Nibiri Geschrieben 21. März 2016 Share #1 Geschrieben 21. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Fuji Freunde, es mag sich seltsam anhören, aber ich möchte gerne das Update 4.00, welches ich auf meine X E2 aufgespielt habe, wieder rückgängig machen. Am besten das 3.10, welches vorher auf der Kamera installiert war. Mein Problem, ich finde diese Version 3.10 nicht mehr auf www.fujifilm.com? Ich werde immer wieder auf die neueste Version 4.00 "geleitet". Weiß da jemand Rat, wie ich diesen beschriebenen Downgrade machen kann? Wo kann ich die "alte" Version 3.10 finden? Schon mal vielen lieben Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. März 2016 Geschrieben 21. März 2016 Hallo Nibiri, schau mal hier Downgrade von Firmware 4.00 auf 3.10 . Dort wird jeder fündig!
VolkerK Geschrieben 21. März 2016 Share #2 Geschrieben 21. März 2016 Soweit ich weiß gehen Firmware-Downgrades nicht. Wenn Du es unbedingt möchtest solltest Du den Service in Kleve anrufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 21. März 2016 Share #3 Geschrieben 21. März 2016 Jupp, das Thema wurde schon mal besprochen - wie Volker schon sagte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nibiri Geschrieben 22. März 2016 Autor Share #4 Geschrieben 22. März 2016 Na gut (oder auch nicht). Dann weiß ich jetzt noch nicht, welche weiteren Unternehmungen ich nun anstellen werde. Ob ich es darauf beruhen lassen sollte oder tatsächlich die Fuji's in Kleve kontaktieren werde? Ich find's trotzdem sehr eigenartig, dass man keine "alte" Firmware mehr findet und auf die Kamera spielen kann? Letztendlich ist es doch ein Art "Betriebssystem" und damit sollte ich doch meine Kamera updaten und downgraden können, wie ich lustig bin? Danke an die Ratgeber! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 22. März 2016 Share #5 Geschrieben 22. März 2016 Downgrade geht nicht, auch wenn du die alte Vetsion noch hättest. Aber warum willst du das denn? Die aktuelle Version bietet doch mehr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 22. März 2016 Share #6 Geschrieben 22. März 2016 Ruf doch in Kleve an und frag, ob die das machen. Downgrade geht nicht... Aber warum willst du das denn? Das interessiert mich auch und warum nicht die aktuelle V. 4.3? Für mich war jedes Update seit 1.irgendwas eine Verbesserung und mit 4.3 ist die T1 jetzt so, wie ich sie mir gewünscht habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 22. März 2016 Share #7 Geschrieben 22. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das interessiert mich auch und warum nicht die aktuelle V. 4.3? Thomas, X-E2 nicht T1 !! So weit ist die X2 noch nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. März 2016 Share #8 Geschrieben 22. März 2016 Downgrade geht nicht, auch wenn du die alte Vetsion noch hättest. So allgemein kann man das nicht sagen, ich hab selbst schon welche durchgeführt. Diese Aussage gilt also bestenfalls immer nur für die jeweilige Version, die man selbst falsifiziert hat. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 23. März 2016 Share #9 Geschrieben 23. März 2016 So allgemein kann man das nicht sagen, ich hab selbst schon welche durchgeführt. Bei Fuji X Kameras ??? Das kann ich kaum glauben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 23. März 2016 Share #10 Geschrieben 23. März 2016 Bei Fuji X Kameras ??? Das kann ich kaum glauben... Ich auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 23. März 2016 Share #11 Geschrieben 23. März 2016 Die Frage ist, ob man das .dat File bearbeiten kann, damit die Kamera glaube es wäre was neues. Müsste man mal analysieren, was in dem dat steckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 23. März 2016 Share #12 Geschrieben 23. März 2016 Die Frage ist, ob man das .dat File bearbeiten kann, damit die Kamera glaube es wäre was neues. Wenn das so einfach ginge, dann gehörte den Fuji-Devs eins auf die Finger! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 23. März 2016 Share #13 Geschrieben 23. März 2016 Ja, hab mir gerade die aktuelle Version noch mal geladen und im HEX Editor geöffnet ... gleich wieder geschlossen Wurde eigentlich schon erwähnt, warum der downgrade gewünscht ist? (Wachshaut?) Da bin ich mir nämlich auch nicht so ganz sicher, ob sich da was verschlimmbessert hat. EDIT: Es gab ja mal einen FW downgrade (upgrade) bei der T1. Wenn man jetzt da die alte FW und dann die selbe in neu bloß mit höherer Version hätte, dann könnte man da evtl. diffen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. März 2016 Share #14 Geschrieben 23. März 2016 Bei Fuji X Kameras ??? Das kann ich kaum glauben... Ich auch nicht. Das ist keine Religion, Jungs. