Propeller Geschrieben 28. März 2016 Share #1 Geschrieben 28. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oh Fuji X10, du machst mein Leben schwer! Die beste Kamera, die ich jemals hatte, war die Fuji X10. Sie hat uns achteinhalb Monate durch Mittel- Süd- Nordamerika und weit darüber hinaus begleitet. Kleiner Sensor, scheisse im Dunkeln. Nach einem Monat ist die Daumenablage abgefallen, weitere Krankheiten haben sich eingestellt. Du weisst am Besten, wie du mich treffen kannst - optischer Sucher kaputt, Bildstabilisierung tot. Trotzdem - du warst gut genug - überragend. Du hast dir selbst ein Denkmal geschaffen auf unserem Blog (www.boomboomboogie.com). Nie hätte ich dich gegen eine Vollformat-Spiegelreflex getauscht! Ich bin ein haptischer Typ - ich fasse gerne an und egal wie krank du warst - du hast mich glücklich gemacht. Du warst schön und potent. Du hast mich dazu gebracht, wundervolle Bilder zu machen, weil ich dich gern hatte - ich fasste dich an wie mein Baby. Ich bin Fotograf, ich habe Probleme und die möchte ich gelöst bekommen. Die Evolution bleibt nicht stehen, leider. Mir ging es nie darum, Belichtungszeit und Blende im Sucher zu sehen (Fuji X20). Du musstest auch nicht fetter werden, um den Eindruck zu erwecken, etwas Besonderes zu sein (X30). Wenn ich ein Work-Out machen will, greife ich zu meiner Vollformat-Spiegelreflex und nehme meine Festbrennweiten mit. Aber, wenn ich reise, dann möchte ich einen Partner, der mir zur Seite steht und den ich verliebt ansehe, wenn er/sie neben einem Glas Wein auf dem Tisch liegt und schläft. Du bist schuld an meinem aktuellen Problem! Schäm dich du Ars.....h!. Nach deinem Tod hab ich mir eine Sony RX103 besorgt. Sie bedient mich besser, als du es jemals konntest und ja, die Kleine kann auch im Dunkeln. Aber sie berührt mich im Inneren, wie eine Packung Zigaretten. Ich habe meiner besseren Hälfte eine gebrauchte X10 besorgt, weil ihr technische Daten am Arsch vorbei gehen. Jetzt steht unsere nächste Reise an. Du, X10, warst genug, um uns durch den amerikanischen Kontinent zu tragen. So gesehen reichst du auch für diese Reise. Auf der anderen Seite ist dir die Sony überlegen und ich kann mit ihr Bilder machen, wo du kotzen gehst. Verstehst du, worauf ich hinaus will? Muss ich jetzt, wegen deiner Unfähigkeit, dich zu entwickeln, zwei Kameras mitnehmen? Muss ich mich entscheiden oder zwei Arbeitsgeräte mitnehmen - eines fürs Herz und eines, welches seinen Job macht? Du warst nie eine Bridge - das war auch gar nicht nötig, denn ich bin ganz gut zu Fuss und kann deine Schwächen kompensieren. Was soll der Scheiss mit der X70 - so weit will ich dann doch nicht laufen. Wir schreiben das Jahr 2016 und adäquat zu dem Hass, den wir Menschen im Stande sind zu erzeugen, sollten wir auf der anderen Seite, die technische Möglichkeit haben, Fotografen ein Arbeitsmittel zu geben, das mein Herz zum hüpfen bringt! Das ist mein verdammter Anspruch und ich bin nicht alleine damit. Fuji, du schlägst dich unter deinem Wert und auch wenn ich die wirtschaftliche Gründe deiner Entwicklung nachvollziehen kann, die dich zur Geburt von deinen fantastischen großen Brüdern/Schwestern bewogen haben, denk auch an deine archaischen Liebhaber - wir wollen ja nur spielen - gute Spiele. Ich möchte den Backpackern mit drei Vollformatbodies Paroli bieten, einfach weil letztendlich technische Daten keine Relevanz für ein gutes Bild haben. Liebe/r Fuji, ich verspreche dir, ich kauf dir den ganzen High-End-Shit ab, wenn ich dafür wieder eine Wundertüte wie die X10 von dir bekomme. Wir sind doch Freunde?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. März 2016 Geschrieben 28. März 2016 Hallo Propeller, schau mal hier Oh Fuji X10! . