Jump to content

mitten im Stadtpark

Gast Denise

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bezeichnung des Kameramodells    X-M1+XC 50-230
Aufnahmedatum/-zeit    21.02.2016 08:52:47
Tv (Verschlusszeit)    1/200
Av (Blendenzahl)    6.7
Belichtungskorrektur    0
ISO-Empfindl.    1600
verkleinert für Forum

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

danke erst mal für das Anschauen meines Bildes und für die "Likes" :)

Aber.... ist mein Bild so schlecht, dass es keiner Kritik würdig ist? Oder traut ihr Euch nicht - quasi  "Mädchenbonus"? ;) ;) ;)

Er ist im manuellen Modus aufgenommen und das RAW wurde "entwickelt" im RAW File Converter 2.0

Was kann ich besser machen?

Bildausschnitt, Farben....?????

Eure Meinung überhaupt zu dem Bild.....

Viele Grüße

Denise

Link zum Beitrag

Hallo Denise,

interessant finde ich am Bild, und das habe ich erst auf den zweiten Blick gesehen, den Silberreiher im Hintergrund. Nachteilig ist allerdings, und das sage ich, obwohl ich froh wäre, überhaupt so ein Bild vom Eisvogel zu haben, dass der Eisvogel nicht richtig scharf ist. Der schärfepunkt liegt nicht auf dem Vogel-leider.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Hallo Denise !

Lassen wir mal außer Acht das ich noch nie einen Eisvogel erwischt habe finde ich einfach nicht in das Bild hinein.

Die Linien wie Geländer, Uferlinie und Weg wollen einfach keine Spannung aufbauen. 

Die Schärfe liegt nicht beim Vogel und das Geländer ist mir einfach zu dominant, läßt den eigentlichen Star, den Eisvogel, zum Statisten verkommen.

Es ist kein schlechtes Bild, aber eher eine Erinnerung die ich eher in eine Abfolge einbinden würde wenn ich denn je so einen Vogel erwischen würde.

Servus, Cristina

Link zum Beitrag

Hallo Pfälzer Mädel Denise,

Gratuliere, ich habe noch nie live einen Eisvogel gesehen. Alt genug wär ich ja schon.

Dein Bild hat 83 KB. Versuch doch bitte mal die zur Verfügung stehenden 500 kB besser zu nutzen.

Natürlich wäre toll, wenn das Vögelchen einen größeren Anteil am Bild hätte.

Rechts und unten vielleicht etwas wegnehmen, dann sitzt er auch nicht mehr genau in der Mitte.

Gruß aus Haßloch,   foxtail

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

danke für die Kritikpunkte. Damit kann ich wirklich etwas anfangen.

Ein "Neuversuch"... ;)

Es wirkt - trotz falschem Fokuspunkt - doch etwas anders...

Leider bekomme ich das mit der Größe noch nicht so hin, da muss ich noch gut üben :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Denise,

hier eine kleine Variation Deines Bildes... Dein Bild gefällt mir gut!

Gruss

ector

Link zum Beitrag

Ich denke, das Bild ist ein gutes Beispiel für vielfältige Möglichkeiten des Beschnitts.

Je nachdem was Du zeigen möchtest..

-Eisvogel

-Eisvogel im Stadtpark.

oder doch

Eisvogel und Reiher im Stadtpark

Link zum Beitrag

beide Varianten gefallen mir - danke!

Ich werde weiter üben und hoffentlich beim nächsten Eisvogel besser fokosiern können (falls ich wieder einen "bekomme") ;)

Viele Grüße

Denise

Link zum Beitrag

beide Varianten gefallen mir - danke!

Ich werde weiter üben und hoffentlich beim nächsten Eisvogel besser fokosiern können (falls ich wieder einen "bekomme") ;)

Viele Grüße

Denise

Hast Du nur das Kamera-OOC oder auch ein Raw? Stell doch eins von beiden in voller Auflösung zur Verfügung. (http://filebin.net)

Link zum Beitrag

Ich habe auch mal anders zugeschnitten und selektiv nachgeschärft.

