Jump to content

Hallo aus dem Raum Aschaffenburg

Dieter362

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe mich vorhin hier im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Dieter, bin 54 Jahre  und ich wohne in Hösbach bei Aschaffenburg.

Zum Hobby Photographieren bin ich eigentlich erst richtig gekommen, als mir meine Frau vor Jahren eine kleine Digitalkamera geschenkt hat. Dann wollte ich natürlich mehr und ich hatte mir eine Einsteiger-Spiegelreflex von Canon (450d) gekauft.

Letztes Jahr im Mai, nachdem ich schon lange damit geliebäugelt hatte, habe ich mir dann eine Fuji X-T1 geholt, aber mit dem Kit-Objektiv 18-135.

Ursprünglich sollte es zwar für den Einstieg das Kit-Objektiv 18-55 (2.8 - 4) werden, aber weil Amazon eine Rabatt-Aktion für das X-T1/ 18-135 Kit hatte, musste ich einfach zuschlagen.

Und ich habe es nicht bereut. Gerade für den Urlaub ein tolles Reisezoom mit sehr gutem Bildstabi, obwohl man doch im Vergleich zu den Festbrennweiten ein paar Kompromisse eingehen muss.

Erweitern möchte ich erst einmal meine Ausrüstung noch mit einer Festbrennweite, wobei ich noch nicht ganz sicher bin, welche es genau sein soll. Ich liebäugle da zwischen  23, 27 und 35 mm.

Ich photographiere in erster Linie Landschaft, Architektur, Street und möchte in die Thematik Makro näher einsteigen. Portrait ist eher nicht so mein Ding.

Ich habe mich im Forum angemeldet, um mich austauschen zu können und weil ich auch ein aktuelles Problem habe mit meiner X-T1/18-135 Kit, welches ich aber noch mal sep. einstellen möchte.

Seit kurzem habe ich festgestellt, dass das Sucherbild kurz flackert, bzw, aus und an geht, wenn ich mit dem Objektiv die Brennweite verstelle.

Liebe Grüße

Dieter 

Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

Willkommen im Club der Fujianer.

Schön zu wissen, dass es weitere X-Trans Fotografen in der Region gibt. Da ich auch mit der XT unterwegs bin, kann ich dir gerne ein paar Tipps geben oder wir gehen mal gemeinsam auf "Pirsch" wenn Du Lust hast. Auf jeden Fall gibt es viel mit der Fuji zu entdecken.

Grüße aus Wertheim

EG

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gruß aus Würzburg :cool:

54 und die gute alte Filmzeit versäumt??? ts, ts :P

Ja, zum Filmen bin ich nie gekommen, weil es mich nicht besonders gereizt hatte und ich auch kein Equipment dazu hatte.

Ich beschäftige mich jetzt erst langsam, bedingt durch meine videofähige Fuji mit dem Filmen. Bei meiner alten EOS war es ja nicht möglich.

Außerdem fröne ich noch einem anderen Hobby, nämlich dem Musikmachen, was  in dieser Zeit mehr Raum eingenommen hatte.

Link zum Beitrag

Ja, zum Filmen bin ich nie gekommen, weil es mich nicht besonders gereizt hatte und ich auch kein Equipment dazu hatte.

Ich meinte keine Video- bzw Schmalfilme, sondern Fotografie auf analogem Kleinbildfilm :)  DIa, Farbnegativ, Schwarzweißnegativ ...

Link zum Beitrag

Ich meinte keine Video- bzw Schmalfilme, sondern Fotografie auf analogem Kleinbildfilm :)  DIa, Farbnegativ, Schwarzweißnegativ ...

Ach so, da habe ich dich mißverstanden.

Ja bei mir hat es erst so richtig klick gemacht, durch den 1. kleinen digitalen Foto.

Das Schöne daran: Man kann sofort sehen, ob die Bilder soweit passen und hat die Fotos sofort auf dem heimischen PC parat.

Auch bin ich erst ab dieser Zeit so richtig in die Thematik Fotografieren eingestiegen und habe mir die Grundlagen angeeignet.

Link zum Beitrag

Na wenn der Spaßfaktor stimmt ist die wichtigste Voraussetzung fürs Hobby ja erfüllt. Ich hatte in den späten 90ern meine analoge Hochphase und irgendwie vermiss ich die Spannung, die man vor dem Erhalten der entwickelten Filme im Fotogeschäft hatte, weil man ja erst da die Ergebnisse gesehen hat. Dann am besten nicht im Laden reinlinsen, sondern erst zuhause beim Rahmen ... war irgendwie schön damals. Heute müsste man sich jeden Display-Kontrollblick verkneifen und die Speicherkarte 2 Tage unangetastet lassen, bis man die Bilder aufn PC zieht, um die Spannung quasi zu simulieren :lol:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...