isera Geschrieben 20. März 2016 Share #1 Geschrieben 20. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nach ewig langer Studie und Ausprobieren der Kamera, Buch von Rico Pfirstinger und Hilfe vom Forum komme ich schon einigermaßen klar mit den Einstellungen, was natürlich trotzdem noch viel Übung braucht.... Hier mal mal meine ersten Fotos mit dem xf 18-55 und die ersten beiden mit dem Raynox: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. März 2016 Geschrieben 20. März 2016 Hallo isera, schau mal hier Meine ersten Fotos mit der XT 10 und Raynox 250 . Dort wird jeder fündig!
Bluepixel Geschrieben 20. März 2016 Share #2 Geschrieben 20. März 2016 Interessant, was der Konverter so kann. Ich selbst habe noch kein Makroobjektiv und bin noch unschlüssig, ob ich auf das 120mm Makro warten soll (was aber Gerüchten zufolge mit <100 mm kommen soll), oder ob es das 60 mm wird (hat allerdings keinen Bildstabi). Das rote Chili-Bild wäre vielleicht ein Anwendungsfall für das sogenannte "Focus-Stacking". Dabei will man das typische Macro-Problem mit der geringen Tiefenschärfe angehen. Man macht mehrere Bilder mit unterschiedlichen Focuseinstellungen und fügt die dann zusammen, dazu braucht man Lightroom bzw. es gibt dafür auch ein spezielles Programm vom Franzis Verlag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 20. März 2016 Share #3 Geschrieben 20. März 2016 @ isera Hallo, wirklich sehr schöne und interessante Bilder ! Vielleicht kannst Du künftig die Größe der Bilder (jeweils 500KB/1280Px an der langen Seite) nutzen, dann kommen sie sicher noch besser rüber. Grüße aus Hamburg IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photona Geschrieben 20. März 2016 Share #4 Geschrieben 20. März 2016 Vielleicht kannst Du künftig die Größe der Bilder (jeweils 500KB/1200Px an der langen Seite) nutzen, dann kommen sie sicher noch besser rüber. Genaugenommen 1280 Pixel in der Breite (wir sind ja hier schließlich bei Pixelpeepers) Hier mal mal meine ersten Fotos mit dem xf 18-55 und die ersten beiden mit dem Raynox: biene5-kl.jpg Wie hast Du denn um diese Jahreszeit eine Biene beim Pollensammeln vor die Linse bekommen? Oder besser gefragt, wo? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isera Geschrieben 20. März 2016 Autor Share #5 Geschrieben 20. März 2016 Interessant, was der Konverter so kann. Ich selbst habe noch kein Makroobjektiv und bin noch unschlüssig, ob ich auf das 120mm Makro warten soll (was aber Gerüchten zufolge mit <100 mm kommen soll), oder ob es das 60 mm wird (hat allerdings keinen Bildstabi). Das rote Chili-Bild wäre vielleicht ein Anwendungsfall für das sogenannte "Focus-Stacking". Dabei will man das typische Macro-Problem mit der geringen Tiefenschärfe angehen. Man macht mehrere Bilder mit unterschiedlichen Focuseinstellungen und fügt die dann zusammen, dazu braucht man Lightroom bzw. es gibt dafür auch ein spezielles Programm vom Franzis Verlag. Das nur die beiden Enden scharf sind, war eigentlich so gewollt. Das mit dem Focus Stacking war mir neu, habe gleich mal auf youtube geschaut, werde ich mal ausprobieren., danke für die Info. Beim 60 mm Makroobjektiv war ich auch beim überlegen, aber wenn man doch einiges aus der Hand fotografieren möchte, hätte ich doch lieber ein Objektiv mit Stabilisator, deswegen warte ich mal ab, viell. kommt doch bald eins raus mit Bildstabilisator. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isera Geschrieben 20. März 2016 Autor Share #6 Geschrieben 20. März 2016 @ isera Hallo, wirklich sehr schöne und interessante Bilder ! Vielleicht kannst Du künftig die Größe der Bilder (jeweils 500KB/1280Px an der langen Seite) nutzen, dann kommen sie sicher noch besser rüber. Grüße aus Hamburg IFA Gerne, aber ich weiß nicht wo die lange Seite ist... :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. März 2016 Share #7 Geschrieben 20. