Michaelfuji Geschrieben 5. April 2016 Share #1 Geschrieben 5. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Hat jemand Erfahrungen im Bereich Tierfotografie, Schwerpunkt Hunde mit Der XPro-1 gemacht und kann mir helfen? Hab einen Auftrag bekommen, eben diese zu fotografieren, habe aber eben nur meine FUJI X-Pro1 und möchte mir nicht unbedingt für diesen Job eine X-T1/X-T10 (da schnellerer Autofokus) zulegen. Fotos werden draussen bei schönem Wetter stattfinden mit Hunden in der Ruhelage aber auch in der Bewegung. Deshalb meine Frage an alle, die mit der X-Pro1 Hunde fotografieren:Welche Techniken wendet ihr an, um die Limitierungen der FUJI einzugrenzen bzw. zu umgehen. Vielleicht muss das Thema auch woanders hin verschoben werden. Bin dankbar für jeden ernst gemeinten Tipp. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. April 2016 Geschrieben 5. April 2016 Hallo Michaelfuji, schau mal hier Tierfotografie - Hunde . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 5. April 2016 Share #2 Geschrieben 5. April 2016 In Ruhelage ist das ja kein Problem. Bei der Bewegung solltest du vorher üben. Möglichkeiten: 1. Zonenfokus, möglichst kleine Blende. Hyperfokale Distanz ermitteln und darauf fokusieren. Könnte je nach Brennweite trotzdem "spannend" werden.Auslösen wenn der Hund / die Hunde im Schärfebereich sind. 2. Fokuspunkt festlegen und auf den Hund ausrichten. Dann sofort voll durchdrücken. Also nicht auf den AF "warten". Die Kamera löst dann erst aus, wenn die Schärfe stimmt.Lässt sich beides recht gut mit fahrenden Autos oder Fahrradfahrern ausprobieren, um dann beim Auftrag sicher damit umgehen zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michaelfuji Geschrieben 5. April 2016 Autor Share #3 Geschrieben 5. April 2016 Hallo Uwe, Danke schon mal: 1. Zonenfokus, möglichst kleine Blende. Hyperfokale Distanz ermitteln und darauf fokusieren. Könnte je nach Brennweite trotzdem "spannend" werden. Auslösen wenn der Hund / die Hunde im Schärfebereich sind. Wie ermittele ich die hyperfokale Distanz? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 5. April 2016 Share #4 Geschrieben 5. April 2016 http://bfy.tw/56Yg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. April 2016 Share #5 Geschrieben 5. April 2016 Hallo Uwe, Danke schon mal: Wie ermittele ich die hyperfokale Distanz? Es gibt diverse Onlinerechner oder auch APPs Allerdings dürfte es nicht ganz einfach sein, den genauen Wert an der Pro einzustellen, aber es wird ein ungefährer Wert passen. Dazu kannst du dir die Entfernungsskala für manuellen Fokus ins Display holen. Ebenso zeigt dir diese Skala den ungefähren Tiefenschärfebereich an ... Was auch halbwegs ein Maß ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michaelfuji Geschrieben 5. April 2016 Autor Share #6 Geschrieben 5. April 2016 Es gibt diverse Onlinerechner oder auch APPs Allerdings dürfte es nicht ganz einfach sein, den genauen Wert an der Pro einzustellen, aber es wird ein ungefährer Wert passen. Dazu kannst du dir die Entfernungsskala für manuellen Fokus ins Display holen. Ebenso zeigt dir diese Skala den ungefähren Tiefenschärfebereich an ... Was auch halbwegs ein Maß ist. Ich werde es definitiv vorher ausprobieren. Vielen Dank für die tollen Beiträge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. April 2016 Share #7 Geschrieben 5. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich werde es definitiv vorher ausprobieren. Vielen Dank für die tollen Beiträge. Gerne. Ein recht übersichtlicher Rechner ist der hier: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/anmerk/ts_hfd.htm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. April 2016 Share #8 Geschrieben 5. April 2016 Ach so .... Und aufpassen, wenn du ein Zoom verwendest. Änderst du die Brennweite, Ändert sich die hyperfocale Distanz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 5. April 2016 Share #9 Geschrieben 5. April 2016 Ich habe an der E1, welche wohl den gleichen AF hat, immer auf einen bestimmten Punkt vorfokussiert (hier das Stroh). Dann die Hunde gerufen und "Dauerfeuer". Gibt meist 1-2 scharfe Bilder, auch bei ziemlich offener Blende und sieht in etwa wie das angehängte Bild aus. Sooc, Provia, DR 200, NR -2, Rest 0, nicht nachgeschärft. