heikemainz Geschrieben 12. März 2016 Share #1 Geschrieben 12. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe User, ich fotografiere seit 2 Jahren mit einer D7100 und eine D700. Hauptsächlich Macro, aber auch Landschaft und Fellnasen. Fast alles in Raw. Auch vieles mit sehr geringer Schärfentiefe und auch mal bei etwas schlechterem Licht. Habe im Moment an Objektiven: 35 1.8; 50 1.4, 85 1.8, 90 2.8 Macro, 70-300,12-24 und ein 16-85. Nun möchte ich Gewicht einsparen und ggf. die Bildqualität in jpeg besser wäre zu Fuji wechseln. Genaugenommen habe ich mir nun die XT 10 ausgesucht mit dem 16-50 und dem 35 1.4, ggf. I.m Kit mit dem 50-230. Alternativ habe ich auch schon die X-T1 in der Hand gehabt. Sie liegt besser in der Hand jedoch auch, gerade wegen dem 18-55, wesentlich teurer als die X-T10. Ich bin mir völlig unsicher welcher Variante ich eher den Vorzug geben soll. Ist das Objektiv der X-T1 als 18-55 deutlich besser? Dumm wird es wenn ich merke, dass Fuji System wäre gut und hab dann auf die kleine X-T10 gesetzt. Dann wäre die X-T1 sicher die bessere Wahl gewesen für einen kompletten Umstieg, oder? Hat schon jemand den Schritt gewagt von Spiegelreflex oder kann mir sagen ob ich mich besser stelle mit den Ergebnissen? Liebe Grüße Heike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. März 2016 Geschrieben 12. März 2016 Hallo heikemainz, schau mal hier Wechsel von DSLR zu X-T10 oder X-T1, nur welche der beiden? . Dort wird jeder fündig!
Zum Xten Mal! Geschrieben 12. März 2016 Share #2 Geschrieben 12. März 2016 Einige hundert Beiträge hierzu zu finden, wenn du hier oben rechts die Suche bemühen würdest. Erstmal ein freundliches Hallo hier im Forum. Aber ich musste meinen Hinweis gleich am Anfang setzen, nachdem genau diese Frage schon gefühlt tausendmal hier gestellt wurde..... Wahrscheinlich ist fast jeder hier vom SLR System zu Fuji gewechselt oder hat aus bestimmten Gründen beide Systeme.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 12. März 2016 Share #3 Geschrieben 12. März 2016 Du könntest sicher auch die X-T10 mit dem (tatsächlich besseren) 18-55 kaufen, notfalls getrennt oder gebraucht, oder auch die X-T1 mit dem 16-50. Was die beiden Bodies angeht, X-T1 ist wetterfest, die X-T10 nicht. Die X-T1 ist in einigen Belangen etwas professioneller (Serienbilder, Sucher, whatever), aber die Bildqualität sollte identisch sein. Das 35mm 1.4 ist ein nettes Objektiv und mein Immerdrauf, allerdings - sollte die Lichtstärke nicht das entscheidende Kriterium sein - wäre das 35 2.0 eine sehr genaue Überlegung wert, da es erstmal auch wetterfest ist und auch um einiges moderner und leiser. Das 35 1.4 ist eines der ältesten X-Objektive, sucht und atmet gerne lange rum und surrt so laut daß es mir auf leiseren Konzerten schon peinlich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 12. März 2016 Share #4 Geschrieben 12. März 2016 Wenn man die Testberichte liest, dann ist das XF 18-55 optisch etwas besser als das XC 16-50. http://www.photozone.de/fuji_x X-T1 und X-T10 legen sicherlich eine vergleichbare Bildqualität hin. Der Autofokus soll jedoch bei der X-T1 noch besser sein, ebenfalls ist m.W. der EVF-Sucher größer. Ansonsten macht man mit der X-T10 sicher "keinen Fehler". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 12. März 2016 Share #5 Geschrieben 12. März 2016 Hallo Bluepixel, beim XC 16-50 geht es dir ein wenig durcheinander. Du meinst das spritzwassergeschützte XF 16-55. Der Unterschied von XC 16-50 ist, es hat keinen Blendenring, ist nicht ganz so lichtstark und es ist kunstoffladtiger verarbeitet gegenüber dem XF 18-55. Optisch ist es auch sehr ansprechend und hat auch etwas mehr Weitwinkel. Gegenüber der T10 sollte der Autofocus der T1 eigentlich nicht im Vorteil sein. Wurde schließlich nachträglich erst per Firmwareupdate angepasst. Den brachte die T10 schon so mit. Ah sehe, Du hast Deinen Beitrag bearbeitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gaggel Geschrieben 13. März 2016 Share #6 Geschrieben 13. März 2016 Hallo Heike, da Du, auch in anderen Foren, schon mehrere Threads zu dem Thema eröffnet hast, fasse ich mal zusammen..... Die X-T10 gibt es bis 31.05. als Gehäuse und und den Kit`s mit 16-50, 16-50 und 50-230 sowie 18-55 mit 100.