Jump to content

XF23 1.4 dementiert oder ein merkwürdiger Fehler

DiZ

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

heute ist mein neues XF23 1.4 gekommen und ich habe es gleich mal benutzt ohne mir große Gedanken

über mögliche Fehler zu machen. Allerdings hatte ich immer den Eindruck, dass die linke Seite unschärfer

ist, aber nicht so die ganze linke Seite.

Ich habe dann mal diesen Test auf Dezentrierung gemacht und dabei ist auffällig, dass nur die linke untere Seite

extrem anders ist.

Als Reverenz habe ich den Test dan auch mit meinem 56 1.2 wiederholt und da sieht es mir relativ gleichmäßig aus.

Ich hänge mal die drei Bilder mit den Ecken an. Zweimal mit dem 23 1.4 und einmal mit dem 56 1.2.

Ich denke ich muss es wohl zurück senden oder was denkt ihr was der Fehler sein könnte.

Gruß Dietmar 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich habe dann mal diesen Test auf Dementierung gemacht und dabei ist auffällig, dass nur die linke untere Seite extrem anders ist.

Dass deine Linse unter Demenz leidet, möchte ich entschieden dementieren. Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. ;)

Könnte tatsächlich etwas dezentriert sein. Hast du die Aufnahmen vom Stativ gemacht, um Verwacklung auszuschließen. Wenn es reproduziertbar auf einer Seite unschärfer ist, so dass es auffällig ist und es dich stört, tausche es um oder schicke es zur Justage.

Link zum Beitrag

Ja mir ist auch schon aufgefallen, dass die Autokorrektur mein dezentriert geändert hat. Wollte ich schon korrigieren, kann ich nur nicht!

Stativ hatte ich nicht verwendet, allerdings würde ich bei 1/8000 verwackeln ausschließen.

Dietmar 

Link zum Beitrag

Ist schon sehr ärgerlich, habe das Objektiv neu beim großen Fluss gekauft. Die Umverpackung hat einen Riss und dafür war es auf 660 Euro reduziert. Kann man so eine Dezentrierung eigentlich justieren oder was macht Fuji mit dem Objektiv?

Link zum Beitrag

Hallo miteinander,

ich habe gerade den Test wiederholt. Mit Stativ und bei Blende 2, alle Parameter waren auf manuell.

Kann mir jemand sagen, warum die Bilder trotzdem unterschiedlich hell wurden. Die Schärfe ist wie

schon gestern nicht in allen Ecken identisch.

Schönen Tag

Dietmar

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann man so eine Dezentrierung eigentlich justieren oder was macht Fuji mit dem Objektiv?

Ja. Die meisten Fujinons scheinen recht gute Möglichkeiten zur Justierung zu bieten (über schrauben die außen angebracht sind). 

Die Bilder sehen wirklich wie bei einer Dezentrierung aus - persönlich bin ich aber kein Fan der Gletscherbruchmethode. Hast du zufälligerweise einen Siemensstern rumliegen? xD

(oder eine wirklich, wirklich winzige LED?)

Link zum Beitrag

Hallo Dietmar,

Links unten ist es auf allen Bilder am schlechtesten und rechts unten am besten, dies scheint reproduzierbar zu sein.

Ich würde, wenn möglich zurücksenden und ein anderes bestellen, geht am schnellsten.

Wenn Du es zu Fuji nach Kleve schickst geht es von da nach England, dauert ca. 10-15 Werktage.

Muß aber hier mal erwähnen, dass der Service von Fuji ( 2x benötigt ) wirklich Klasse ist, auch mit Leihgeräten.

Kein Vergleich mit Canon ( so erlebt ).

Link zum Beitrag

Siemensstern kann ich ja drucken, allerdings musstest du mir die Vorgehensweise erklären. Bei so einem Weitwinkel muss der Abstand ja sehr gering sein und dadurch würde sich ja jeder Ausrichtungsfehler stark bemerkbar machen.

Link zum Beitrag

Zurück senden habe ich mir auch gleich gedacht, aber scheinbar haben sie bei Ama. schon ihren Fehler bemerkt und die Preise bei den XF 23 korrigiert. Ich überlege mir gerade ob ich Fuji einen Versuch machen lasse und wenn es nicht klappt, kann ich es immer noch innerhalb 30 Tage zurück geben.

Link zum Beitrag

ist eigentlich ganz einfach zu machen: https://www.lensrentals.com/blog/2012/05/testing-for-a-decentered-lens-an-old-technique-gets-a-makeover/ (kann die wichtigsten Teile sonst auch übersetzten - einige hier im Forum mögen ja keine englisch sprachigen Links)

So ähnlich geht die Methode mit dem LED, wo einfach der Unschärfekreis betrachtet wird.