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mx5 Geschrieben 5. April 2016 Share #10 Geschrieben 5. April 2016 Hallo Michaelfuji, das ist doch mal eine Aufgabe. Welches Objetiv verwendest du? Habe das mal mit meiner E1 mit 50-230 versucht, war nicht so erfolgreich. Laufen die Hunde auf dich zu, oder fotografierst du sie seitlich? Ich verwende Schärfepriorität, C Fokus und Serienbild. Habe am Sonntag mit der T1 und 50-140 ein paar Fotos von unserem Hund gemacht und festgestellt das ich noch üben muß. Sehr schwierig ist es wenn der Hund auf dich zuläuft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mx5 Geschrieben 5. April 2016 Share #11 Geschrieben 5. April 2016 Hier mal ein Foto von vorne Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mx5 Geschrieben 5. April 2016 Share #12 Geschrieben 5. April 2016 Wenn Flint steht ist es natürlich viel einfacher Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 6. April 2016 Share #13 Geschrieben 6. April 2016 moin, zur anregung: ungewöhnliche perspektive auch gern in sw hund und besitzer: nah ran: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 6. April 2016 Share #14 Geschrieben 6. April 2016 hund und besitzer interaktion noch näher ran: besitzer einbeziehen: miteinander spielen lassen (geht auch mit tele) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 6. April 2016 Share #15 Geschrieben 6. April 2016 ne leiter mitnehmen oder auf einen schuppen/ baum krabbeln, da könnte der hund auch lang hochstehen: das alles sind statische motive, die mit einer blende 8-11 auch keinen zackigen fokus brauchen, das folgende auch nicht, parrallel zur filmebene mitziehen: von vielen versuchen, bei dem die hunde auf dich zu rennen würde ich abraten, es sei denn du hast mehrere wochenenden, da entsteht zu viel ausschuß, es sei denn du landest auch mal nen glückstreffer: ich hoffe das geht in ordnung wenn ich hier so viele beispiele verlinkt habe... wenn die hunde neugierig und freundlich sind, lass sie einfach an dich ran, leckerchen in der tasche helfen (beides vorher beim besitzer abfragen!) wenn du in einer hundeschule oder auf einem hundesportplatz bist, ass dir übungen zeigen und überleg dir einen guten standort für dich selbst für jede übung auf einer freilaufwiese müssen die hundebesitzer ihre hunde lenken können, wenn die tiere nur sich selbst überlassen sind wirds nicht viel werden vermute ich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michaelfuji Geschrieben 7. April 2016 Autor Share #16 Geschrieben 7. April 2016 Also an alle erstmal ein Riesendankeschön für die tollen Beiträge. Nun zu Euren Kommentaren Hallo Michaelfuji,das ist doch mal eine Aufgabe. Welches Objetiv verwendest du? Habe das mal mit meiner E1 mit 50-230 versucht, war nicht so erfolgreich. Laufen die Hunde auf dich zu, oder fotografierst du sie seitlich?Ich verwende Schärfepriorität, C Fokus und Serienbild.Habe am Sonntag mit der T1 und 50-140 ein paar Fotos von unserem Hund gemacht und festgestellt das ich noch üben muß. Sehr schwierig ist es wenn der Hund auf dich zuläuft. Hallo mx5: Ich habe vor das 55-200 zu verwenden sowie im Nahbereich das 18-55 und die Festbrennweiten 35mm sowie das 8mm Fisheye (ist manuell)Die Hunde sollen sowohl auf mich zulaufen als auch seitlich fotografiert werden.Ich denke, dass ich mir dafür, wenn nichts mehr geht eine DSLR als Backup von ner Freundin ausleihe. ich hoffe das geht in ordnung wenn ich hier so viele beispiele verlinkt habe... wenn die hunde neugierig und freundlich sind, lass sie einfach an dich ran, leckerchen in der tasche helfen (beides vorher beim besitzer abfragen!) wenn du in einer hundeschule oder auf einem hundesportplatz bist, ass dir übungen zeigen und überleg dir einen guten standort für dich selbst für jede übung auf einer freilaufwiese müssen die hundebesitzer ihre hunde lenken können, wenn die tiere nur sich selbst überlassen sind wirds nicht