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nibiri Geschrieben 23. März 2016 Autor Share #15 Geschrieben 23. März 2016 Fujifox fragte, warum ich einen Downgrade machen will? Ich möchte es mal so formulieren, dass ich gerne einen Bildvergleich anstellen will. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich habe den Eindruck, als ob seit dem Update, die Bilder irgendwie dunkler erscheinen, oder dunkler belichtet sind. Wie gesagt, vielleicht täusche ich mich und wenn das auch so sein sollte, dann ist das bestimmt ein sehr subtiler Unterschied. Durch einen Downgrade hätte ich eine Testreihe starten können, um mir hier Klarheit zu verschaffen. Das wäre meine Intention gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 23. März 2016 Share #16 Geschrieben 23. März 2016 Andere Frage, wenn hier noch jemand eine "alte" E2 hätte könntest du ja mal ein RAW File "teilen" jeder entwickelt es mit Standard Einstellungen in der E2, und dann werden die zwei JPG OOC verglichen. Das würde mich auch mal interessieren. Oder was mir gerade beim schreiben einfällt, wenn du noch ein RAW + JPG OOC vor dem Upgrade hast, schiebe das RAW doch noch mal in die Cam und entwickle es neu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 24. März 2016 Share #17 Geschrieben 24. März 2016 Fujifox fragte, warum ich einen Downgrade machen will? Ich möchte es mal so formulieren, dass ich gerne einen Bildvergleich anstellen will. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich habe den Eindruck, als ob seit dem Update, die Bilder irgendwie dunkler erscheinen, oder dunkler belichtet sind. Wie gesagt, vielleicht täusche ich mich und wenn das auch so sein sollte, dann ist das bestimmt ein sehr subtiler Unterschied. Durch einen Downgrade hätte ich eine Testreihe starten können, um mir hier Klarheit zu verschaffen. Das wäre meine Intention gewesen. Den Eindruck habe ich auch. Die Mehrfeldbelichtungsautomatik ist mir etwas zu unberechenbar geworden. Ich glaube aber auch, dass das Gewohnheitssache sein könnte bzw. die Integralmessung evtl. ein ausreichender Ersatz wäre. Ansonsten finde ich die neue FW sehr gelungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 28. März 2016 Share #18 Geschrieben 28. März 2016 ... Ich kann es nicht genau sagen, aber ich habe den Eindruck, als ob seit dem Update, die Bilder irgendwie dunkler erscheinen, oder dunkler belichtet sind. ... Falls du manuelle Objektive ohne elektrische Verbindung und damit ohne Blendensteuerung durch die Kamera verwendest, trügt dich dein Eindruck nicht. Diese seit Fw4 andere Art der "intelligenten" Belichtungsmessung (die von jeder X-T10 genau so gemacht wird) haben wir im Fw4-Thread ausgiebig diskutiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 2. April 2016 Share #19 Geschrieben 2. April 2016 Das Verhalten der Mehrfeldbelichtungsautomatik in Verbindung mit Altglas kann schon als fehlerhaft bezeichnet werden. Die Bilder sind alle zu dunkel. Bei Verwendung hoher Blendenzahlen ist die Unterbelichtung extrem. In Verbindung mit Fuji-Objektiven habe ich auch den Eindruck, dass die Bilder bei der Mehrfeldbelichtungsautomatik 4.0 eher unterbelichtet werden. Dort besteht aber keine Abhängigkeit zur Blende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. April 2016 Share #20 Geschrieben 2. April 2016 Sehe ich nicht so, meine Blendenreihe bei Basis-ISO bis f11 hatte das gezeigt. Ansonsten hilft nur, Briefe an Fuji zu schreiben, damit bei Shoot without lens das alte Verhalten wieder implementiert wird. An nativen Objektiven kann ich keine Probleme erkennen, da wären Beispiele von dir hilfreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 2. April 2016 Share #21 Geschrieben 2. April 2016 Jedenfalls ist die Mehrfeldbelichtungsautomatik weniger berechenbar geworden. Der Vergleich ist mangels einer verfügbaren V3.0 schwierig *). Ähnliche Innenaufnahmen wurden mit V4.0 dunkler. Da scheint eine 'Nachterkennung' zu greifen. Die 'Tagerkennung' (analog dazu) hattest Du ja bewiesen. Mir ist das