Jump to content

Mit Kit Objektiv Sterne knipsen?

Gast cparts

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde ganz gerne sterne knipsen, habe aber noch keine gute festbrennweite.. Geht das überhaupt mit den Kit Objektiv? Das Problem ist für mich das ich ja höchstens ISO rauschen auf dem Display habe und somit nicht wirklich was scharf stellen kann... Und sobald man den Auslöser halb drückt ist das rauschen zwar weg aber am Fokus ändern kann mann dann auch nicht mehr.. Wäre für Tips dankbar

Link zum Beitrag

Hi,

ich als Fuji-Astrofotograf fand das Samyang/Walimex 2.0 12mm gar nicht gut, das 1,4/16 ist erste Sahne.

Ich konnte aber auch mit dem 18-55mm gute Astrofotos machen ...

Du musst vorher ungefähr auf unendlich stellen, einen hellen Stern anvisieren, den siehst Du im Sucher (oder auf dem Display) ohne Probleme. Dann das Sucherbild vergrößern und (manuell!) fein fokussieren. Du musst noch bedenken, das bei längerer Belichtungszeit die Sterne zu Striche werden. Bei 16mm Brennweite belichte ich 15 Sekunden, da sind die Sterne noch sehr punktförmig: https://www.flickr.com/photos/22420855@N05/26894950315/in/album-72157668136685725/

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag

Wo

Hi,

ich als Fuji-Astrofotograf fand das Samyang/Walimex 2.0 12mm gar nicht gut, das 1,4/16 ist erste Sahne.

Ich konnte aber auch mit dem 18-55mm gute Astrofotos machen ...

Du musst vorher ungefähr auf unendlich stellen, einen hellen Stern anvisieren, den siehst Du im Sucher (oder auf dem Display) ohne Probleme. Dann das Sucherbild vergrößern und (manuell!) fein fokussieren. Du musst noch bedenken, das bei längerer Belichtungszeit die Sterne zu Striche werden. Bei 16mm Brennweite belichte ich 15 Sekunden, da sind die Sterne noch sehr punktförmig: https://www.flickr.com/photos/22420855@N05/26894950315/in/album-72157668136685725/

Viele Grüße

Michael

Wo war beim Samyang der Haken? Von den Spezifikationen müsste es ja eigentlich passen und optisch hört und sieht auch nur wenig Klagen.

Link zum Beitrag

Ich würde ganz gerne sterne knipsen, habe aber noch keine gute festbrennweite.. Geht das überhaupt mit den Kit Objektiv? Das Problem ist für mich das ich ja höchstens ISO rauschen auf dem Display habe und somit nicht wirklich was scharf stellen kann... Und sobald man den Auslöser halb drückt ist das rauschen zwar weg aber am Fokus ändern kann mann dann auch nicht mehr.. Wäre für Tips dankbar

Kurzanleitung, wie funktioniert Astro-Fotografie?

Eigentlich ganz einfach, Du brauchst ein stabiles Stativ, ein lichtstarkes Weitwinkel-Objektiv, eine X-T1 mit dem ISO-starken Sensor, ein iPhone mit Fuji-Can-Remote und einen Standort mit möglichst wenig Licht- und Luftverschmutzung, am besten zu Neumond in den Bergen, oder am Meer.

Natürlich sollte es möglichst Wolkenlos sein, damit man die Sterne auch sieht.

Ich mach´s jetzt auf Grund der Kürze der Zeit in Stichwortworten:

X-T1 Kamera-Einstellungen:

• ISO 1600 - 3200, ISO-Reihenaufnahnen machen
  • Aufnahmen „F + RAW“, die Entwicklung geht nur mit der RAW´s
  • Zeit auf „B“ bei manuellem Verschluss, sonst gehen keine Belichtungszeiten bis 30 Sekunden ! 
  • „M“ manueller Fokus
  • Menü 3 -> Nr Lange.Belicht. „AN“
  • schnelle Speicherkarte, da der Prozessor lange rechnet und viel Zeit zum Abspeichern braucht

Objektiv XF 16mm f1.4 ist sehr gut, eventuell kannst Du Dir das Samyang 12mm f2.0 besorgen, das ist aus meiner Sicht für diesen Zweck am besten..

• XF16 Belichtungszeit bei f1.4 nach der „500´er Regel* “, bezogen auf Vollformat entspricht  500/24 = 20,8 also zwischen 15 - 20 Sekunden
  • Samyang 12F2:  500/ 18 = 27,7  also zwischen 25 - 30 Sekunden
  • Manuelle Fokussierung auf unendlich, möglichst bei Tage und dann Objektiv nicht mehr berühren!
  • Die anderen Objektive kannst Du für Astro-Aufnahmen vergessen, zu kleine Bildwinkel und beim 55-200 zu lichtschwach
  • berücksichtigt die Erddrehung, d.h. bei diesen Belichtungszeiten werden die Sterne noch als Punkt dargestellt, längere Zeiten führen zu Stern-Strichen.

Beispiele kannst Du hier sehen -->

Viel Erfolg und zeig uns Deine Bilder!

Jürgen

Milchstrasse über dem Teide, Teneriffa

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1 + Samyang 12mm f2 / ISO2500 / 30sec

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo

Wo war beim Samyang der Haken? Von den Spezifikationen müsste es ja eigentlich passen und optisch hört und sieht auch nur wenig Klagen.

Hi,

ja, das dachte ich auch.

Aber ich empfand es als flau, vielleicht habe ich ein schlecht zentriertes Exemplar bekommen. Nach diesen Erfahrungen probierte ich das 12-er Touit, das ist um Klassen besser (aber auch um Klassen teurer ;-) )

Mit dem XF 16 und dem Touit bin ich sehr zufrieden, für mich eine Traumkombination ! (zum allerdings traumhaften Preis, das muss ich zugeben)

Ein Freund von mir war mit dem Samyang 12mm auch nicht zufrieden, er hat jetzt das 10mm, das findet er sehr gut.

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag

... es geht doch auch mit der xt 10 oder?

Das habe ich in diesem Thread noch nicht gelesen, aber das ist auch ziemlich egal.

Es kommt auf die Einstellung(en) an! Manuell vorfkussiert (!), richtiges Verhältnis von Brennweite zur Belichtungszeit und und und...,

aber wem sage ich das   :rolleyes:

Link zum Beitrag

Moin

Lichtstarke Ultraweitwinkel sind gut für die ganze Milchstraße. Aber dafür muss es auch ordentlich dunkel sein und dass ist in den kommenden Sommernächten ein Problem.
Für ein schönes Bild von Orion ist ein 35er Normalobjektiv gut. Da passt der Kämpfer dann auch auf den Sensor.

Besorg dir das Programm Stellarium, da kannst du für jeden Standort sehen, wo welcher Stern oder welches Sternbild ist und wann.

Es gibt einige gute Seiten für Astrofotographie im www. Ian auf www.lonelyspeck.com hat eine Anleitung für die Milchstraße.

Gruss und "clear sky"

Michael

Link zum Beitrag

Hier ein Bild vom Kitobjektiv XC 16-50 mit X A1. Brennweite 16mm.

Ist aber "nachgeführt" auf eine parallakitschen Montierung und auf ca. 1000m Seehöhe entstanden.

Philipp

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...