man schaue doch nur mal in die Reihe der 1"-Kompakten. Da gibt es die relevanten optischen Daten (Bildwinkel/Eintrittspupille) der normalen APSc-System-Kits in hosentaschenfreundlichem Format. Das wäre auch mein Tipp an den TO: Machbar und sogar lieferbar. mfg tc Der TO dankt für den Tip. Er möchte aber keine 1" sondern eine 100Xirgendwas mit dem Zoom einer X-10, X-20, X-30. Würde dem TO reichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vacan Geschrieben 5. Februar 2016 Autor Share #14 Geschrieben 5. Februar 2016 Ja klar gibt es diese Systeme ala Leica D-Lux oder gar Oly Stylus 1 ... Aber der TO wollte ja nun gerne den APS-C Sensor der X100 .. Und da ist eben bestenfalls eine Leica X-Vario am Markt. Ja, das wollte der TO gern, aber doch keine Leica. Bin ich des Wahnsinns? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
254 Geschrieben 5. Februar 2016 Share #15 Geschrieben 5. Februar 2016 Der TO dankt für den Tip. Er möchte aber keine 1" sondern eine 100Xirgendwas mit dem Zoom einer X-10, X-20, X-30. Würde dem TO reichen. Somit wären wir grob umgerechnet wieder bei der Lichtstärke der X-Vario (X30 Werte äquivalent zu APS-C). Es bleibt also weiterhin machbar und einen Käufer hätten wir somit schon mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
254 Geschrieben 5. Februar 2016 Share #16 Geschrieben 5. Februar 2016 Ja, das wollte der TO gern, aber doch keine Leica. Bin ich des Wahnsinns? Offensichtlich alternativlos, also nur zu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vacan Geschrieben 5. Februar 2016 Autor Share #17 Geschrieben 5. Februar 2016 Offensichtlich alternativlos, also nur zu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 5. Februar 2016 Share #18 Geschrieben 5. Februar 2016 Vielleicht gibt es ja einen digitalen MF-Nachfolger der 645Zi. (Besser nicht, Festbrennweite wäre mir deutlich lieber.) Das Ding hatte ich irgendwann sogar mal... Sehe grade, dass ich 333 Beiträge und 1000 Likes gleichzeitig habe. Wo steht der Schnaps? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. Februar 2016 Share #19 Geschrieben 6. Februar 2016 Der TO dankt für den Tip. Er möchte aber keine 1" sondern eine 100Xirgendwas mit dem Zoom einer X-10, X-20, X-30. Würde dem TO reichen. Du weißt eigentlich nicht was du möchtest - das ist genau das Problem. Eine G7X hätte beispielsweise ein APSc-Äquivalent von 16-66/3,2-5,0 ... was willst du denn mehr? Einfach nur den größeren Sensor mit entsprechender Lichtstärke? Wozu? Auflösung? Haben die 1" Sensoren durch ihr 20 MPx Oversampling satt. Und näher kommst du an ein solches Zoom in kompakter Bauweise nicht heran, gerade auch was äquivalente Lichtstärke angeht. Im Bereich der Zoomkompakten ist das ein schwer zu überbietendes Paket, mit APSc wird es nur größer aber nicht automatisch besser solange man nicht auch eine größere Eintrittspupille bekommt. Und in dem Fall wird es dann nochmal (erheblich) größer, schwerer und teurer. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TreckyHolger Geschrieben 6. Februar 2016 Share #20 Geschrieben 6. Februar 2016 Du weißt eigentlich nicht was du möchtest - das ist genau das Problem. Eine G7X hätte beispielsweise ein APSc-Äquivalent von 16-66/3,2-5,0 ... was willst du denn mehr? Einfach nur den größeren Sensor mit entsprechender Lichtstärke? Wozu? Auflösung? Haben die 1" Sensoren durch ihr 20 MPx Oversampling satt. Und näher kommst du an ein solches Zoom in kompakter Bauweise nicht heran, gerade auch was äquivalente Lichtstärke angeht. Im Bereich der Zoomkompakten ist das ein schwer zu überbietendes Paket, mit APSc wird es nur größer aber nicht automatisch besser solange man nicht auch eine größere Eintrittspupille bekommt. Und in dem Fall wird es dann nochmal (erheblich) größer, schwerer und teurer. mfg tc Nehmen wir stattdessen die G5X und die dann von Fuji, dann wäre ich bei guter BQ dabei. Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. Februar 2016 Share #21 Geschrieben 6. Februar 2016 Nehmen wir stattdessen die G5X und die dann von Fuji, dann wäre ich bei guter BQ dabei. Von mir aus auch die G5X, allerdings gab es die noch nicht als ich die G7X angeschafft habe und auf Fuji wollte ich erst recht nicht warten. Ich brauchte vor allem ein lieferbares und bezahlbares UW-Gehäuse dazu, für Systemkameras ist das ja nochmals aufwendiger und teurer. Und nicht zuletzt unter Wasser auch ziemlich unhandlich und sehr platzraubend im Reisegepäck. Worauf ich eigentlich nur hinaus wollte: Letztlich habe ich genau wegen dem Verhältnis Eintrittspupille/Kameragröße zu genau dieser Art Kamera gegriffen. > 90% der APSC-Systemkamerakunden laufen auf ewig mit ihrem Billig-Kit daran herum - haben am Ende aber damit auch nicht mehr Gestaltungsmöglichkeiten solange sie die Chancen eines Objektivwechels ignorieren. Und sie ahnen nicht mal, dass sie das Ganze auch hosentaschentauglich bekommen könnten. Der Sensor ist eben nur ein Teil der Bilderfassung, das Objektiv aber der wichtigere. Und Sensorgröße lässt sich halt prima per Lichtstärke ersetzen - mit erstaunlichen Auswirkungen auf das Packmaß. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.