Jump to content

Spuren im Regen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe letzte Woche eine schwarz/weiß bearbeitet Version dieses Bildes eingestellt. Nach der Kritik von Graufilter, es sei zu mau bearbeitet, stelle ich das Originalbild mal zur Verfügung und bin neugierig auf eure Interpretation. Meine Version stelle ich hier nicht ein, weil sie unabhängig davon bleiben soll. Ein RAW gibt es nicht. Ich freue mich auf viele Ideen.

Gruß Heike

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich finde die Bildidee gut, das hat was. Aber etwas stört mich.

Und zwar gar nicht mal der "schiefe" Horizont, denn offenbar ist die Straße etwas nach links leicht abschüssig, man sieht das an den Beinen, die senkrecht nach oben stehen. Würde man das Bild clockwise drehen, würden die Beine unnatürlich nach rechts kippen.

Eher schon der Beschnitt. Vielleicht hätte man oben etwas mehr von den Beinen reinnehmen sollen. So sind das Auto und die Beine zu sehr abgeschnitten.

Dann der sehr geringe Schärfenbereich. Die Idee, die Beine in der Unschärfe verschwinden zu lassen, ist zwar gut, aber die Regenspur ist als Hauptmotiv nur in einem sehr geringen Bereich scharf und verschwimmt nach hinten etwas zu schnell.

Irgendwie würde ich gerne die Spur in der Nachverarbeitung deutlicher herausholen, wüsste aber nicht wie ich das anfangen sollte.

Eine Idee: vielleicht die Sättigung im Rot- und im Blaukanal etwas anheben, vielleicht könnte man dann die Farbspiegelungen etwas mehr rausholen.

Link zum Beitrag

Moin,

Ich finde das Bild auch sehr interessant, allerdings erachte ich den oberen Teil

des Bildes für nicht ganz so wichtig.

Ich habe deshalb das Bild oben etwas mehr beschnitten und gerade gerückt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mal ehrlich: Das Motiv ist zu schwach. [...]

Für was? Dass man's zeigt? Sich damit außereinandersetzt? Es bearbeitet?

Ich finde es in Farbe deutlich besser. Die blaue und rote Spiegelung gibt dem Bild etwas. Ebenso finde ich, dass das Nass in Farbe besser zur Geltung kommt. Wie bei vielen Fotos spielt für mich in diesem Fall der Kontext, in dem man das Bild zeigt, eine Rolle. Ich hatte ja schon vorgeschlagen, dass das Bild in einem der Bokeh-Threads gut aufgehoben wäre mit dem Titel

"ESP macht's möglich"

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke erstmal an Alle, dass ihr euch mit dem Bild auseinandergesetzt habt!

@bluepixel

Deine Version gefällt mir ganz gut, nur für meinen persönlichen Geschmack etwas zuviel Farbe.

@ifa

Dein Bild kommt meiner S/W-Bearbeitung schon sehr nah, ich hab es noch ein bisschen düsterer gemacht. :)

@X-Ercist

Für mich ist das Motiv nicht schwach! So hat eben jeder seine Meinung. Gut so!

@Graufilter

Wenn ich mir die beiden Bilder in Farbe betrachte, gebe ich zu, es hat was. Allerdings ist mir der Hintergrund zu unruhig. Eine Idee wäre noch das Bild in S/W nur die rote und blaue Spur in Farbe. Aber da müssen dann die PS Profis ran, soweit bin ich noch nicht.

Dein Titel gibt dem Bild eine ganz andere Bedeutung.

Nochmal Danke an euch!

Gruß Heike

Link zum Beitrag

Gast X-Ercist

Für was? Dass man's zeigt? Sich damit außereinandersetzt? Es bearbeitet?

Diese Spuren im Regen meine ich zunächst mal ganz vordergründig. Das ist der Titel, die Fotografin hat das also zum Hauptmotiv gewählt, und dafür sind diese Spuren einfach zu schwach. Das ist wie Suppe kochen und es ist kein Brühwürfel da.

Allerdings bleibt auch sonst nicht viel übrig von dem Bild, wenn man die Spuren mal weglässt und das Ganze radikal umdeutet. Die Elchtest- Nummer ist nicht soooo überzeugend, oder?

Gruss

X-Ercist

Link zum Beitrag

Ich mag die Farbversion aus #6 sehr gerne. Oben links in der Ecke würde ich allerdings noch den roten Fleck wegnehmen.

Insgesamt ist mir gleich beim Ausgangsbild aufgefallen, dass ich den Kamerastandpunkt für zu niedrig empfinde.

Die vordere Unschärfe sticht mir zu sehr hervor, bzw zieht meine Aufmerksamkeit zunächst mehr auf sich, als die Spuren selber.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...