-€ Sofortcashback.... Für das Gehäuse der X-T1 gibt es 200.- € Sofortcashback... Dadurch kannst Du die T10 mit 18-55 zum Preis des T1 Gehäuses kaufen.... Noch mal zu den Unterschieden.... Die T10 ist eine modernere T1 im anderen Gehäuse, jeweils mit vor und Nachteilen... Vorteil T1: - größerer Puffer - größerer Sucher - Abdichtung - gering bessere Griffigkeit - Möglichkeit eines Batteriegriffs Vorteil T10: - kleineres Gehäuse - Sucher kleiner, aber mit gleicher Auflösung und modernerer Optik, Helligkeit besser und reguliert auf Wunsch nach der Umgebungshelligkeit, INFO-Einblendungen verdecken weniger Bildfeld - mehr FN-Belegungsmöglichkeit - viel bessere Tastendruckpunkte, da ist die T1 schwammig und schlecht zu erfühlen - Bedienkonzept für mich besser, das ISO-Rad bei der T1 ist nur mit Fingerakrobatik zu verstellen, und man verstellt oft das Rad drumherum mit... - eingebauter Blitz Soviel zu einigen Unterschieden.... Ansonsten hat die T1 durch Firmwareupdates einige Neuerungen und Verbesserungen von der T10 geerbt, nicht umgekehrt. Die Griffigkeit des Bodies lässt sich durch Handgriffe oder Halbschalentaschen deutlich verbessern. Erwähnt werden sollte auch das Problem mit den "Klappen" an der T1, die verziehen/verbiegen sich bei vielen Usern, was die Abdichtung doch deutlich in Frage stellt und Service-Aufenthalte nötig macht. Ich bin übrigens von der T1 zur T10 gewechselt... Deine Entscheidung kann Dir übrigens keiner Abnehmen... aber in Mainz gibt es ja ein sehr gut sortiertes Foto-Fachgeschäft mit guter Beratung. Gruß Gaggel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Detonatione Geschrieben 13. März 2016 Share #7 Geschrieben 13. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei mir als Brillenträger gab der grössere, perfekt einstellbare Sucher und die höhere Wertigkeit den Ausschlag. Die T1 lag beim Direkt-Vergleich so gut in meiner Hand und wollte gar nicht mehr raus Bei den Objektiven ist der Qualitätsunterschied Imho nicht so deutlich,wie der Preis vermuten lässt. Manchmal könnte ich die 16mm des XCs gut brauchen und an anderen Tagen bin ich über die 2.8 des XFs sehr froh! Der ....-Markt in Bretzenheim hat auch meist Alle Modelle zum Angrapschen da... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 13. März 2016 Share #8 Geschrieben 13. März 2016 Ganz einfach: Hast Du große Hände, dann nehme die X-T1, hast Du kleine Hände, dann nehme die X-T10. Meine Hände sind nicht so groß und habe mich für die X-T10 entschieden, womit ich glücklich bin. In der Bildqualität sind beide sowieso gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gaggel Geschrieben 13. März 2016 Share #9 Geschrieben 13. März 2016 Ich habe große Hände und trotzdem die T10.... und nun? Das "Griffproblem" lässt sich leider nicht nur durch "Große Hände - kleine Hände" definieren... Und der Sucher der T10 lässt sich auch "optimal Einstellen"... passt mir als Gleitsichtbrillenträger auch besser.... und bietet wie gesagt mehr Helligkeit, was bei hellem Umgebungslicht sichtbar mehr Sehkomfort bietet... Gruß Gaggel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heikemainz Geschrieben 13. März 2016 Autor Share #10 Geschrieben 13. März 2016 Hallo und schönen guten Morgen, vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Ich hatte gestern mal beide in der Hand. Klar, die X-T 1 liegt deutlich besser in der Hand, ist aber auch deutlich teurer, und auch größer. Da ich ja auch hauptsächlich Gewicht und Größe einsparen will, denke ich schon dass die X-T 10 die bessere Wahl wäre. Dann kann ich mir immer noch überlegen, ob und welche Objektive, Kamera ich von den Nikon Sachen verkaufen kann. Freue mich auf weitere hilfreiche Beiträge. Schönen Sonntag Heike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Futschiiksteeeins Geschrieben 14. März 2016 Share #11 Geschrieben 14. März 2016 Ganz einfach: Hast Du große Hände, dann nehme die X-T1, hast Du kleine Hände, dann nehme die