kevin Geschrieben 29. März 2016 Share #1 Geschrieben 29. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen. Mein Name ist Kevin und komme aus dem schönen Niederbayern. Bin 25 Jahre alt und habe bis jetzt mit Nikon Spiegelreflexkameras fotografiert. Da ich bis jetzt keine eigene Kamera habe, spiele ich seit letztem Jahr mit dem Gedanken dies zu ändern. Dazu hat auch dieses Forum beigetragen. Ich werde mir wahrscheinlich demnächst eine X-T 10 zulegen. Mit einem Zoom Objektiv. Ich will es ja für den Anfang nicht übertreiben. Ich bin noch ein kompletter Amateur. Belichtungszeiten ändern ist schon das maximum. Bis jetzt hab ich nur in Urlauben fotografiert. Da aber reichlich. Also, es kann gut sein das ich ein paar Fragen haben werde. Grüße an alle, Kevin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. März 2016 Geschrieben 29. März 2016 Hallo kevin, schau mal hier Ein zukünftiger Umsteiger . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 29. März 2016 Share #2 Geschrieben 29. März 2016 Wenn du Fotografie intensiver als Hobby ausbauen willst, empfehle ich dir statt des Zooms eine 35mm Festbrennweite also das XF35mm 1.4 oder das XF35mm 2.0WR 35mm sind universal einsetzbar, man kann beinahe alles mit fotografieren. Die höhere Lichtstärke gegenüber einem Zoom macht den Einsatz der Festbrennweite flexibler was die Lichtverhältnisse angeht. Du kannst mit offener Blende besser freistellen. Die Limitierung auf eine Brennweite lässt viele Leute bewusster fotografieren. Das 35mm 1.4 eignet sich für Reise- und Streetfotografie, Landschaftsfotografie und auch als Portraitlinse. Ich mache mit diesem Objektiv an der X-T10 die meisten Aufnahmen, um ein Vielfaches mehr als mit dem 16-50mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 29. März 2016 Share #3 Geschrieben 29. März 2016 Hallo Kevin, ich habe vor 8 Jahren auch mit einem Zoomobjektiv angefangen. Mittlerweile nutze ich bei Fuji fast ausschließlich Festbrennweiten - bis auf das 50-140er. @Crischi74: und ich denke, dass ich jetzt auch passable Fotos hinbekomme (auch von Hochzeiten), obwohl ich mit Zoom´s begonnen habe.... Was ich damit sagen will: Such dir es selber aus. Viele fangen mit Festbrennweite an - viele auch mit Zoom. Chrischi74 hat schon Recht, aber entscheiden musst du es - nimm das was dir Spass macht. Herzlich Willkommen hier! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kevin Geschrieben 29. März 2016 Autor Share #4 Geschrieben 29. März 2016 Danke für die Tipps. An 35 mm hab ich auch mal gedacht. Aber als gebrauchte X100. Wäre ja vielleicht auch eine Möglichkeit. Ich glaub mit der kann man auch viel Spaß haben. Hab mich mit Festbrennweiten noch nicht so stark befasst. Dachte es wird gleich ein zu großer Umstieg. Ich fliege in einem Monat nach New York. Bis dahin muss eine Entscheidung gefallen sein. Bis jetzt hab ich für die Nikon ein 18-300. War schon sehr bequem für Urlaube. Aber es ist mir zu in Verbindung mit der Spiegelreflex zu schwer und groß. Außerdem hab ich ein 10-20. Damit war ich gut versorgt. Die Qualität der Bilder ist auch nicht schlecht. Aber jetzt soll was eigenes her. Und die aktuellen Fuji sind einfach klasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael_H Geschrieben 29. März 2016 Share #5 Geschrieben 29. März 2016 Hallo Kevin, willkommen hier! Ich bin selbst vor kurzem erst auf Fuji (ne X-T10 mit 18-135er Kit) um- und eingestiegen. Ich bin mit der Kamera und dem Objektiv recht zufrieden und bereue es nicht. Mittlerweile hab ich mir ein SamYang 2.0/12 als WeitWeitwinkel