Anumenos Geschrieben 10. Mai 2016 Share #26  Geschrieben 10. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde mein 1.4er nicht tauschen wollen. Ich hab eine ganze Blendstufe mehr wenn ich es brauche, das 2.0er ist auch nicht soooo viel kleiner/leichter und der AF meines 1.4er ist an der Pro2 ausreichend schnell. Einzig das WR wäre interessant aber bei mir überwiegen die Vorteile des 1.4er zumal die BQ ein Tick besser zu sein scheint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Mai 2016 Geschrieben 10. Mai 2016 Hallo Anumenos, schau mal hier Umstieg vom 35mm 1.4 aufs neue 35mm 2.0 wer hats getan, wer nicht? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Nordlicht_SH Geschrieben 15. Mai 2016 Share #27  Geschrieben 15. Mai 2016 Ich hatte mein 1.4er unmittelbar nach der Ankunft des 2.0ers verkauft, nachdem ich nach ersten Tests gesehen habe, wie gut das 2er ist. Das 2er ist bezüglich der BG m.E. wirklich klasse. Es ist leise und wirkt wesentlich kompakter als das 1.4er. Die 20 Gramm weniger Gewicht lasse ich einmal außen vor.  Trotzdem hat es mich neulich doch noch einmal gepackt. Ich habe mir wieder ein 1.4er gekauft, um die beiden für mich mal über eine Strecke von 2-3 Wochen nebeneinander zu testen.  Ich kann nach gestrigen Tests jetzt nich sagen, dass eins von beiden optisch eindeutig das Rennen macht; auch nicht in der 100% Ansicht. Dabei lasse ich das Thema optische und Korrektur durch Software einmal außen vor.  Nach meinem Empfinden ist der AF des 1.4er lauter aber nicht unbedingt signifikant langsamer als der des AF. Bei wenig Licht hat das 2er sogar ein wenig das Nachsehen. Das 1.4er hat eine geringere Naheinstellgrenze und hat den Vorteil der größeren Anfangsblende. Auch wenns es m.E. hier in den Randbereichen eher abfällt, als das 2er bei der Anfangsblende 2. Im Zentrum empfinde ich das 1.4er aber auf jeden Fall erstaunlich scharf.  Wie geht das Rennen aus? Bleibe ich bei der Entscheidung? Das 2er ist in der Tat ein wenig kompakter; auch mit angesetzter Metallgeli. An der X-Pro2 wirkt es sogar sehr unauffällig. Kann also durchaus sein, dass es bleiben darf und mein zweites 1.4er wieder gehen muss. Haptisch ist es auf für mein Empfinden jedenfalls einen Tick besser.    Auf jeden Fall kann ich für mich feststellen, dass das AF meines 1.4 an der Pro2 ausreichend schnell ist. Der Motor ist halt lauter. Wobei was ist laut? Geräuschlos sind andere FX-Objektive auch nicht. Es fällt besonders auf, wenn man von dem lautlosen 2er wechselt UND bewusst darauf achtet und vergleicht. Im Alltag ist für mich der AF-Unterschied der beiden Objektive nicht relevant.  Viele Grüße  Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernie.fjx Geschrieben 15. Mai 2016 Share #28  Geschrieben 15. Mai 2016 von wem?  Dafür gibts doch das 16er oder? Das 33 steht so auf der Gerüchteroadmap drauf - daher meinte ich auch: wird behauptet. Irgendwie mag ich aber ich nicht so recht glauben, daß Du die nicht kennst. Was war also die eigentliche Frage?   Bezüglich 16. Das sind natürlich völlig verschiedene Brennweiten 16 und 23. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 15. Mai 2016 Share #29  Geschrieben 15. Mai 2016 Hallo, ich besitze ein 35er 1.4 und bin am überlegen, ob ich aufs neue 35er 2.0 umsteigen soll. Wer hat diesen Schritt schon gemacht , bzw. wer hat ihn nicht gemacht? Wie schauts in der Praxis mit AF Geschwindigkeit Bildqualität bzw. Bildanmutung aus? Danke bin auf eure Hinweise und Ratschläge gespannt. joe Seit Fw.4 auf meiner X-E2 ist selbst Motivverfolgung mit Gesichtserkennung gut nutzbar. Da fehlt mir also nix. Entscheidender dafür nicht zu wechseln, wären bei mir die vielen Fotos, die mir in 1,5 Jahren mit F1.4 gelungen und häufig schon ooc nutzbar sind. Mit adaptierten lichtstarken Gläsern ist das nicht annähernd so einfach und eines der anderen lichtstarken Fujis (16, 23, 56) wollte ich nicht, also bleibt das Alte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 15. Mai 2016 Share #30  Geschrieben 15. Mai 2016 Hallo,  im Grunde gilt für mich aber weiter, was ich hier: http://www.fuji-x-fo...m-f18/?p=537976 gesagt habe. Basis sind halt nur meine beiden Objektive. Hauptgründe für das 1.4 waren die Verzeichnung des 35/2 und sein früheres/stärkeres Pumpen des AF bei Dämmerung.  ...ich habe mich vom XF35mmF2 R WR getrennt und das 1.4er behalten  obwohl - mir das F2er besser gefällt, - das F2er den leiseren AF hat, - das F2er den schnelleren AF hat, - das F2er WR ist und deshalb gerade beim Strandspaziergang im Urlaub eigentlich toll ist - ich das F2er haptisch ansprechender finde  und weil - der AF des F1.4er auf kurze Distanz schneller und besser trifft - der AF des F2er [bei gleicher Blendenöffnung] schneller zu pumpen angefangen hat als das 1.4er - ich im Vergleich das 1.4er insgesamt als schärfer empfunden habe - ich finde, dass das 1.4er gefälliger auskorrigiert ist - das F1.4 eben das Quäntchen mehr Lichtstärke hat  Gruß Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lilela Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #31 Â Geschrieben 10. Oktober 2016 Hab mich ins 35mm 1.4 verguckt, hat sich vielleicht jemand entschieden umzusteigen und verkauft es gebraucht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattpix Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #32  Geschrieben 10. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also ich hab es gerade anders herum gemacht und bin vom 2,0 auf das 1,4 umgestiegen und beide eine Weile an meiner x-pro2 miteinander verglichen. Ich konnte in der Praxis für mich keine Vorteile beim AF für das 2,0 feststellen. Im Nahbereich hatte ich eher den Eindruck dass das 1,4 flotter ist. Von der Größe und vom Gewicht sowie auch bei der Schärfe/Bildqualität finde ich die Unterschiede vernachlässigbar, so dass ich mich dann klar für die eine Blende mehr entschieden habe. Einzig die wertigere Haptik am 2,0 hat mir klar besser gefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.