Ob der Focus falsch lag, das ist schwer zu sagen, möglicherweise bist Du aber auch in ein leichtes Verwacklungsproblem reingelaufen. Bei der langen Brennweite kann 1/200 selbst mit Stabi aus der Hand geschossen schon etwas zu lang sein. Du warst aber schon bei ISO 1600, höher wäre ich da auch nicht gegangen. Wäre also allenfalls noch mit Stativ zu verbessern gewesen. Ob der Vogel natürlich die Güte gehabt hätte, zu warten, bis man Stativ und Kamera positioniert hätte, darf man stark bezweifeln.

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für die Kritikpunkte. Damit kann ich wirklich etwas anfangen.

Ein "Neuversuch"... ;)

Es wirkt - trotz falschem Fokuspunkt - doch etwas anders...

Leider bekomme ich das mit der Größe noch nicht so hin, da muss ich noch gut üben :)

Gefällt mir grundsätzlich gut. Der Vogel kommt schön zur Geltung. Bei knapp 50 KB kann die Qualität des Bildes nicht schlüssig beantwortet werden. Unten so beschneiden, dass keine kleinen Dinger erscheinen. Der weisse Weg im Hintergrund stört, lenkt ab. Ich habe oben etwas Hintergrund angesetzt. Wenn im Titel "Mitten im Stadtpark" steht, muss ich nicht "Mitten im Stadtpark" zeigen. IMHO

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für die gesamten Varianten und Hilfestellungen, diese werden mir für die Zukunft hilfreich sein.

http://filebin.net/06shchx299. hier ist das RAW dazu... ich hoffe, dass es geklappt hat ;)

Hatte leider erst heute richtig Zeit, mich darum zu kümmern.

Viele Grüße

Denise

Link zum Beitrag

Der kleine gefiederte Freund hat mir schlicht Spaß gemacht. Deshalb hier mein Vorschlag:

Link zum Beitrag

Hm .... Die letzten beiden Versuche wirken af mich ein wenig wie ... "Ich hatte kein Tele, also Croppe ich mir mal was zusammen".

Die (mir nicht bekannte) Grundaussage des Fotografen dürfte damit aber wohl dahin sein.

Wir haben einfach das 400er mit Telekonverter nachgebildet...   ;)

Nein, Spaß beiseite. Das hier ist ein ernsthafter Thread mit z.T. unglaublich tiefsinningen Bildinterpretationen. Bin jedesmal begeistert, was man in den Bildern alles erkennen und zu sehen vermag. Da fühle ich mich jedes Mal viel zu "einfach gestrickt". Aber hier, nach stundenlanger, intensiver Arbeit und Auseinandersetzung mit dem Bild ist mir ein Muster plötzlich ins Auge gestochen und dann schälte sich die Bildaussage förmlich aus ihrer "Parkverkleidung":

Die durch das Geländer erzeugte Spitze hat genau die Form der Spitze des Schnabels. Wie immer ist des Menschen Werk nur eine schlechte, martialische (weil Stahl) Kopie einer wunderbaren göttlichen Kreatur.

Diese Aussage wollte ich durch meinen extremen Crop betonen. Der Vogel sitzt zudem auf einem Schnittpunkt des "Goldenen Schnitts" und ist damit die Verneigung vor der göttlichen Harmonie die durch das "Schnabelduett" entsteht.

Fazit: Der Bildausschnitt ist nicht einfach nur willkürlich "dahingecroppt". Ne, Uwe, sorry, da müssen wir nochmal drüber reden...   ;)

Link zum Beitrag

Hm .... Die letzten beiden Versuche wirken af mich ein wenig wie ... "Ich hatte kein Tele, also Croppe ich mir mal was zusammen".

Die (mir nicht bekannte) Grundaussage des Fotografen dürfte damit aber wohl dahin sein.

