Jump to content

Korr AF Rahmen - XPro1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, entschuldigt bitte vorab, wenn das schonmal diskutiert wurde, aber ich habe über die Suche nix gefunden.

 

Ich habe mir kürzlich eine X Pro1 zugelegt und möchte gerne vornehmlich mit dem OVF arbeiten. Es gibt diesbezüglich einige Verwirrungen bei Fotografen und auch bei mir, da man eigentlich 2 AF Fenster sieht (bei aktivierter Korrektur AF Rahmen) und dann noch ein dritter hinzukommt, wenn man fokussiert hat (halb gedrückter Auslöser) in grün. Alle drei Fenster liegen nicht an der gleichen Stelle. Also ehrlich gesagt komme ich auch nach längerem Überlegen nicht drauf, was die Rahmen jeder für sich bedeuten und wie ich damit am besten arbeite.

Ich dachte eigentlich, daß man der Rahmenhilfe die oftmals angeprangerten Fehlfokussierungen reduzieren könne?!

 

Ist jemand von euch in der Lage mir zu erklären, wofür die Rahmen da sind und ob man vernünftig mit ihnen arbeiten kann.

 

Wie geagt; bitte keinen gut gemeinten Hinweis auf den EVF, da ich ausschl mit OVF arbeiten möchte.

 

Danke euch vorab

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal schnell hinterher, um euch nicht unnötig zum Schreiben zu bringen. Ich glaub ich hab die Erklärung gefunden und auch einen Weg mit dem OVF zu arbeiten; kurz:

- der komplette berahmte AF Rahmen zeigt die Fokussierebene für unendlich

- der unterbrochene AF Rahmen die für den Nahbereich

- der grüne dann den tatsächlich fokussierten Bereich nach Festellung der tatsächlichen Entfernung durch halbes Drücken des Auslösers

- liegt der grüne Rahmen nicht auf dem zu fokussierenden Feld kann neu ausgerichtet werden und den gewünschten Punkt in den soeben gezeigten grünen Rahmen legen, der jetzt natürlich nicht mehr zu sehen ist

 

 

Ich hoffe, daß ist auch so richtig [emoji57]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zauberwort heißt: Parallaxe. Sprich, da verschiedene Optiken an verschiedenen Stellen der Kamera auf das Motiv ausgerichtet sind, ergibt sich ein Fehler beim Winkel der optischen Achsen zueinander, der umso größer wird, umso näher das Objekt ist. Damit du also abschätzen kannst, an welcher Stelle im Bildfeld du dein Motiv anvisieren solltet, stellt dir die Kamera ein Nahbereichs- und ein Fernbereichs-AF-Feld zur Verfügung. Nur das grüne Feld zeigt dir dann den wirklich zutreffenden AF-Bereich an, der zum entsprechenden Abstand passt.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...