VoHiWa Geschrieben 20. März 2016 Share #1 Geschrieben 20. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, bislang habe ich keinen Fotodrucker; Bilder lasse ich in einem Labor ausbelichten. Manchmal habe ich jedoch den Wunsch ein Foto sofort, nicht erst nach einer Woche - in guter Qualität und möglichst lichtecht - auf (Foto-)Papier zu erhalten. Da ich das nicht regelmäßig machen werde, soll der Drucker jedoch auch keinen 1.000er kosten. Beim Format wäre A3 schön; über einen Vorschlag für A4 in Top-Qualität würde ich mich aber auch freuen. Im Moment hänge ich gerade beim Canon Pixma Pro 100s. Was schlagt Ihr vor? Gruß Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. März 2016 Geschrieben 20. März 2016 Hallo VoHiWa, schau mal hier Ein Fotodrucker soll's werden, aber welcher? . Dort wird jeder fündig!
Harlem Geschrieben 20. März 2016 Share #2 Geschrieben 20. März 2016 Wenn du den Drucker nicht regelmäßig nutzt, ist es fast egal, was er kostet. Die Tinten zum Durchspülen werden der entscheidende Kostenfaktor sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 20. März 2016 Autor Share #3 Geschrieben 20. März 2016 ...ich würde ihn schon jedes Wochenende mal nutzen, "Massendrucke" würde ich jedoch nicht machen. Das Thema mit der Tinte hat mich bisher auch davon abgehalten einen Fotodrucker zu kaufen. Ich möchte aber weniger für die Festplatte fotografieren und öfter was an die Wand bringen! Jetzt soll's aber sein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 20. März 2016 Share #4 Geschrieben 20. März 2016 Hallo Volker, ich habe 10 Jahre den Epson Stylus Pro 3800 (DIN A2) betrieben und war damit auch immer sehr zufrieden. Nun habe ich mir den Neuen von Epson SureColor P800 zugelegt. Er druckt ebenfalls DIN A2. Den gleichen Drucker gibt es auch für DIN A3 (SureColor P600). Auch der Neue druckt in einer tollen Qualität !!! Aber man sollte vorher wissen: 1. Mit selber Drucken erreicht man heute mit einem guten Fotodrucker zwar professionelle Qualität, aber über Dienstleister wird es wesentlich billiger. 2. Und gute Druckqualität bedingt durchgehendes Farbmanagement (exakte Bildbearbeitung, kalibrierten Bildschirm, Drucker- und Papierprofile...). Außerdem habe ich festgestellt, dass gute Fotobildqualität insbesondere nur mit Drucken über Photoshop bei ausgeschaltetem Druckertriber erreicht wird. Wenn diese Bedingungen vorliegen, dann ist selber Drucken ein Erlebnis und das Sahnehäubchen im Fotoprozeß, wie früher das Entwickeln in der Dunkelkammer. Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 20. März 2016 Autor Share #5 Geschrieben 20. März 2016 Hallo Utz, so etwa erhoffe ich mir das. Beim Entwickeln der Bilder hat mir immer ein letzter Schritt gefehlt. Die Bilder irgendwann auf dem TV oder dem Tablet vorzuführen ist mir nicht (mehr) genug. Fotobücher sind nur bedingt ein Ersatz für ein ausbelichtetes Foto. Gruß Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolftanz Geschrieben 20. März 2016 Share #6 Geschrieben 20. März 2016 Hallo Volker, mir geht es genau wie Dir: den letzten Schritt in meinem workflow möchte ich selbst kontrollieren und nicht in fremde Hände geben. In meiner Jugend habe ich selbst entwickelt, jetzt drucke ich! Mein Drucker ist ein Epson R3000. Hier habe ich schon mal darüber geschrieben: https://www.fuji-x-forum.de/topic/26459-welchen-a3-fotodrucker-kaufen/?p=479015 Die notwendigen Profile erstelle ich mir selbst. Der Ausdruck läuft fast immer über "qimage". Dort kann man noch sehr gut das nötige Feintuning vornehmen. Beim Schwarzweißdruck möchte ich behaupten, dass meine Drucke inzwischen den Ergebnissen eines (Standard-)Labors deutlich überlegen sind. (Ich habe auch viel herumexperimentiert ) Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 20. März 2016 Share #7 Geschrieben 20. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fotodruck ist ein Thema für sich und nicht in zwei, drei Sätzen zu beantworten. Grundsätzlich aber gilt, was Utz geschrieben hat: Selber drucken ist der krönende Abschluss des Fotografierens, aber auch sehr kostspielig. Bei Druckermodellen, die mit Dye-Tinten (Farbstoff-Tinten) arbeiten, lassen sich die Kosten aber im Zaume halten. Der Pixma Pro 100s gehört zu dieser Geräteklasse, eine Alternative wäre der Epson Stylus 1500W. Für beide Modelle gibt es zahlreiche, günstige Fremdtinten, die für die meisten Anwendungsfälle vollkommen ausreichen und es muss vielleicht auch nicht in jedem Fall das teuerste FineArt-Papier sein. Auch in puncto Haltbarkeit sollte man sich nicht von übertriebenen Erwartungen oder falschen Vorstellungen leiten lassen. Die Herstellerangaben zur Beständigkeit, wozu neben der Lichtbeständigkeit übrigens auch andere Umwelteinflüsse zählen, sind im Grunde nur "Schätzungen" auf Basis von Simulationen (forcierte UV-Bestrahlung). Verlässliche Daten gibt es nicht, da die Technologie noch viel zu jung ist. Es gibt keine Ausdrucke, die 80, 100 oder gar 200 Jahre alt sind. Ferner beziehen sich die Angaben immer auf ideale Bedingungen d.h. lichtgeschützte Lagerung (Album, Schrank etc.) und nicht auf "ausgestellte" Bilder. Es gilt also zu überlegen, welche Anforderungen die Ausdrucke tatsächlich erfüllen sollen/müssen. Hier wurde das Thema übrigens vor wenigen Wochen schon einmal diskutiert: https://www.fuji-x-forum.de/topic/26459-welchen-a3-fotodrucker-kaufen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 20. März 2016 Autor Share #8 Geschrieben 20. März 2016 ...so, jetzt ist es ein Canon Pixma Pro 10s, kein 100s geworden. Bin bei eBay drüber gestolpert; war ein Versandrückläufer in ungeöffneter Verpackung. Der Preis war unter 400 Euro, also sogar günstiger als der "kleinere" 100s. Jetzt bin ich gespannt! Ich möchte erst mal mit A4 beginnen; hat jemand einen Tipp für Papier mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 20. März 2016 Share #9 Geschrieben 20. März 2016 Ja! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 20. März 2016 Share #10 Geschrieben 20. März 2016 Lieber VoHiWa! Du hast geschrieben, daß Du nur hin und wieder Fotos ausdrucken möchtest und wenn dann in zumindest von A4 oder A3. Druckertinten halten nicht ewig und trocknen ein. Fotopapier muß Du stets vorrätig halten. Ersatzpatronen ebenfalls. Irgendwann ist der Drucker überaltert und es muß ein Neuer her. Daher halte ich mich mehr ans Ausdrucken lassen. Und leider kommt mit dem Essen bekanntlich der Appetit und dann reichen Dir A3-Ausdrucke nicht mehr sondern Du möchest ein größeres Bild. Ich lasse nur noch im Format 60x90cm und größer ausdrucken. Alles andere erscheint mir derzeit zu klein. Wie viele Ausdrucke möchtest Du pro Jahr machen? Rechtfertigt diese Anzahl die Anschaffung eines eigenen Fotodruckers? LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 20. März 2016 Share #11 Geschrieben 