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. März 2016 Share #2 Geschrieben 28. März 2016 Ich denke nicht, dass Fuji diese Linie weiterverfolgt. Falls irgendwann (also in vielleicht 2 Jahren) doch nochmal etwas kommt, dann sicher nicht mehr mit 2/3"-Sensorformat. Fuji hat nun neben der X-A2 auch die X70 als kleine, kompakte Kameras mit Top-BQ. Die X30 ist jedoch weiterhin erhältlich und ein sehr guter Nachfolger für die X10, also würde ich eher dort zuschlagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Propeller Geschrieben 28. März 2016 Autor Share #3 Geschrieben 28. März 2016 Ich denke nicht, dass Fuji diese Linie weiterverfolgt. Falls irgendwann (also in vielleicht 2 Jahren) doch nochmal etwas kommt, dann sicher nicht mehr mit 2/3"-Sensorformat. Fuji hat nun neben der X-A2 auch die X70 als kleine, kompakte Kameras mit Top-BQ. Die X30 ist jedoch weiterhin erhältlich und ein sehr guter Nachfolger für die X10, also würde ich eher dort zuschlagen. Ich hatte die X-A2. Lecker Kamera, ohne Frage. Um, Jeremy Clarkson zu zitieren: "But there are some issues" - Wechselobjektiv und nicht vorhandener Sucher. Da bringt mir die Bildqualität auch nichts Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. März 2016 Share #4 Geschrieben 28. März 2016 Ja der Sucher fehlt, da ist die X30 dann am Zug. Und da dir der kleinere Sensor nichts ausmacht, ist die eigentlich perfekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Propeller Geschrieben 28. März 2016 Autor Share #5 Geschrieben 28. März 2016 Ich werd einfach alle gebrauchten X10 aufkaufen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 28. März 2016 Share #6 Geschrieben 28. März 2016 Ich hab nicht wirklich verstanden was dich an der x30 stört... Der Größenunterschied ist ja eher vernachlässigbar... http://j.mp/1qbcgPz#sthash.zJVVdjbl.dpuf http://j.mp/1qbcgPz#sthash.zJVVdjbl.dpuf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Propeller Geschrieben 28. März 2016 Autor Share #7 Geschrieben 28. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du hast völlig recht. Grössenmässig ist die X30 wirklich nicht viel größer, trotz dem hat sie für mich den Charme eines Ziegelsteins. Mein Eingangspost sollte auch mehr eine Ode an die X10 als eine Abwertung der X30 sein. Trotzdem (ich habe die X30 eine Woche ausprobiert), hat sie mich leider, was ISO-Rauschen betrifft, nicht überzeugen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben 28. März 2016 Share #8 Geschrieben 28. März 2016 Die X30 hat keinen optischen Sucher. Da mein Rucksack noch keine Steckdose hat, ist Akkusparen auf Reisen immer ein großes Thema... Meine X-10 hat mittlerweile etliche Trips mitgemacht, die Stabilisierung ist auch hinüber und ein schöner großer Fussel wunderbr mittig auf dem Sensor - dennoch frisst sie Ihr Gnadenbrot als Belichtungsmesser im Analog-Rucksack. Eben weil extrem sparsam im Akku-Verbrauch... Ansonsten war ich fast immer zufrieden mit der Qualität der Bilder. Meine X-E2 kam aufgrund der Erfahrungen mit der X10 zu mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 28. März 2016 Share #9 Geschrieben 28. März 2016 Die X30 hat keinen optischen Sucher. Da mein Rucksack noch keine Steckdose hat, ist Akkusparen auf Reisen immer ein großes Thema... Meine X-10 hat mittlerweile etliche Trips mitgemacht, die Stabilisierung ist auch hinüber und ein schöner großer Fussel wunderbr mittig auf dem Sensor - dennoch frisst sie Ihr Gnadenbrot als Belichtungsmesser im Analog-Rucksack. Eben weil extrem sparsam im Akku-Verbrauch... Ansonsten war ich fast immer zufrieden mit der Qualität der Bilder. Meine X-E2 kam aufgrund der Erfahrungen mit der X10 zu mir. seit Ersatzakkus 6€ kosten mach ich mir über die Bildanzahl keine Gedanken mehr.