Jump to content

X20 löst schon beim kleinsten Druck auf den Auslöser aus und Blitz

Fotoshot

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier, habe aber schon sein 1,5 Jahren meine Fuji X20. Anfänger würde ich mich nicht unbedingt nennen, fotografiere schon sehr lange mit Digitalkameras wie die Canon D30 und die 30D. Allerdings habe ich jetzt zwei Probleme mit der X20, bei denen ich einfach nicht richtig weiter komme:

1. Am Wochenende habe ich ein paar Fotos gemacht, mit und ohne Blitz (Fuji EF-42). Irgendwie muss ich dabei bei meiner Kamera etwas verstellt haben. Wenn ich jetzt mit dem Finger den Auslöser nur ganz leicht drücke, löst er schon aus. Ich habe gar keine Möglichkeit, zu fokusieren, den grünen Kasten zur Personenerkennung z.B. ist gar nicht mehr zu sehen. Was habe ich möglicherweise verstellt? Wie komme ich zum Fokusieren wieder zurück?

2. Seit Weihnachten habe ich oben genannten Blitz Fuji EF-42. Hier komme ich einfach nicht klar, welche Einstellung ich am Blitz und welchen ich an der Kamera am besten nutze.

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt und freue mich sehr auf eure Antworten.

Danke und Gruß

Fotoshot

Link zum Beitrag

Hi,

Ich rate einfach mal. Hast du die Kamera versehentlich auf manuellen Fokus gestellt? Wobei auch dann erst beim kompletten durchdrücken ausgelöst werden sollte.

Zum Blitzen

Beim Blitzen stelle ich die Kamera immer manuell ein, also feste Zeit, ISO und Blende. Die Blende würde ich bei einem kleinen Sensor immer ganz aufmachen. ISO bis an deine Schmerzgrenze, ich würde bei der X20 ISO 400, eventuell auch 800 einstellen. Mit der Zeit mußt du etwas testen, zuerst mal mußt du die Zeit an der Bewegung des Motiv's anpassen. Wenn es aber dunkel genug ist, kannst du wieder viel längere Zeiten wählen, da dann der Blitz das Bild einfriert. Bei Feten z.b. kannst du 1/10 oder für ein paar interessante Lichtefekte auch 1/2 Sek oder noch länger wählen.

Dann kannst du noch die Korrektur der Kamera und/oder des Blitzes nutzen.

Gruß Holger

Link zum Beitrag

Hallo, Holger,

danke dir für deine schnelle Antwort.

Mein Regler vorne an der Kamera steht auf AF-S, das wurde mir für die X20 empfohlen. Gerade habe ich alle drei Modi MF, AF-C und AF-S ausprobiert, und bei allen löst der Auslöser sofort aus, ohne dass ich die Möglichkeit habe, zu fokusieren.

Danke dir für die Tipps zum Blitzen. Das werde ich einfach mal ausprobieren.

Gruß

Fotoshot

Link zum Beitrag

Hallo, Oli,

danke auch dir für deine Antwort.

Nein, am Auslöser scheint nichts verklemmt zu sein. Den Reset-Modus will ich eigentlich erst benutzen, wenn gar nichts mehr geht, da sonst alle Einstellungen verloren gehen.

Ich erinnere mich wage, schon mal von einem ähnlichen Problem irgendwo gelesen zu haben. Es müsste eigentlich nur eine Kleinigkeit bei den Einstellungen sein.

Morgen werde ich auch mal die Hotline kontaktieren, vielleicht haben die eine Lösung.

Danke und Gruß

Fotoshot

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...