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerne, aber ich weiß nicht wo die lange Seite ist... :-( Bei Querformat die obere und untere, bei Hochformat die linke und rechte Seite... ... beim Quadrat alle vier... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isera Geschrieben 20. März 2016 Autor Share #8 Geschrieben 20. März 2016 Genaugenommen 1280 Pixel in der Breite (wir sind ja hier schließlich bei Pixelpeepers) Wie hast Du denn um diese Jahreszeit eine Biene beim Pollensammeln vor die Linse bekommen? Oder besser gefragt, wo? Oh, bei uns im Garten, einige! Habe mehrere Fotos davon. Donnerstag und Freitag herrlichster Sonnenschein, heute war keine da, leider zu kalt. Wohne in der Oberpfalz Nähe Regensburg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isera Geschrieben 20. März 2016 Autor Share #9 Geschrieben 20. März 2016 Bei Querformat die obere und untere, bei Hochformat die linke und rechte Seite... ... beim Quadrat alle vier... Upps, müsste also nur drehen und dann einstellen...dachte, es gibt extra noch eine Seite zum reinstellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 20. März 2016 Share #10 Geschrieben 20. März 2016 Interessant, was der Konverter so kann. Ich selbst habe noch kein Makroobjektiv und bin noch unschlüssig, ob ich auf das 120mm Makro warten soll (was aber Gerüchten zufolge mit <100 mm kommen soll), oder ob es das 60 mm wird (hat allerdings keinen Bildstabi). Das rote Chili-Bild wäre vielleicht ein Anwendungsfall für das sogenannte "Focus-Stacking". Dabei will man das typische Macro-Problem mit der geringen Tiefenschärfe angehen. Man macht mehrere Bilder mit unterschiedlichen Focuseinstellungen und fügt die dann zusammen, dazu braucht man Lightroom bzw. es gibt dafür auch ein spezielles Programm vom Franzis Verlag. Hallo Bluepixel, Focus-Stacking kann mit Lightroom nicht durchgeführt werden! Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 21. März 2016 Share #11 Geschrieben 21. März 2016 Focus Stacking kann wohl als Erweiterung der Macro-Fotografie bezeichnet werden. Ich würde empfehlen, sich erst einmal mit der Macro- oder Nahbereichsfotografie vertraut zu machen. Das Focus Stacking erfordert weitere Präzision und Kenntnisse. Die nicht besonders hohe Tiefenschärfe der Macrofotografie birgt gewisse Schwierigkeiten, mit denen umzugehen gelernt sein will. Das macht für mich u. a. den Reiz der Macro- bzw. Nahbereichsfotografie aus. Vor allem das Pepperonie-Bild finde ich viel zu klein. Die Schärfeebene konzentriert sich auf die Stengel, deren Umschlingelung romantisch sein kann, hier aber etwas gestellt wirkt. Gut finde ich den Hintergrund. Biene: auch ein schöner Rücken kann entzücken. Bei den weißen Blüten stört mich die Ansammlung des Blütenstaubs, der durch den gelben Ton zu einem Hauptbestandsteil des Bildes wird. Wäre die Blüte etwas frischer oder der Staub von der Blüte weggepinselt oder vom Foto weggestempelt worden, dann wäre das Bild bestimmt sehr gut geworden. Die Bildidee hier gefällt mir am besten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 21. März 2016 Share #12 Geschrieben 21. März 2016 Hallo Bluepixel, Focus-Stacking kann mit Lightroom nicht durchgeführt werden! Gruß Heinrich Hast recht, man kann mit LR nicht direkt ein Focus Stacking machen, dafür aber ein sogenanntes Auto-Blending verschiedener Ebenen, was dem dann im Ergebnis sehr nahe kommt. Das Trennen der Layer kann dabei schwierig sein, in dem roten Pepperoni-Bild dürfte das jedoch gar nicht so schwer sein, weil man hier z.B. schon nach Farbkanal sehr gut selektieren könnte. Von den grünen Stengeln bräuchte man dann aber wohl 2 Layer. Dann einen Layer rot getrennt von dem oberen Pepperoni. Wenn man nach "Focus Stacking Lightroom" googelt, findet man diverse Anleitungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.