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 28. März 2016 Share #10 Geschrieben 28. März 2016 Ich verstehe dich Meine X20 bekleidet mich auch bis zu ihren oder meinen Tot . gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben 28. März 2016 Share #11 Geschrieben 28. März 2016 seit Ersatzakkus 6€ kosten mach ich mir über die Bildanzahl keine Gedanken mehr....Nicht die Kosten sind die Motivation. Sondern Gewicht und Platz. Trag mal 15kg 320km den Rheinsteig entlang auf dem Buckel und du weist, was ich meine... Ich säge meine Zahnbürste ab und esse mit Göffel und Taschenmesser. Schlafe im Daunenschlafsack und verzichte sogar aufs Zelt (nutze stattdessen ein Tarp und die Wanderstöcke) - nur um dann 10 Akkus mitzuschleppen, die ich die restlichen 340 Tage im Jahr nicht brauche? Ja, ein extremer Fall von selbst dran schuld :-) Aber es gibt auch ungewöhnliche Anwendungsfälle... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. März 2016 Share #12 Geschrieben 28. März 2016 Eigentlich kommt man bei der X30 dank des besseren Akkus mit einer Batterie weiter als bei de X10. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 28. März 2016 Share #13 Geschrieben 28. März 2016 Darf ich fragen, mit was dein Blog erstellt wurde, gefällt mir! Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 28. März 2016 Share #14 Geschrieben 28. März 2016 Nicht die Kosten sind die Motivation. Sondern Gewicht und Platz. Trag mal 15kg 320km den Rheinsteig entlang auf dem Buckel und du weist, was ich meine... Ich säge meine Zahnbürste ab und esse mit Göffel und Taschenmesser. Schlafe im Daunenschlafsack und verzichte sogar aufs Zelt (nutze stattdessen ein Tarp und die Wanderstöcke) - nur um dann 10 Akkus mitzuschleppen, die ich die restlichen 340 Tage im Jahr nicht brauche? Ja, ein extremer Fall von selbst dran schuld :-) Aber es gibt auch ungewöhnliche Anwendungsfälle... Dann geh am Tag vor deiner nächsten Tour einmal mehr aufn Pott, dann hast du das zusätzliche Gewicht eines Akkus ganz schnell wieder, äh, raus :-D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urso66 Geschrieben 28. März 2016 Share #15 Geschrieben 28. März 2016 Ich würde auch zur x30 greifen..ich bin sehr happy mit ihr.. Sie bringt alles was die 10 auch hatte.. Wifi dazu und classic crome.. Wenn ich dein style in den bildern sehe.. Das könnte dir auch gefallen.. Gruss und viel spass bei der wahl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. März 2016 Share #16 Geschrieben 28. März 2016 Nicht zuletzt spart man sich bei der X30 das Ladegerät, weil man den Akku auch in der Kamera laden kann, und das mit demselben Lader, der auch das Smartphone versorgt, also auch hier nochmal Platz und Gewicht gespart. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 28. März 2016 Share #17 Geschrieben 28. März 2016 Darf ich fragen, mit was dein Blog erstellt wurde, gefällt mir! Gruß Wolfgang Schau dir das Ganze mal auf einem Tablet an, dann sieht es nicht mehr ganz so gut aus, ist nicht wirklich mobile-kompatibel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 28. März 2016 Share #18 Geschrieben 28. März 2016 Wenn das Gewicht nicht ganz so kritisch ist kann ich die Kombi aus X10 und einer X100 der ersten Generation empfehlen, dazu ein Satz kleiner USB Ladegeräte (schreibe ich gerne genaueres zu). Die Bilder der beiden passen vom Look her sehr gut zusammen und die Große schlägt sich nachts und auf dem Stativ sehr gut. Ich hatte so eine Kombi mit auf einer Bootsreise (abends im Hafen) und habe nichts vermisst, hatte noch einen Telekonverter für manche Sachen aber kaum gebraucht. Schicke gerne einen Link zu den Bildern per PN (weil zum Teil Personenfotos). