Jump to content

Manuellen Nikon Blitz oder doch besser Fuji TTL?

Spatatzi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vor kurzem von Nikon D90 auf X-T1 gewechselt. Ich habe noch einen Nikon SB-800, den ich manuell an Fuji nutzen kann. Ich kann ihn auch mittels Fuji EF-8 fernauslösen. Alles schon getestet.

Da ich mit Blitzen eher wenig Erfahrungen habe, an der Nikon jedoch hin und wieder gegen die Decke gebounced habe, um bei schwachem Licht noch brauchbare Bilder zu bekommen, frage ich mich nun, ob der SB-800 an der X-T1 auch irgendwie tut oder ob ein Nissin i40 o.ä. nicht doch sehr viel einfacher zu handhaben ist?

Ich würde z.B. gerne mal Low-Key Aufnahmen mit meinem Baby machen. Leider habe ich überhaupt keinen Plan, wie man sowas anstellt. :(

Der Sb-800 ist zwar sehr leistungsfähig, aber auch ein entsprechendes Schwergewicht mit 350g plus Batterien  :o

Link zum Beitrag

Der SB-800 kann doch A-Mode, man muss also nicht komplett manuell steuern. Ich würde damit erst mal anfangen und Erfahrungen sammeln. Ein normaler TTL-Blitz ist natürlich für normale Situationen etwas unkomplizierter zu handeln. Für low-key nützt TTL dann aber letztlich auch nicht mehr viel, da ist ein Blitz gescheiter, der sich vernünftig manuell einstellen lässt und der hinter dem einen oder anderen Lichtformer/Snoot noch bissl Bums übrig hat. Ich würde den SB-800 zumindest behalten bis du deinen Bedarf besser einschätzen kannst. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Der SB-800 kann doch A-Mode, man muss also nicht komplett manuell steuern. Ich würde damit erst mal anfangen und Erfahrungen sammeln. Ein normaler TTL-Blitz ist natürlich für normale Situationen etwas unkomplizierter zu handeln. Für low-key nützt TTL dann aber letztlich auch nicht mehr viel, da ist ein Blitz gescheiter, der sich vernünftig manuell einstellen lässt und der hinter dem einen oder anderen Lichtformer/Snoot noch bissl Bums übrig hat. Ich würde den SB-800 zumindest behalten bis du deinen Bedarf besser einschätzen kannst. 

Klingt sehr gescheit. Muss da leider dumm fragen: was bedeutet denn der A-Mode in Zusammenhang mit einem Blitz?

Bei meinen Low Key Versuchen habe ich den SB-800 auf 1/32 (kleinster Wert) runtergeregelt und mit dem EF-8 (auf -2EV eingestellt) ausgelöst. War alles zu hell und harte Schatten. Da muss ich wohl noch üben oder was anders machen...  :lol:

Link zum Beitrag

Klingt sehr gescheit. Muss da leider dumm fragen: was bedeutet denn der A-Mode in Zusammenhang mit einem Blitz?

Der Blitz misst mit einem eigenen Sensor direkt während der Belichtung das reflektierte Licht und schaltet die Blitzröhre dann dementsprechend ab. Dazu muss er nur Blende/ISO der Kamera kennen, um den abgeblendeten/verstärkten Anteil berücksichtigen zu können. Früher hieß das "Computerblitz", aber der Begriff ist etwas überholt. Im Allgemeinen eigentlich kein schlechter Ersatz für TTL. Er ist immerhin unverzögert und ohne Messblitz, das hat sogar ein paar Vorteile zu TTL (Stichwort "Schlafaugen"). 

Bei meinen Low Key Versuchen ...

Für Low-Key brauchst du die richtigen Lichtformer, beispielsweise sogenannte Snoots, welche eine sehr genaue Kontrolle über Lichtaustrittsfläche und -winkel gestatten. Kann man am besten selbst basteln. Und zumeist auch mehrere Lichtquellen. Und ne Menge Geduld und Frustresistenz zu Beginn... 

mfg tc

Link zum Beitrag

Der Blitz misst mit einem eigenen Sensor direkt während der Belichtung das reflektierte Licht und schaltet die Blitzröhre dann dementsprechend ab. Dazu muss er nur Blende/ISO der Kamera kennen, um den abgeblendeten/verstärkten Anteil berücksichtigen zu können. Früher hieß das "Computerblitz", aber der Begriff ist etwas überholt. Im Allgemeinen eigentlich kein schlechter Ersatz für TTL. Er ist immerhin unverzögert und ohne Messblitz, das hat sogar ein paar Vorteile zu TTL (Stichwort "Schlafaugen"). 

