Jump to content

Weißabgleich Pro Eins im Vergleich zu T Eins - Erfahrungen gesuchgt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Werte Kollegen,

ich bin neu beim Fuji X-System, wenn auch nicht neu bei Fuji. Eine 6x9 war lange neben Leica das Gerät meiner Wahl. Leider ist die Arbeit in der Dunkelkammer für mich Arbeit und keine Erholung. Ich gehöre zu den Menschen, denen ein Problem, wenn es im Geiste gelöst ist, schlagartig uninteressant wird (für die Ausführung wurden die Dienstboten erfunden).

Vor ich weiß nicht wieviel Jahren kam für die Reise und weil es schick klein war, eine X 10 ins Haus, die immer noch hier und in Benutzung ist. Von Anfang an stören mich aber die Schalter und Rädchen, die sich in der Hosentasche verstellen, und der Sucher, der gut zum Raten, aber schlecht für Bildkomposition ist.

Nachdem Nikon und Canon sich für meine sensiblen Händchen allesamt als stromlinienförmige Klumpen erwiesen haben, bin ich bei Pentax gelandet. Die Bedieung ist ganz an der Spitze, auch Fujifilm könnte da noch lernen. Als Spiegelreflex wurde auch mir das aber mit der Zeit viel zu schwer.

Ein „unverbindlicher“ Besuch vor zehn Tagen beim Fotohändler um die Ecke in Fellbach endete damit, daß ich mit einer X-T1 und einem Zeiss 32-mm-Objektiv nachhause ging.

Seit gestern hat sich eine Pro-Eins dazugestellt…, einmal Sucherkamera, immer Sucherkamera - obwohl sich X-T und X-Pro nichts nehmen, es sind einfach zwei verschiedene Instrumente.

An diejenigen, die jetzt noch mitlesen, meine Frage zu den Weißabgleich-Einstellungen (siehe oben, ich kann Dunkelkammer, mag das aber nicht, und ich kann RAW, mag das aber nicht (sonderlich):

Bei der X-T1 hat sich für mich die Jpg-Ausgangsbasis für "Normalbeingungen draußen" die Einstellung „Rot +1 und Blau -2“ als recht passend herausgestellt. Bei der Pro Eins sieht das, vor allem im Vergleich mit der T1, etwas falsch aus. Wie habt Ihr das eingestellt? (Das war die Frage.)

Danke im Voraus

Hans

Link zum Beitrag

Ich verwende Auto WB für fast alle Situationen. Funktioniert nahezu immer und im Laufe der Zeit lernt man, wann es nicht funktioniert und man am besten einen Weißabgleich direkt vor Ort mit Weiß-/Graukarte macht. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...