Gast Geschrieben 22. März 2016 Share #1 Geschrieben 22. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi! Samstag kam mein 16-55 aus der Reparatur zurück, und heute hatte der Fotohöker meines geringsten Mißtrauens die X-Pro2 im schaufenster stehen. Daraus folgte fast zwangsläufig eine Heimsuchung des Guten durch seinen treuesten Quälgeist... MICH! Erster Eindruck, noch mit dem 18-55 des Händlers dran: paßt scho! Knöpfe an ungewohnter Position, aber alles war schnell zu finden und fühlte sich auf Anhieb fast so an wie bei meiner X-T1, nur jeweils noch etwas solider. Das vielgescholtene kombinierte ISO/Verschlußzeitrad: in der Tat ungewohnt, die Gewöhnung dauerte aber nur ein paar Sekunden... Dann das 16-55 dran, und... "Anfaßgefühl" TOP! Liegt super in der Hand, eine leichte "Kopflastigkeit" der Kombi stört viel weniger als befürchtet . Hätte nie gedacht, daß so ein "Klotz" einem weit besser in der Hand liegen kann als so manches nach neuesten Erkenntnissen der Colani-Forschung gestaltete Designergehäuse... Ich stand unmittelbar vor einem neuen GAS-Anfall, doch dann schaute ich durch den Sucher... Der war an sich wirklich toll, die geniale Kombination von "Durchguckloch" und EVF kannte ich ja schon von der Pro1, aber für mich als Träger einer Brille mit ziemlich starker Minuskorrektur (kurzsichtig, weit über jedem Dioptrienausgleich), ist er SO leider nach wie vor nahezu unbenutzbar, denn der effektive "Eyepoint" ist VIEL zu nah am Suchereinblick. Kompletter Sucherüberblick (des EVF, beim OVF schon gleich gar nicht, aber da braucht man es ja auch nicht unbedingt) ohne daß das Brillenglas am Suchergummi rubbelt ist schlichtweig unmöglich. Kein Vergleich zur X-T1, bei der das auch mit der erwähnten dicken Brille ohne weiteres geht. Schadeschadeschade... so "taugt" die Pro2 für mich nur als "Appetitanreger" für die sicher auch irgendwann kommende T2. Auch gut, ich freu mich drauf. Habe dann trotzdem noch ein paar Bilder gemacht, primär um zu schauen, ob das nach der Justage nun auf 16mm wirklich tadellos scharfe 16-55 auch an dem 24MP Sensor noch adäquat auflöst. Und in der Hinsicht sieht es gut aus, sogar RICHTIG gut. Viel mehr als die Fassade gegenüber war in der kurzen Zeit nicht "drin", das Ganze dann gerade zuhause auf dem Schirm mal 100pro-gepeeped, und.. erstmal erschrocken, da war ja NIX scharf! Auf den zweiten Blick dann aber Entwarnung, der AF hatte nicht auf die Fassade, sondern auf den knapp einen Meter weiter weg stehenden Inhalt des in selbiger befindlichen Schaufensters scharfgestellt, und das bei Blende 2.8. Also selbigen Schaufensterinhalt genauer angesehen und der kam perfekt rüber. Das nächste Bild dann war so wie es sein sollte, jeder Putzkrümel, jedes Taubenabwehrdrähtchen klar bis in die äußersten Ecken! Die T2 kann kommen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. März 2016 Geschrieben 22. März 2016 Hallo Gast, schau mal hier X-Pro2 und 16-55: eine Traumkombi, aber leider nix für Papas Jüngsten . Dort wird jeder fündig!
Ben Geschrieben 22. März 2016 Share #2 Geschrieben 22. März 2016 Und das passt nun nicht in den X-Pro2-Thread, weil…? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.