gregor_24 Geschrieben 26. April 2016 Share #1 Geschrieben 26. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe nun seit ca. 5 Wochen die XPro 2 mit dem 16-55mm/F2.8 Objektiv im Einsatz und liebe die Kamera. Ich nutze sehr gerne den OVF (eine ganz neue Erfahrung des Fotografierens für mich), habe aber mit dem Objektiv das Problem, dass das Objektiv relativ lang ist und deshalb beim OVF die rechte untere Ecke verdeckt ist. Bei der Kamera kann man sich ja in die rechte untere Ecke die vergrösserte Fokusvorschau einblenden lassen (ERF bzw. Doppelanzeige). Ich meine nun in irgendeinem Video gesehen zu haben dass diese Anzeige nicht die vergrösserte Fokusvorschau war, sonder eine verkleinerte Anzeige des EVF dargestellt wurde (also das ganze Bild wie durch den EVF, nur halt verkleinert). Das Video finde ich leider nicht mehr, sodass ich es hier nicht verlinken kann (bin schon die ganze Zeit dabei YT zu durchforsten). Aber vielleicht wisst ihr, ob es an der XPro 2 eine Einstellung gibt, wo man die Darstellung des ERF umstellen kann (zwischen vergrösserter Focusvorschau und Gesamtansicht). In der Anleitung habe ich dazu nix gefunden, da spricht man nur von der vergrösserten Anzeige. Da ich die Kamera fast ausschliesslich im AF Modus nutze benötige ich die Focusvorschau nicht, aber mir würde es helfen, wenn die Anzeige auf Vollansicht umgeschaltet werden könnte, da durch mein Objektiv ja die rechte untere Ecke beim OVF verdeckt ist. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Gruss Gregor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. April 2016 Geschrieben 26. April 2016 Hallo gregor_24, schau mal hier XPro 2 und OVF bzw. ERF . Dort wird jeder fündig!
OleBe Geschrieben 26. April 2016 Share #2 Geschrieben 26. April 2016 Auf das hintere Rad drücken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregor_24 Geschrieben 26. April 2016 Autor Share #3 Geschrieben 26. April 2016 Danke für die Info, muss ich zu Hause gleich probieren. Hab auch jetzt das Video gefunden, ab 0:19 ist es zu erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=66oM_KuXAyY Gruss Gregor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LarsAC Geschrieben 26. April 2016 Share #4 Geschrieben 26. April 2016 Bei ca. 1:28 wird ausgelöst und der OVF verschwindet einmal kurz und das aufgenommene Bild wird angezeigt. Geht das wirklich so flott (dauert bei der Pro1 eine mittlere Ewigkeit) ? Kann man das immer noch (wie bei der Pro1) ausschalten? Lars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregor_24 Geschrieben 26. April 2016 Autor Share #5 Geschrieben 26. April 2016 Ja, geht sehr schnell und man kann es auch ausschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LarsAC Geschrieben 26. April 2016 Share #6 Geschrieben 26. April 2016 Super, Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregor_24 Geschrieben 26. April 2016 Autor Share #7 Geschrieben 26. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auf das hintere Rad drücken So, gerade zu Hause getestet und es funktioniert [emoji51][emoji106]. Die Anzeige lässt sich sogar für 2 Vergrösserungsstufen auswählen. Ist genau das was ich gesucht habe. Danke nochmal für den Tipp! Gruss Gregor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OleBe Geschrieben 26. April 2016 Share #8 Geschrieben 26. April 2016 Sehr gern! Schaltet die Kamera beim zoomen eigentlich auch automatisch die Suchervergrößerung vom optischen um? Sonst halte mal im Optischen Sucher den Hebel nach rechts gedrückt noch so ein Tipp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregor_24 Geschrieben 26. April 2016 Autor Share #9 Geschrieben 26. April 2016 Den Tipp kannte ich schon [emoji6] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rupert Warren Geschrieben 30. April 2016 Share #10 Geschrieben 30. April 2016 Hello, ich habe den (ERF bzw. Doppelanzeige) komplett verloren! Wie ist das passiert? Muss ich einen Komplete reset machen? Hilfe werde ich gern annehmen! Grüsse R PS: Nach einen Reset, Hat alles so funktioniert wie es sein soll, Dann machte ich ein Paar custom settings anders, und stelle fest dass der ERF ist wieder weg mit Autofocus auf C oder S aber mit M kehrt der ERF wider zurück ! Was ist passiert hier? PS: Ich stelle fest dass der ERF funktioniert wenn AF Mode im Einzelpunkt eingestellt ist! sonst nicht! (ist dass ein Bug ?) PPS ist keine andere hier von getroffen? ist dass hier uninteressant? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haze70 Geschrieben 17. Juni 2016 Share #11 Geschrieben 17. Juni 2016 Sorry wenn ich das Thema noch mal ausgrabe. Meine Frage wäre, wenn man im ERF und manuellen Fokus die digitale schnittbild einstellt. Kann man dann mit dem Af Messfeld taste das schnittbild verschieben. Also ist die Anzeige an das Af Messfeld gekoppelt? Bei der XT-10 geht das leider nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Juni 2016 Share #12 Geschrieben 17. Juni 2016 Das geht nur mit Fokus-Peaking sowie in der Standardansicht ohne Fokusassistent, dann auch jeweils mit beiden Vergrößerungsstufen. Das digitale Schnittbild gibt's im ERF nur für das mittlere Fokusfeld, unverschiebbar. Ich sehe ohnehin kaum praktischen Sinn beim Schnittbild und dem ERF, Fokus-Peaking und die Lupe sind hier deutlich effektiver. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haze70 Geschrieben 17. Juni 2016 Share #13 Geschrieben 17. Juni 2016 Ok Danke für die Info. Stimmt, ist genauer, ich dachte das wäre nur ein weiterer Grund das teil zu kaufen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.