Jump to content

Sinnvoller Objektivpark

hell-g

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich wechsle von Nikon zu Fuji und habe mir die X-Pro 2 bestellt. Derzeit überlege ich, welcher Objektivpark sinnvoll ist. Fest steht bereits das  90mm/2 und das 100-400.

Ich fotografiere viel Landschaft / Natur, meine Hunde und ansonsten probiere auch andere Genres. Bildqualität steht natürlich ganz oben und nach Island im letzten Jahr weiß ich abgedichtete Objektive zu schätzen.

Aktuell tendiere ich zu dem 16mm/1.4 und dem 35/2.0. 16mm könnte vielleicht zu knapp sein?

Meine Lightroom-Statistik zeigt, dass ich mit folgenden Brennweiten (KB) die meisten Fotos geschossen habe:

58mm (Rang 1)

200mm (Rang 1)

70mm (Rang 2)

35mm (Rang 3)

105mm (Rang 3)

16mm (Rang 3)

Was empfiehlt Ihr?

Viele Grüße

hell-g

Link zum Beitrag

Hallo,

ich wechsle von Nikon zu Fuji und habe mir die X-Pro 2 bestellt. Derzeit überlege ich, welcher Objektivpark sinnvoll ist. Fest steht bereits das  90mm/1.4 und das 100-400.

Ich fotografiere viel Landschaft / Natur, meine Hunde und ansonsten probiere auch andere Genres. Bildqualität steht natürlich ganz oben und nach Island im letzten Jahr weiß ich abgedichtete Objektive zu schätzen.

Aktuell tendiere ich zu dem 16mm/1.4 und dem 35/2.0. 16mm könnte vielleicht zu knapp sein?

Meine Lightroom-Statistik zeigt, dass ich mit folgenden Brennweiten (KB) die meisten Fotos geschossen habe:

58mm (Rang 1)      35mm/1,4 oder 2,0

200mm (Rang 1)     

70mm (Rang 2)    56mm /1,2

35mm (Rang 3)    23mm /1,4

105mm (Rang 3)   

16mm (Rang 3)    Samyang 12mm/2,0

Was empfiehlt Ihr?

Viele Grüße

hell-g

den erst könnte ein 50-140 abdecken....

Link zum Beitrag

Je nach Lichtstärken- und Kompaktheitswunscjh sogar noch mehr, optisch ohne Zweifel. Bei den großen Zooms würde ich noch den Handgriff dazunehmen. Abgedichtet bei 35mm ist nur das 2er. WW-Flexibel wäre natürlich das 10-24mm, aber nicht abgedichtet und es wird mit aufgesetzter Gegenlichtblende sicher wieder den Blick durch den optischen Sucher der Pro 2 beeinträchtigen.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Je nach Lichtstärken- und Kompaktheitswunscjh sogar noch mehr, optisch ohne Zweifel. Bei den großen Zooms würde ich noch den Handgriff dazunehmen. Abgedichtet bei 35mm ist nur das 2er. WW-Flexibel wäre natürlich das 10-24mm, aber nicht abgedichtet und es wird mit aufgesetzter Gegenlichtblende sicher wieder den Blick durch den optischen Sucher der Pro 2 beeinträchtigen.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Ich würde lieber dort wo möglich leichtere/kleinere Linsen nehmen. Ein Grund, warum ich wechsle. Daher ist das 35 /2 wohl auch gesetzt, falls ich mal ganz leichtgewichtig unterwegs sein möchte. Das 50-140 ist mir zu fast zu groß.

Link zum Beitrag

Ich noch nie wirklich ein System gewechselt.

Prinzipiell - und naiv wie ich bin - würde ich nicht gleich von Beginn weg den ganzen zukünftigen Objektivpark planen. Stattdessen würde ich mit einer oder 2 Festbrennweiten beginnen. Oder wenn Du auf Zooms stehst (ich habe keine), vielleicht eine FB und ein Zoom.
Deine bevorzugten 58mm deckt Fuji nicht ab mit einer FB, aber die 35er entsprechen immerhin knapp 53mm (@KB), kommt also nahe dran. Beide 35er sind wohl ziemlich gut bis sehr gut, persönlich habe ich das "alte" 35/1.4, das ich immer noch sehr mag.

Übrigens ist deine Rangliste nicht grad einfach zu lesen, alle 6 Linsen sind auf dem Podest gelandet :-)
Egal, wenn Du auf 16mm stehst, dann kann ich das XF16 wärmstens empfehlen, ganz feine Linse das!

