andreas61 Geschrieben 12. März 2016 Share #1 Geschrieben 12. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Forumsmitglieder, nun ist meine Entscheidung gereift, mir eine X-T10 zuzulegen. Es gibt aktuell ein Kitangebot mit folgenden Objektiven Fujinon XC16-50mm F3.5-5.6 OIS XC50-230mm F4.5-6.7 OIS. (899.-) Ich photographiere hauptsächlich Portraits, wollte aber im Urlaub auch mal ein Objekt etwas heranzoomen, was mit dem Kit ja beides möglich ist. Bisher habe ich mit Canon 50d und 50mm 1.4. Festbrennweite gearbeitet. Meine Frage ist nun, ob diese Kit-Objektive qualitativ recht gut sind, oder ob ich bei meinen Vorlieben nicht ein anderes Objektiv zu einem Body kaufen sollte? Danke für Eure antworten und ein schönes Wochenende andreas61 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. März 2016 Geschrieben 12. März 2016 Hallo andreas61, schau mal hier Kit Kaufberatung . Dort wird jeder fündig!
Casa Geschrieben 12. März 2016 Share #2 Geschrieben 12. März 2016 Die Objektive sind nette Kits, ordentliche Bildqualität aber nicht herausragend, müssen sich halt nicht vor den Kits anderer Hersteller verstecken und sind im Vergleich zu vielen sogar recht gut. Verarbeitung etwas plastikmässig, dafür sehr leicht. Auch schade daß sie keinen Blendenring haben. Dank der nicht allzu tollen Lichtstärke weniger Freistellpotenzial für Portraits. Das 18-55 f2.8 dagegen, Fujis "originales" Kit, ist richtig gut. Vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, neu kostet das einiges mehr als das 16-50. Das 2-Linsen-Kit ist trotzdem eine Überlegung wert, guter Einstiegspreis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 12. März 2016 Share #3 Geschrieben 12. März 2016 Dein 50mm f1.4 wird jedenfalls keins der genannte Gläser ersetzen. Sind nicht schlecht, aber wie Casa schon schreibt nichts besonderes...gut das ist das 50mm f1.4 auch nicht, aber schon eine andere Kategorie und da rede ich jetzt nicht mal von der Lichtstärke. Wenn Dir 4.5 bzw. 5.6 als Anfangsöffnung für Deinen Hauptinteressensbereich langt: Warum nicht? Ansonsten würde ich wohl zu einem der Zooms greifen und stattdessen das eins der xf35mm besorgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 12. März 2016 Share #4 Geschrieben 12. März 2016 Hallo Andreas, die Kitlinsen sind qualitativ absolut in Ordnung, kompakt und leicht da aus Kunsstoff ( siehe Beispielbilder in passenden Threads) . Wenn Dir die Lichtstärke reicht sollte es kein Problem sein, Du kannst es allerdings nicht mit Deinem 50 1.4 vergleichen. Die andere Möglichkeit wäre das Tele zu behalten und dafür eine lichtstärkere FB als Standard zu wählen. 35 1.4 z.Bsp. Da ich die gleiche Canon wie Du zuvor hattest wäre es allerdings aufgrund des Cropfaktors auch eher das 56 1.2 . Die Preise bei den Linsen sind allerdings eine Hausnummer höher angsiedelt, dafür haptisch und materialtechnisch schmeichelnder ( was die XF Optiken angeht) Schau Dir mal die ganzen Bildertreads zu den Optiken an, vielleicht hilft Dir das schon ein gutes Stück weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 12. März 2016 Share #5 Geschrieben 12. März 2016 Ich wollte Dir auch das 18-55 als Objektiv für alle sonstigen Gelegenheiten empfehlen. Es ist wirklich gut. Die 35er sind es auch. Mir gefiele hier das mit der max Blende 2 am besten. Es ist im Schärfeverlauf nicht so brutal. Um die 50/55 mm würde ich mir auch einmal die Voigtländer oder Altglas (Canon FD / Minolta ....) anschauen. Das 56mm von Fuji ist scharf und auch wirklich teuer und hat mich nun nicht so sehr überzeugt. Ich nutze neben jüngeren Voigtländern (Ultron und Notkton) auch gern Canon DF/FL Linsen in diesem Bereich. Sie können ihren ganz besonderen Chamre und oder Schmelz haben, besitzen aber auch eine Vielzahl an Schwächen und taugen kaum für den generellen Einsatz. Also eher als Extra. Teste die Objektive, wenn Du die Möglichkeit hast. Die Bildbeiträge zu den Objektiven helfen sicher auch. Gruß kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 12. März 2016 Share #6 Geschrieben 12. März 2016 Ich würde dir zunächst zum 2,8 / 16-55mm plus 1,4 / 35mm raten. Ich habe im Moment zum 35er das 18-55mm Zoom und das ist mit Blende 4 bei 55mm doch recht lichtschwach. Die 2,8 sind alerdings für Portraits sehr angenehm. Oder mach es dir einfach und wähle das 50-140mm ... Da ist eigentlich alles drin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas61 Geschrieben 12. März 2016 Autor Share #7 Geschrieben 12. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Forumsmitglieder, vielen Dank für Eure spontanen Antworten. Da habe ich ja ne Menge "Aufgaben" für die nächste Zeit bekommen (ausprobieren usw. ), aber es kristallisiert sich heraus, dass die Kit-Objektive nicht das richtige für mich sind. Euch ein schönes Wocheneende - ich schaue mal ein paar Beispielbilder der jeweiligen Linsen. Grüße andreas61 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.