Mit meinem Bild wollte ich eigentlich nur bildunterstützte Hilfestellung leisten:

"Versuche das nächste Mal - wenn es ein solches geben sollte - näher ran zu kommen.

Versuche einen ruhigeren Hintergrund zu bekommen."

Es sollte keine Anstiftung zum groben croppen sein.

Gottseidank wirken die letzten beiden Versuche nur ein wenig,

dann ist ja alles noch nicht so schlimm.

Peinlich ist hingegen die Aussage,

dass du zwar die Grundaussage nicht kennst,

du aber glaubst, dass das, was du nicht kennst,

damit aber wohl dahin ist.

Link zum Beitrag

Sie hatte ja schon ein Tele, wenn auch kein 400-er. Selbst wenn sie eins hätte, dann wäre der Vogel weg gewesen, bis sie das erst mal ans Bajonett geklackt hätte.

Natürlich hätte sie versuchen können, näher ranzukommen. Womöglich schwimmend im See vor dem Stahlgeländer... und der Vogel hätte wohl auch nicht ewig stillgehalten.

Dieses Motiv ist ein Beispiel dafür, wie man bei manchen Motiven mit einer 2-er Bildserie optimal die Aussage trifft. Oben ein Bild in der Entfernung, unten eine Ausschnittvergrößerung.

Link zum Beitrag

Hallo,

@ Uwe Richter -  Graufilter, Giorgio Torelli und Bluepixel waren schneler als ich

Danke den 3 für die Antworten :)  :) 

Viele Grüße

Denise

Link zum Beitrag

Hallo Denise,

in so einer Situation kommt es wohl eher auf Schnelligkeit an, da hat man nicht die grossen Möglichkeiten einer Bildgestaltung. Von daher ist das Bild schon mal sehr gut.

Laut den Exif-Daten aus der RAW-Datei sind mir ein paar kleinere "Fehler" bei der Einstellung aufgefallen. Warum manuelle Belichtung? Fuji belichtet von Haus aus eigentlich sehr gut. In so einer Situation wäre eine Spotmessung optimal gewesen. Somit würde die Belichtung direkt am Fokuspunkt (in diesem Fall am Eisvogel) optimiert. Worauf es ja ankommen sollte.

Der AF stand auf AUTO und hat somit den für sich besten Kontrast scharf gestellt. Dies war in diesem Fall leider nicht der Eisvogel, sondern das senkrechte Geländer unter ihm. Einzelfokus ohne Zone wäre hier angebrachter gewesen. Trotzdem kann man nicht 100%ig sagen, ob der Fokus dann auch wirklich besser gesessen hätte. Von daher ist bei solchen Motiven ein sogenannter "Quick Shift" vorteilhaft. Das bedeutet, dass der AF zwar die Vorarbeit leistet, aber dann eine manuelle Feinfokusierung stattfinden sollte. Fuji bietet diese Möglichkeit und man sollte sie in schwierigen Fällen auf jeden Fall nutzen.

Dein Titel "mitten im Stadtpark" gibt ja Deinen Eindruck von der Situation preis. Trotzdem sollte im nachhinein eine gewisse Bildgestaltung noch stattfinden. Der Parkeindruck soll in jedem Fall erhalten bleiben, aber der Eisvogel mehr in den Fokus rücken. Apropos Fokus: dieser liegt ja leider nicht so ganz optimal. Daher habe ich bei der Bearbeitung den Hauptfokus auf dem Geländer etwas entschärft und dafür per Hochpass-Filter und Maskierung mehr auf den Eisvogel gelegt. Mit dem neuen Zuschnitt und einer leichten Kontrastspreizung denke ich kann sich das Foto sehr gut sehen lassen.

Gruss Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die mir mit ihren Anregungen, Kritikpunkten und Beispielbildern weitergeholfen haben.

Ich nehme sehr viel mit.

Viele Grüße

Denise

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...