X-T10. Meine Hände sind nicht so groß und habe mich für die X-T10 entschieden, womit ich glücklich bin. Ich habe große Hände (Gr. 11) und beide Kameras. Benutze aber schon seit Monaten ausschließlich die X-T10. Die liegt mir einfach angenehmer in der Hand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blau439 Geschrieben 14. März 2016 Share #12 Geschrieben 14. März 2016 Habe seit kurzem auch beide. Die etwas größere X-T1 fasst sich mit dem großen Handgriff (original in large-Version) schon besser an. Die X-T10 ohne den Mengs-Handgriff, den ich mir dafür gekauft habe, wäre quasi unbenutzbar, da der Haltebereich für die rechte Hand zu klein ist, zumindest wenn man das Steuerkreuz für die AF-Feld-Bewegung benutzen muss, was halt nunmal der Fall ist. Der schöne große Sucher ist natürlich ein Genuss erster Klasse. Ich werde die X-T10 auch behalten und mitnehmen, wenn jedes Gramm zählt, beim Radeln zB. Ansonsten die X-T1. Daher der Tipp, auf jeden Fall mal beide in die Hand zu nehmen, solo und mit Handgriff bzw. ggf auch Batteriegriff bei der X-T1. Weiterer Pluspunkt der X-T1 grad für DSLR-Umsteiger bzw Parallelnutzer wie mich: Die rechts vom Bajonett angebrachte Funktionstaste, mit Schärfentiefenvorschau belegt hat man die Abblendtaste von der Spiegelreflex, sehr praktisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gaggel Geschrieben 14. März 2016 Share #13 Geschrieben 14. März 2016 Weiterer Pluspunkt der X-T1 grad für DSLR-Umsteiger bzw Parallelnutzer wie mich: Die rechts vom Bajonett angebrachte Funktionstaste, mit Schärfentiefenvorschau belegt hat man die Abblendtaste von der Spiegelreflex, sehr praktisch. ...was bei Fuji nicht nötig ist, denn beim halben drücken des Auslösers sowieso auf Arbeitsblende gemessen wird und man die Schärfentiefe im Sucher sieht..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
genekrupa Geschrieben 19. März 2016 Share #14 Geschrieben 19. März 2016 Hallo Heike, vor 1/2 Jahr bin ich umgestiegen von NIKON D90 auf Fuji X-T1. Die Wahl, ob X-T10 oder X-T1 war entschieden, nachdem ich mir die Funktion der Rädchen auf der X-T1 einmal genauer angesehen hatte. Ich empfehle Dir, studiere einmal ganz genau, was Du mit den Rädern alles einstellen kannst (HDR/Serie/Doppelbelichtung/Panorama etc.) und ob das für Dich interessant ist. Bei der X-T1 suche ich das Hauptmenu kaum noch auf. Alles, was ich brauche finde ich mit den Rädern oder in dem Quick-Menü (Q-Taste). Das Standardobjektiv 18/55 ist für den Anfang hervorragend. Auch das bessere Sucherbild der X-T1 war für mich entscheidend! Hier empfehle ich Dir den Vergleich. Man will doch Jahre lang an dem Gerät seine Freude haben. Gruß, Horst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 19. März 2016 Share #15 Geschrieben 19. März 2016 Ganz einfach: Hast Du große Hände, dann nehme die X-T1, hast Du kleine Hände, dann nehme die X-T10. Meine Hände sind nicht so groß und habe mich für die X-T10 entschieden, womit ich glücklich bin. In der Bildqualität sind beide sowieso gleich. Sorry Althaus, aber so nen pauschalen Unfug als Empfehlung rauszulassen??? Damit sagst Du also, die T1 und die T10 sind gleich-bis auf die Größe????? Mann, mann ..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasM Geschrieben 19. März 2016 Share #16 Geschrieben 19. März 2016 Sorry Althaus, aber so nen pauschalen Unfug als Empfehlung rauszulassen??? Damit sagst Du also, die T1 und die T10 sind gleich-bis auf die Größe????? Mann, mann ..... Nein, sind sie nicht, hat er auch nicht gesagt. Allerdings stimme im insofern zu, dass hinsichtlich der technisch möglichen Bildqualität, und das ist wohl was er gemeint hat, kein Unterschied ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 20. März 2016 Share #17 Geschrieben 20. März 2016 Technische BQ ja, der Rest nicht.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 20. März 2016 Share #18 Geschrieben 20. März 2016 woher soll Althaus das denn auch wissen, wie er selbst hier schon geschrieben hat liegt der Großteil seiner "Sammlung" unberührt und ungenutzt zu hause rum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.