etwas zu viel Intelligenz in der Mehrfeldbelichtungsautomatik. Die Integralmessung ist mir dagegen wieder etwas zu ausgewogen (alle Bilder = eine Soße). Die Mehrfeldbelichtungsautomatik V3.0 hatte mir diesbezüglich besser gefallen. Ich versuche für mich herauszufinden wie ich zukünftig mit den verfügbaren Automatiken am besten umgehe. Für solche Situationen in denen ich mir über die Belichtung keinen Kopf machen möchte. Einen eigenen Thread hierfür fände ich nicht schlecht. *) https://www.fuji-x-forum.de/topic/25000-firmwareupdate-x-e2-version-40/page-26?do=findComment&comment=509809 sind Aufnahmen mit Mehrfeldbelichtungsautomatik 4.0 https://www.fuji-x-forum.de/topic/26357-xf-18-55-mm-xf-27-mm-welches-objektiv-hat-bei-27-mm-die-bessere-bildqualit%C3%A4t/?do=findComment&comment=475223 zeigt die Aufnahmen mit Mehrfeldbelichtungsautomatik 3.0 Die Bedingungen waren ähnlich. Die Objektive waren die selben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 8. April 2016 Share #22 Geschrieben 8. April 2016 Habe gleich nach dem Firmware-Update eine Bildserie mit dem 18-55mm F2.8 angefertigt. Die Bilder sind ausgewogen in ihrer Belichtung und knackscharf. Ich hatte den Eindruck, der AF stellt schneller und treffsicherer scharf. War also angenehm überrascht. Was mir dagegen auffiel war, das die Bilder mit meiner neuen X-T10 einen Hauch dunkler ausfallen, als bei der X-E2. Das bedeutet im Anschluss Nachbearbeitung. Fotografiere daher jetzt mit Blendenkorrektur (+1). So geht es auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 8. April 2016 Share #23 Geschrieben 8. April 2016 Was mir im Moment sehr stark auffällt ist das wenn ich Personen in Ganzkörper Format fotografiere, dann wird das "Wachs" Problem an Gesicht und Händen sehr stark. Ist mir früher nie so stark aufgefallen. Da schauen scharfe Bilder total weich aus. Bei 100% richtig gruselig. Bei Nur Oberkörper (große Hautflächen) gehts. Aber das verleidet es mir gerade ein wenig. Ich bin immer mehr am Überlegen mir deshalb noch noch eine Pro1 zu holen. Wobei ich blöderweise immer noch große Lust auf eine Ur X100 habe. Und beides ist auf keinen Fall drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 8. April 2016 Share #24 Geschrieben 8. April 2016 Habe gleich nach dem Firmware-Update eine Bildserie mit dem 18-55mm F2.8 angefertigt. Die Bilder sind ausgewogen in ihrer Belichtung und knackscharf. Ich hatte den Eindruck, der AF stellt schneller und treffsicherer scharf. War also angenehm überrascht. Was mir dagegen auffiel war, das die Bilder mit meiner neuen X-T10 einen Hauch dunkler ausfallen, als bei der X-E2. Das bedeutet im Anschluss Nachbearbeitung. Fotografiere daher jetzt mit Blendenkorrektur (+1). So geht es auch. Die Schärfe (Treffsicherheit der Fokussierung) hat sich mit 4.0 auch verbessert. Die Änderungen an der Mehrfeldbelichtungsautomatik (ich nehme an, dass Du die meinst) scheinen auch nicht besonders auffällig zu sein. Manche Bilder (dann wenn die Belichtungssituation nicht als taghell erkannt wird) werden für meinen Geschmack zu dunkel. Ich fürchte, dass mit eine pauschalen Belichtungserhöhung die taghellen Bilder etwas zu hell werden. Die neue Mehrfeldbelichtungsautomatik mag nach dem Geschmack vieler Nutzer sein, weil auch extremere Lichtsituationen so ohne Zutun 'wirklichkeitsnäher' wiedergegeben werden sollen. Die Praxis ist bei mir so, dass ich die Bilder häufiger nachbearbeiten muss, da sie mir oft dunkler erscheinen, als ich die Beleuchtung wahrgenommen hatte. Ich hatte mich mit der berechenbareren Mehrfeldbelichtungsautomatik 3.0 und manueller Blendenkorrektur nach logischen Gesichtspunkten (abends und bei schlechtem Wetter etwas runter, sonst meist ok oder -1/3, wenn ich etwas Reserve haben wollte) bisher gut arrangiert und vermisse diese Funktion nun etwas. Ich will aber nicht herumjammern. Ich glaube die nutzlose Verwacklungswarnung hatte mich mehr genervt und die ist jetzt weg Die manuelle Fokussierung ist auch eine ganz andere Welt Ich hoffe ich werde mit der Belichtungsautomatik noch warm, da hilft nur üben und probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 11. April 2016 Share #25 Geschrieben 11. April 2016 Ich hoffe ich werde mit der Belichtungsautomatik noch warm, da hilft nur üben und probieren. Einfach manuell belichten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.