Bei deinem Objektiv gehe ich aber davon aus, dass alle Tests eine Dezentrierung bescheinigen. In deinem Fall würd ich es richtigen lassen. (Da kommen oft bessere Ergebnisse raus als beim Umtausch). Bzw. könntest du auch bei Amazon um einen Rabatt anfragen

Link zum Beitrag

ist eigentlich ganz einfach zu machen: https://www.lensrentals.com/blog/2012/05/testing-for-a-decentered-lens-an-old-technique-gets-a-makeover/ (kann die wichtigsten Teile sonst auch übersetzten - einige hier im Forum mögen ja keine englisch sprachigen Links)

So ähnlich geht die Methode mit dem LED, wo einfach der Unschärfekreis betrachtet wird.

....

Hallo

Das hat nichts mit mögen zu tun .

Sondern das ich kein englisch kann , dazu stehe ich obwohl mich der Rest von deutschen Volk mich deswegen für einen deppen hält .

Viele tolle Sachen kann ich leider deswegen nicht lesen .

So einfach ist das .

Deswegen bin ich für deutsche links und Erklärungen so dankbar .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Zurück senden habe ich mir auch gleich gedacht, aber scheinbar haben sie bei Ama. schon ihren Fehler bemerkt und die Preise bei den XF 23 korrigiert. Ich überlege mir gerade ob ich Fuji einen Versuch machen lasse und wenn es nicht klappt, kann ich es immer noch innerhalb 30 Tage zurück geben.

Mit dem Preis sollte kein Problem sein.

Du hast etwas für einen Preis XXX gekauft, Teil hat Fehler, Verkäufer muß umtauschen - egel was es jetzt kostet -, weiter nichts.

Oder sehe ich das falsch?

Link zum Beitrag

ist eigentlich ganz einfach zu machen: https://www.lensrentals.com/blog/2012/05/testing-for-a-decentered-lens-an-old-technique-gets-a-makeover/ (kann die wichtigsten Teile sonst auch übersetzten - einige hier im Forum mögen ja keine englisch sprachigen Links)

genau    ;)

Aber wie Du schon geschrieben hast, ist eine Zentrierung oft die bessere, weil genauere Lösung.

Da hat Dietmar dann ein wirklich korrekt zentriertes Objektiv.

Link zum Beitrag

Bei Amazon bekommst du zwar problemlos dein Geld zurück, aber ein Austausch eines Artikels ist eher selten möglich.

Habe jetzt mit Fuji Kontakt aufgenommen und warte mal auf eine Antwort.

Link zum Beitrag

Also meines Wissens kann man bei Amazon auch Umtauschen. Beim Punkt "Artikel zurücksenden oder ersetzen" kann man glaube ich einen Umtausch auswählen. Ist jetzt schon fast ein Jahr her, dass ich das letzte mal bei Amazon Kamera Zeugs gekauft habe, aber damals wollte ich das nutzen. Hab dort einen Grund eingegeben warum es ausgetauscht werden soll und bekam innerhalb einer halben Stunde einen Anruf von Amazon. Es wurde mir angeboten, dass mir ein dreistelliger Betrag rückerstattet würde, wenn ich Objekt behalten würde (was ich auch getan habe).

In meinem Fall ging es nicht um eine Dezentrierung sondern nur darum, dass mir eindeutig ein Rückläufer gesendet wurde. (Ist ja eigentlich ganz klar, dass diese auch irgendwie verkauft werden müssen). War eine der wenigen Ausnahmen in denen ich bei Amazon gekauft habe und bin wieder zum Fachhändler zurückgekehrt. Das Amazon Service war zwar top, aber man kauft in Wirklichkeit gebraucht. 

Link zum Beitrag

Ich würde in den sauren Apfel beißen und es zu Fuji einsenden und will dir auch sagen warum. Ich habe alle Objektive, die ich bisher eingesandt hatte, perfekt justiert zurück bekommen. Zwar waren das zwei Tamron und ein Sony Objektiv, aber ich gehe davon aus, dass Fuji es genau so gut hin bekommt. Das Tamron 17-50 war nach der Justage ganz hervorragend und ich habe es nur sehr ungern abgegeben.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Denke ich werde es einsenden, heute hat sich von Fuji allerdings niemand mehr gemeldet. Eigentlich wollte ich es ja bei Hochzeitsreportagen einsetzen, jetzt muss ich am Wochenende wohl mit dem 16-55 arbeiten!

Danke für eure Ratschläge!

Link zum Beitrag

Update: Fuji hat sich gemeldet. Sie können anhand der Bilder keinen Fehler am Objektiv feststellen und ich kann es auf eigene Kosten zu ihnen zur Überprüfung senden.

Link zum Beitrag

Wirklich? Ich würde sagen, dass man anhand der Bilder sehr wohl (und sehr deutlich) einen Fehler erkennen kann. Ist das eine normale Antwort von Fuji? Mache mir etwas Sorgen, da ich selber eventuell auch einen Garantiefall melden muss.

Link zum Beitrag

Ich hatte die gleiche Antwort von Fuji auch 2x bekommen und jedesmal wurde das Objektiv kostenlos justiert.

Ich glaube einfach das der Support sich damit die Schärfe-Hypochonder, Mauerwerks-Knipser und Selbsttester vom Hals halten will ;-)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...