Anumenos Geschrieben 20. April 2016 Share #1 Geschrieben 20. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey Leute ich hab da glaub ich bei dem Thema nen Denkfehler oder so und kann dazu auch nix passendes im Netz finden, ihr könnt mir da mit Sicherheit schnell helfen, (ich könnte es auch selber wenn ich die passende Kamera/Objektivkombi hier hätte) Geht darum ob der Bildeindruck wenn ich ein 35mm Crop-Objektiv (Bsp Nikon 35mm DX 1.8) und ein KB-Objektiv (Bsp Nikon 35mm FX 1.8) an einer Crop-Kamera (Bsp Nikon D7200) gleich ist? Weil in meinem Kopf rechne ich die Brennweite ja auch bei Crop-Objektiven an APS-C um (Bsp Fuji 23mm = 35mm KB / Fuji 35mm = 50mm KB) <- ungefähre Werte Jetzt denke ich halt das ich das bei KB Objektiven an APS-C Bodys ja genauso rechnen müsste also das ein KB FX 35mm ebenfalls ein (KB 50mm?) entsprechen würde aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, weil sich dann für mich kein wirklicher Vorteil ergeben würde da dann das KB Objektiv an meinen APS-C Body zu klemmen (außer vielleicht geringere Randunschärfe?) Hoffe das war so einigermaßen deutlich und ihr könnt mir bestimmt helfen Vielen Dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. April 2016 Geschrieben 20. April 2016 Hallo Anumenos, schau mal hier Cropfrage 35mm Objektiv . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. April 2016 Share #2 Geschrieben 20. April 2016 35mm ist natürlich 35mm, sonst müsste ja was anderes draufstehen. Keep it simple. Ob du ein 35mm jetzt an APS-C oder Kleinbild oder MFT oder was auch immer verwendest, ist auch egal (solange der Bildkreis für die jeweiligen Sensoren passt). Ändert nichts an der Perspektive, Schärfentiefe usw. Wenn du bei KB den gleichen Bildeindruck wie bei APS-C haben willst, musst du am PC lediglich beim Kleinbildfoto entsprechend reinzoomen oder so viel wegschneiden, bis der APS-C-Bildausschnitt übrig bleibt. Ob du mit einem kleineren Sensor oder dem Ausschnitt-Werkzeug am PC croppst, ist eben egal. Crop ist Crop. Deshalb gibt es auch keinen Kleinbild-Look oder Mittelformat-Look. Denn der würde spätestens dann spurlos verschwinden, sobald jemand ein Kleinbild-Foto beschneidet. Jeder Bildausschnitt ist schließlich ein Crop, ganz egal ob man den Ausschnitt vor oder nach der Aufnahme verkleinert. Das Maximum an Ironie ist deshalb immer dann erreicht, wenn KB-Fetischisten ihr KB-System mit dem "magischen KB-Look" damit verteidigen, dass die 36 oder 42 MP ja so ein tolles Crop-Potenzial böten. Dass sie damit (also mit jedem nachträglichen Bildbeschnitt) ihr KB-System auf APS-C oder noch kleiner stutzen, scheint diesen "Experten" regelmäßig zu entgehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 20. April 2016 Share #3 Geschrieben 20. April 2016 Geht darum ob der Bildeindruck wenn ich ein 35mm Crop-Objektiv (Bsp Nikon 35mm DX 1.8) und ein KB-Objektiv (Bsp Nikon 35mm FX 1.8) an einer Crop-Kamera (Bsp Nikon D7200) gleich ist?Ja, ist gleich. Wie Rico schon geschrieben hat: 35mm ist 35mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anumenos Geschrieben 20. April 2016 Autor Share #4 Geschrieben 20. April 2016 Danke Rico Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.