und ein 50-230er für mehr Tele zugelegt. Zunächst dachte ich, ich könnte mit den billig zu bekommenden Adaptern meine alten Telefestbrennweiten (3.5/200er und 5,6/300er usw.) als Teleerweiterung nehmen, aber das hat sich schnell als Trugschluss herausgestellt. Die sind durch fehlendes OS und deutlich schlechterer optischen Leistung schnell wieder im Schrank verschwunden. Einzig mein 1,4/50er kommt noch zum Zug, aber auch nicht wegen besserer Qualität, sondern für Portrait ect. zum Freistellen und der schönen weichen Darstellung (auch das ist optisch schlechter als das Zoom). Wenn es dir um Größe, bzw. Kleinheit geht - das 18-135er ist schon ne recht große Linse! - würde ich eher zum 2,8-4/18-55er XF greifen. Gruß Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 29. März 2016 Share #6 Geschrieben 29. März 2016 Danke für die Tipps. An 35 mm hab ich auch mal gedacht. Aber als gebrauchte X100. Wäre ja vielleicht auch eine Möglichkeit. Ich glaub mit der kann man auch viel Spaß haben. Hab mich mit Festbrennweiten noch nicht so stark befasst. Dachte es wird gleich ein zu großer Umstieg. Ich fliege in einem Monat nach New York. Bis dahin muss eine Entscheidung gefallen sein. Bis jetzt hab ich für die Nikon ein 18-300. War schon sehr bequem für Urlaube. Aber es ist mir zu in Verbindung mit der Spiegelreflex zu schwer und groß. Außerdem hab ich ein 10-20. Damit war ich gut versorgt. Die Qualität der Bilder ist auch nicht schlecht. Aber jetzt soll was eigenes her. Und die aktuellen Fuji sind einfach klasse. Bedenke bei Fuji den APS-C Faktor. Das 23er an der X100 ergibt 35mm, mit einem 35er würdest Du bei 50mm landen, nur vorsichtshalber erwähnt. Ansonsten wechsel rechtzeitig zum neuen System und nicht kurz vor knapp. Sonst fahre lieber mit bekannter Technik nach New York, wo natürlich ein ordentliches Weitwinkel nicht fehlen darf. Beste Grüße Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kevin Geschrieben 29. März 2016 Autor Share #7 Geschrieben 29. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für den Hinweis. Deswegen bin ich hier. Ihr helft mir weiter. Ich seh es schon. Es gibt einfach zu viel Auswahl. Aber für den Anfang kommen maximal 2 Objektive ins Haus. Was ich bis jetzt so gesehen habe sind die Weitwinkel nicht gerade günstig Vielleicht muss dann für New York wirklich noch die alte Ausrüstung her halten. Schlecht ist die ja auch nicht. Aber ich halt angefixt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photona Geschrieben 29. März 2016 Share #8 Geschrieben 29. März 2016 Die Idee, erst einmal mit einer gebrauchten X100 in die Welt der Festbrennweite einzusteigen, ist gut. Und einen guter Einstieg ins Fuji-X System ist sie allemal. Wie oben schon erwähnt kann man mit 35mm eine Menge abdecken. Als Reportagekamera für den New- York- Trip eigentlich ideal und durch die feste Brennweite wirst Du mit Sicherheit einen Kreativitätsschub bei der Wahl der Perspektive und der Bildkomposition erfahren. Das wird man den Bildern - im positiven Sinne - ansehen! Aber 2-3 Wochen vorher solltest Du Dir die Kamera schon zulegen, neben dem Kennenlernen der Bedienung auch, um festzustellen, ob technisch alles in Ordnung ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 29. März 2016 Share #9 Geschrieben 29. März 2016 Nochmal zur Klärung, weil hier die Bezeichnungen wieder wild durcheinander gehen: 35mm bei Fuji (XF 35 1.4 oder XF 35 2.0) entspricht 50mm KB 23mm bei Fuji (XF 23 1.4 oder X100) entspricht 35mm KB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.