Habe das heute mal ausprobiert. Ist ganz schön "fummelig". Aber gehen tut es. Habe den AA Modus getestet, was immer das jetzt genau ist. Wenn ich ISO 800 Einstelle (an Cam + Blitz), dann kann ich am Blitz die Blende nur bis minimal 5.6 aufmachen. Bei ISO 200 geht's dann immerhin bis f2.8. Mein Objektiv ist allerdings das XF18 2.0R. Da wäre also noch Luft. Aber die Belichtung sah ganz ordentlich aus.

Alles in Allem denke ich, wird es sinnvoll sein, einen TTL Blitz für Fuji zu kaufen, und zwar einen, mit dem ich gegen die Decke blitzen kann. Damit habe ich bisher an der Nikon recht ordentliche Ergebnisse erzielt. Damit könnte ich dann höchstwahrscheinlich den SB-800 auch remote triggern, so dass ich diesen zur Gestaltung einsetzen könnte. Frage wäre hier: Geht so eine Mischung aus TTL-Blitz und non-TTL-Blitz?  

Für Low-Key brauchst du die richtigen Lichtformer, beispielsweise sogenannte Snoots, welche eine sehr genaue Kontrolle über Lichtaustrittsfläche und -winkel gestatten. Kann man am besten selbst basteln. Und zumeist auch mehrere Lichtquellen. Und ne Menge Geduld und Frustresistenz zu Beginn... 

Das ist gut zu wissen, d.h. also, dass ich mich in die Materie erst einarbeiten muss, anstatt gleich davon auszugehen, dass ich zu blöd bin ;-)

Andere mglw. auch dumme Frage: Wäre denn High-Key einfacher? Dann würde ich erstmal damit experimentieren.

Mein Baby ist halt leider nicht ewig klein, so muss ich etwas "Gas geben"...

Link zum Beitrag

Gerade ein Neugeborenes? würde ich gar nicht anblitzen. Versuch doch bei schönem Sonnenlicht, das ganze ans Fenster zu stellen und dann mit Reflektor/Styropor oä. zu arbeiten. NH Filmsimulation rein, top!

Das gibt bei mir, bei so was Kleinem, die schöneren Bilder. Wenn Du noch ein anderes als das 18mm hast z.B. 35, 56mm oder evtl 18-55mm  und bei f2,8-3,5 erreichst Du damit mehr.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade ein Neugeborenes? würde ich gar nicht anblitzen. Versuch doch bei schönem Sonnenlicht, das ganze ans Fenster zu stellen und dann mit Reflektor/Styropor oä. zu arbeiten. NH Filmsimulation rein, top!

Das gibt bei mir, bei so was Kleinem, die schöneren Bilder. Wenn Du noch ein anderes als das 18mm hast z.B. 35, 56mm oder evtl 18-55mm  und bei f2,8-3,5 erreichst Du damit mehr.

Das klingt cool! Müsste ja jetzt mit dem mehr vorhandenem Licht gehen. Allerdings macht meinem Sohn das indirekte Blitzen nichts aus. Direkt anblitzen tue ich ihn nicht, ausser (sehr selten) bei Gegenlicht. Er ist jetzt 5 Monate alt. NH ist eh mein Favorit. Meist Pro Neg Standard.

Bisher hab ich halt nur das 18er. Ein 35 1.4 ist im Zulauf. Der Asiate braucht wohl diesmal doch etwas länger mit der Lieferung :-(

Ich hoffe, ich krieg noch ein bisschen was an brauchbaren Aufnahmen hin, bevor er richtig mobil wird. Zappeln tut er ja schon genug ;-)

Link zum Beitrag

Habe das heute mal ausprobiert. Ist ganz schön "fummelig". Aber gehen tut es. Habe den AA Modus getestet, was immer das jetzt genau ist. Wenn ich ISO 800 Einstelle (an Cam + Blitz), dann kann ich am Blitz die Blende nur bis minimal 5.6 aufmachen. Bei ISO 200 geht's dann immerhin bis f2.8. Mein Objektiv ist allerdings das XF18 2.0R. Da wäre also noch Luft. Aber die Belichtung sah ganz ordentlich aus.

AA ist quasi die Komfortautomatik (so hieß das bei Pentax). An einer Nikon-Kamera würde der Blitz Blende/ISO per TTL-Protokoll übernehmen und muss dort so nicht händisch eingestellt werden. An Fuji bleibt dir de facto nur ein "A" übrig :D

Frage wäre hier: Geht so eine Mischung aus TTL-Blitz und non-TTL-Blitz?  

Grundsätzlich schon, aber kaum mit reproduzierbaren Ergebnissen. Die Kamera bezieht bei der TTL-Berechnung das künftige, zusätzliche Licht ja nicht mit ein. Mehrere Lichtquellen mit TTL ist ohnehin schon heikel. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...