20. März 2016 Da ich schon immer meine Bilder früher selbst vergrößert und jetzt gedruckt habe, hier einige Erfahrunge zu vorstehenden Beiträgen. - Vor Fremdtinten kann ich nur warnen. Im Bürobetrieb akzeptabel. Für Bilder Drucken äußerst schlechte Erfahrungen. Von falschen Farben bis Druckerstörung (einschließlich Garantieverlust). - Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass von mir seit 8 Jahren A2-Bilder an der Wand hängen. Veränderungen kann ich bis jetzt nicht erkennen. - Zur Wirtschaftlichkeit muß ich sagen, selbst Drucken ist wesentlich unwirtschaftlicher als Bilder vom Dienstleister. Wirtschaftlichkeit und Hobby vertragen sich eben oft nicht. Da aber kein Zwang besteht, selbst zu drucken, kann jeder frei entscheiden, was er will. Für mich gehört das Drucken zur Fotografie und ich bin glücklich damit. Leider bin ich in meinem Fotoclub der Einzige der seine Bilder selber druckt. Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hally Geschrieben 30. März 2016 Share #12 Geschrieben 30. März 2016 Ich möchte erst mal mit A4 beginnen; hat jemand einen Tipp für Papier mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis? Ich nutze sehr gerne für Probedrucke das Tecco PM230 in matt und für finale Drucke das Tecco PFR 220. Außerdem hatte ich mal ein Pack Moab Entrada Rag Bright 300 welches 2 unterschiedliche Oberflächen hat. Dadurch sehr flexibel einzusetzen und eine wunderbare Haptik. Weiter empfehlen kann ich dir das Forum vom FineArtPrinter http://forum.fineartprinter.de/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 30. März 2016 Share #13 Geschrieben 30. März 2016 Ich habe mal vor einiger Zeit hier etwas zu meiner Variante aus Epson 1500W und Drittherstellertinte geschrieben. Bin immernoch sehr zufrieden mit der Lösung, aber man muss etwas bastelfreudig sein und am besten auch ein Gerät zum Kalibrieren einplanen wenn man verschiedene Papiere nutzen möchte. Hier der Link zum Text: https://www.fuji-x-forum.de/topic/26459-welchen-a3-fotodrucker-kaufen/?p=480081 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boerge0712 Geschrieben 31. März 2016 Share #14 Geschrieben 31. März 2016 Ich habe auch bei e... "zugeschlagen" und mir einen Canon Pixma Pro-1 gegönnt. Mit neuen, noch verpackten Tintenset und vielen Papiersorten. Morgen auf dem Weg aus dem Urlaub werde ich den "Brocken" (29kg) abholen und am Wochenende hoffentlich die Zeit finden meine Bilder aus dem Osterurlaub zu sichten und das Ein oder Andere auch zu drucken. Folgende Paiere liegen bei, vielleicht hat kann mir ein Erfahrener hier einen Tipp für ein Farbbild und ein s/w-Bild geben. Lieferumfang Papier: 38 Blatt Canon MP-101 Din A4 (Für Düsentest und Druckkopfausrichtung) 24 Blatt Sihl Metallic Pearl High Gloss Photo Paper 290 Din A4 (Nr. 4840) 29 Blatt Sihl Lustre Photo Paper 300 Din A4 (Nr. 4844) 67 Blatt Sihl Satin Baryta Paper 290 Din A4 (Nr. 4848) 16 Blatt Sihl PE 300 Seidenglänzend Din A3 (Nr. 4802) 48 Blatt Sihl PE 300 Seidenglänzend Din A3+ (Nr. 4802) 40 Blatt Sihl PE 300 Seidenglänzend Din A2 (Nr. 4802) - Das Papier muß zuvor auf die Einlaufbreite des Drucker zugeschnitten werden, z.B. für Panoramen 24 Blatt Hahnemühle Baryta FB Din A4 (Dieses Papier wellt sich leicht, etwas problematisch beim Druck) 13 Blatt Hahnemühle Photo Rag Satin Din A4 9 Blatt Hahnemühlen Fine Art Baryta Din A3+ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.