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolftanz Geschrieben 29. März 2016 Share #19 Geschrieben 29. März 2016 @Propeller Deine Liebe zur X10 kann ich gut nachempfinden. Ich habe sie auch seit einigen Jahren. Bislang hat sie mich sehr zuverlässig u.a. bei einer Trekkingtour auf Island, einer Brasilienreise und zuletzt bei einer Hüttentour rund ums Matterhorn begleitet. Defekte hatte ich bislang noch nicht, im Gegenteil - sie sieht immer noch sehr gut aus. Ich habe immer 5 Akkus dabei, schließlich hat man unterwegs oft keine Lademöglichkeit. Hier ein Bild von der letzten Tour https://www.fuji-x-forum.de/topic/15532-berge-berglandschaften-gipfel-und-grate/?p=518240 Im Sommer gehts wieder gemeinsam in die Berge! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Propeller Geschrieben 29. März 2016 Autor Share #20 Geschrieben 29. März 2016 Darf ich fragen, mit was dein Blog erstellt wurde, gefällt mir! Gruß Wolfgang Das ist ein Wordpress-Theme, das ich mal auf Themeforest gefunden habe. Wird leider nicht mehr weiterentwickelt und ist, wie ein anderer Poster schon gesagt hat, nicht besonders handheldfreundlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Propeller Geschrieben 1. April 2016 Autor Share #21 Geschrieben 1. April 2016 Ich wollte hier nochmal etwas zu meinem Eingangspost sagen. Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Wir (meine bessere Hälfte) und meine Wenigkeit haben beide Kameras. Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass ich bei der Sony die Haptik der Fuji vermisse und die Sony der Fuji im Dunkeln überlegen ist. Deshalb werden wir beide mitnehmen. Die Fuji für unter Tags und die Sony für die Nacht. Tschuldigung nochmal für meinen undeutlichen Post und danke an alle Empfehlungen und Anregungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergueta Geschrieben 1. April 2016 Share #22 Geschrieben 1. April 2016 Oh Fuji X10 So ungefähr kann man es ausdrücken. Mich hat sie eine Zeitlang beinahe in den Wahnsinn getrieben. Ihr Maß prädestiniert sie für die Jackentasche, und Kameras, die in die Jackentasche passen, mochte ich schon immer. Nur waren beim Herausnehmen prinzipiell und immer alle Knöpfe verstellt. Autofocus plötzlich auf kontinuierlich, ohne daß ich es merke? Prima, der blöde hintere Bildschirm ist jetzt immer an. Belichtungskorrektur verstellt? Macht ja nichts, das Jahrhundertmotiv kommt bestimmt nochmal zurück. Aber robust ist sie. In meiner Wut habe ich sie irgendwann ein halbes Dutzend Mal, Linse voran, auf den Tisch gedonnert; ich wollte nur noch töten. Das hat aber nicht geklappt, sie funktioniert noch immer. Inzwischen sind wir fast Freunde; den Autofocusschalter habe ich mit Isolierband stillgelegt und der Belichtungskorrekturschalter ist vom vielen Angucken schon ganz weich. Schönen Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 6. April 2016 Share #23 Geschrieben 6. April 2016 Die X10 ist der Grund wieso ich bei Fuji bin und obwohl ich sie kaum noch verwende liebe ich diese Kamera noch immer. Es ist ihre Haptik und das Aussehen, mit der die X30 nicht mitkommt (rein subjektiv). Hätte die X30 noch das X10/X20 Gehäuse bekommen, wäre ich wieder schwach geworden - somit fotografiere ich aktuell mit einer X-T10 welche auch recht klein sein kann, wenn man will ;-) /b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 6. April 2016 Share #24 Geschrieben 6. April 2016 Die X10 ist der Grund wieso ich bei Fuji bin und obwohl ich sie kaum noch verwende liebe ich diese Kamera noch immer. Es ist ihre Haptik und das Aussehen, mit der die X30 nicht mitkommt (rein subjektiv). Hätte die X30 noch das X10/X20 Gehäuse bekommen, wäre ich wieder schwach geworden - somit fotografiere ich aktuell mit einer X-T10 welche auch recht klein sein kann, wenn man will ;-) /b! dto. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.