viel werden vermute ich... Das sind alles hundsgeile Bilder, wenn ich das mal so sagen darf :-) Ich bin Dir unglaublich dankbar für Deine Beispiele. Ich hoffe, ich darf mir die eine oder andere Idee von Dir "klauen"?Bitte gerne mehr davon Hast Du die alle mit der X-Pro1 gemacht? Die ersten sind eine Hundegruppe von 4 und die kennen mich schon, d.h. sie sind sehr freundlich und es besteht eigentlich nur Gefahr, dass ich mir die Klamotten versaue (weil sie so viel spielen wollen :-) Frauchen hat sie aber sehr gut um Griff so dass ich glaube, dass sie sehr gut parieren werden.Dann kommt noch ein einzelner Dackel, bei dem ich nicht abschätzen kann wie der auf mich reagieren wird. Ist aber auch gut dressiert und benimmt sich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 7. April 2016 Share #17 Geschrieben 7. April 2016 moin, zur anregung: ungewöhnliche perspektive auch gern in sw hund und besitzer: nah ran: Extrem gute Hundebilder. Jedes Bild ein absoluter Hingucker. Besonders schön finde ich die sorgfältig ausgewählte Lokation. Der "Gebirgshund" sieht richtig heroisch aus und wirkt, als würde er einfach in diese Landschaft gehören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 7. April 2016 Share #18 Geschrieben 7. April 2016 moin, danke euch beiden für die blumen ja alle x-pro, die ganz unten sind etwa 4 jahre alt (da war die cam ganz neu) die oben aus dem letzten jahr, die in der mitte irgendwo dazwischen... dynamische situationen funktionieren schon aber produzieren auch unglaublich viel ausschuß man braucht eine menge gedult... manchmal fehlt das eine oder andere oder die zeit oder die möglichkeit. da das alles der gleiche, nämlich mein hund ist, ist es sehr einfach das zu timen und im urlaub ist das viecht eh immer dabei... da hast du's mit deinem wochenend shooting ungleich schwerer! ich wünsch dir viel glück dabei und wenn du klauen willst, dann nur zu... würde mich freuen ;-) schönen tag noch! noch ein kleiner tipp-> heutzutage "dressiert" man die tiere nicht mehr, manche hundemenschen reagieren da komisch... man spricht auch hier von erziehung, da die meisten der meinung sind dass tiere auch was kapieren und nicht nur aus angst agieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jackalized Geschrieben 8. April 2016 Share #19 Geschrieben 8. April 2016 Vorvisualisieren, vorfokussieren & Serienbild, dann klappt es auch mit Action... auch mit manuellen Linsen und wenigen cm Tiefenschärfe Nikon Series E 50mm f1.8 + LensTurbo II, offenblendig Helios-44m 58mm f2.0 + LensTurbo II, offenblendig oder 2.8 XF18mm wieder Nikon Series E 50/1.8 + LensTurbo II, um f2.0 Alle mit XPro1. Aber ja, es braucht Geduld und man hat schon bissl Ausschuss Es ist natürlich einfacher wenn man Leute dabei hat die die Hunde für die Fotos führen können. Alles oben hab ich geschossen während ich quasi alleine Unterwegs war und den Hund (jung und im Rüpelalter) selber führen musste (bis auf das erste, aber das war ein Schnappschuss für den ich vielleicht 2 Sekunden Vorbereitungszeit hatte). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michaelfuji Geschrieben 12. April 2016 Autor Share #20 Geschrieben 12. April 2016 Vorvisualisieren, vorfokussieren & Serienbild, dann klappt es auch mit Action... auch mit manuellen Linsen und wenigen cm Tiefenschärfe Hallo Jackalized, Danke für Deinen Beitrag. Nur kann man Deine Bilder nicht sehen. Könntest DU das bitte checken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 12. April 2016 Share #21 Geschrieben 12. April 2016 Hier sehe ich die Bilder wunderbar: Win 10 - Firefox 45 Musst Du vielleicht bei Dir gegenchecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michaelfuji Geschrieben 12. April 2016 Autor Share #22 Geschrieben 12. April 2016 Ich sehe die BIlder nicht. Nutze Chrome und habe gerade Firefox installiert,Kann sein, dass die Firewall gerade blockt. Ich check das später mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 12. April 2016 Share #23 Geschrieben 12. April 2016 Auf dem iPad kommen sie auch gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.