Link zum Beitrag

Übrigens ist deine Rangliste nicht grad einfach zu lesen, alle 6 Linsen sind auf dem Podest gelandet :-)

Du liest das falsch :-)

Es handelt sich nicht um meine Linsen, sondern um die Brennweiten, mit der ich Fotos gemacht habe. Neben den o.a. Brennweiten gibt es natürlich noch viele weitere Brennweiten, aber die genannten liegen mit signifikantem Abstand vorn. Ich hatte folgende Linsen:

16-35

58

70-200

28

85

105

Link zum Beitrag

Nach deiner derzeitigen Wahl hast du also bald "Übersetzt" 50mm, 135mm und das 150-600mm Zoom ... Will überlegt sein.

Wäre ich bei Nikon geblieben wäre die nächste Linse ein 200-500 gewesen. Dafür gibts jetzt das 100-600mm, es geht also um Brennweite.

Das 35er soll das 58er werden. Das 58er war bei mir so beliebt, weil es ein Bokeh-Monster ist.

Link zum Beitrag

Ich habe mich entschieden für das 16, das 35/2.0, das 90er, das 100-400 mit TC im Set.

Kamera und 90er sind mittlerweile da und ich probiere aus. Ich hoffe nur, dass der AF der übrigen Objektive deutlich schneller ist. Nein, ich bete dass das so ist. Ansonsten war das keine gute Idee, Nikon zu verlassen.

Link zum Beitrag

Ich kann über das 90er nicht klagen. Du solltest dir aber über eines im Klaren sein: die Fuji ist keine DSLR ist keine DSLR ist keine DSLR.

Du kannst die Fuji nicht wie eine DSLR bedienen und eine ähnliche Leistung erwarten. Der Workflow beim Fotografieren ist anders und du wirst einige Zeit brauchen, um die perfekten AF Einstellungen für eine Vielzahl von Situationen zu finden. Die Gefahr ist groß, dass du am Anfang den AF falsch bedienst, er dann, logischerweise, nicht die Leistung bringt, die du erwartest, und du dann frustriert bist, gar annimmst, dass das System nichts taugt.

Du machst einen Lernprozess durch, also lass dir Zeit und gewöhn dich an das neue Werkzeug.

Link zum Beitrag

Die Gefahr ist groß, dass du am Anfang den AF falsch bedienst, er dann, logischerweise, nicht die Leistung bringt, die du erwartest, und du dann frustriert bist, gar annimmst, dass das System nichts taugt.

Kannst Du das genauer ausführen? Was wären denn typische Fehlerquellen?

Link zum Beitrag

Hochleistungsmodus sollte an sein, die AF Feld Größe sollte passend zum Motiv gewählt werden, es sollte nicht verschwenkt werden (da sind jetzt auch einige allgemeine Sachen dabei, auch welche, die ich dir nicht unterstellen würde...), beim AF-C solltest du Offenblende wählen und, nicht wie bei der DSLR üblich, Abblenden für mehr Spielraum für Fehler.

Ich nutze das 90er exzessiv seit dem Erscheinen. Der AF war bisher nie das Problem. Verglichen mit der Nikon, kannst du jetzt übrigens auch absolute Präzision kennen lernen. Kein Front-/Backfocus mehr. Und auch keine AF Mikrojustage mehr.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Ich habe mich entschieden für das 16, das 35/2.0, das 90er, das 100-400 mit TC im Set.

Hallo,

ich bin jetzt mal so frech und grabe diesen Thread aus.

Bin gerade dabei 'meinen Umstieg' auf das X-System zu planen.

Komme wie du aus dem Nikon Lager (D3 und D300), und meine geplanten Objektive wären exakt deine genannten (16, 35/2, 90, 100-400 mit TC).

16mm und 90mm ist fix gesetzt bei mir, das 35/2 eigentlich nur als Kompromiss wenn ich wirklich nur etwas kompaktes haben will.

Und beim 100-400 bin ich noch beim überlegen, aber je länger ich überlege desto eher besorg ich mir das auch gleich.

Wäre schön wenn du kurz berichten könntest wie du zufrieden du nach ein paar Monaten mit diesen Objektiven bist.

Fehlt dir was?

Hat sich "Ansonsten war das keine gute Idee, Nikon zu verlassen." in Luft aufgelöst? Oder trauerst du den Nikons in irgendeinem Aspekt nach?

Gruss, Markus

Link zum Beitrag

Also nach Deiner Statistik ist das 50-140 eigentlich mit das wichtigste Objektiv (entspricht 75-210 KB). Gross, aber ein wirklich tolles Teil. Dazu ein 35mm (2.0, wenn es abgedichtet sein soll) und evtl. das 10-24, das dem 16-35mm bei Nikon entspricht - das müsste aber eine Regenjacke bekommen.

Das 16er 1.4 entspricht einem 24er KB, also wär evtl zu eng für Dich. Müsste dann echt das 12er Samyang oder Zeiss Touit sein, wenn es da lieber eine Festbrennweite sein statt des 10-24 sein soll.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...