xanda Geschrieben 17. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 17. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, bin neu hier im Forum, besitze eine X-E2 und nun auch das neue XF 35 f2. Anfangs habe ich mich noch sehr über das neue Objektiv gefreut, jedoch ist mir dann bei den ersten Testbildern aufgefallen, dass es im Nahbereich sehr unscharf bzw. die Tiefenschärfe sehr gering ist. Zum Vergleich habe ich mir das 35 1.4 von meinem Bruder geliehen. Hier ist auch ein deutlicher Unterschied zu sehen! Ich habe aber bisher nur sehr Gutes über die Schärfe des neuen 35er gelesen. Ist das normal oder habe ich eventuell ein Montagsmodell erhalten? Getestet wurde am Stativ, gleiche Einstellung nur Objektiv gewechselt. Fokuspunkt wurde auf das Gesicht des Eichkätzchen gesetzt. Danke euch schon mal im Voraus Gruß Alex Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Mai 2016 Geschrieben 17. Mai 2016 Hallo xanda, schau mal hier XF 35 f2 WR - Montagsmodell? . Dort wird jeder fündig!
joergs Geschrieben 17. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 17. Mai 2016 Hallo, bin neu hier im Forum, besitze eine X-E2 und nun auch das neue XF 35 f2. Anfangs habe ich mich noch sehr über das neue Objektiv gefreut, jedoch ist mir dann bei den ersten Testbildern aufgefallen, dass es im Nahbereich sehr unscharf bzw. die Tiefenschärfe sehr gering ist. Zum Vergleich habe ich mir das 35 1.4 von meinem Bruder geliehen. Hier ist auch ein deutlicher Unterschied zu sehen! Ich habe aber bisher nur sehr Gutes über die Schärfe des neuen 35er gelesen. Ist das normal oder habe ich eventuell ein Montagsmodell erhalten? Getestet wurde am Stativ, gleiche Einstellung nur Objektiv gewechselt. Fokuspunkt wurde auf das Gesicht des Eichkätzchen gesetzt. Danke euch schon mal im Voraus Gruß Alex Hi Alex, ich würde sagen beim 35f2 sitzt der Fokus im Bereich der Ohren und der Abstand zum Motiv ist nicht gleich. Das f2er war wohl etwas näher am Oachkatzal. So kann man das leider nicht vergleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 18. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 18. Mai 2016 Vielleicht wurde hier auch schon die Naheinstellgrenze unterschritten, ist ja schließlich kein Makro Wenn dann auch noch Auslösepriorität eingestellt ist, löst die Kamera trotzdem aus oder sehe ich das falsch? Ich finde beide Fotos nicht scharf. Gruß Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 18. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 18. Mai 2016 Die sind auf jeden Fall unscharf. Ich würde noch mehr, unterschiedliche Fotos machen und wenn alle so sind, dass Objektiv zurückgeben. Das XF35 muss so auflösen, dass man in der 100% Ansicht jeden Pixel erkennen kann. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wittilaner Geschrieben 18. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 18. Mai 2016 Wie Werner schon in Post Nr. 3 schrieb, drängt sich der Verdacht auf, dass die Naheinstellgrenze unterschritten wurde, wohl auch beim 35 f1,4. Denn unscharf sind beide Vergleichsfotos! Gruß Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 18. Mai 2016 Share #6 Geschrieben 18. Mai 2016 Ich hatte kein Plüschtier zu Hand aber eine Feder (Entschuldigung für den Tesafilm): X-E2 mit dem XF 35 bei Blende 2 , Nahe der Naheinstellgrenze: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! und ein 100% Ausschnitt davon: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Abgeblendet wird das Ganze natürlich noch besser. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 18. Mai 2016 Share #7 Geschrieben 18. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Toll anzusehen in der 100% Ansicht (nur mal so angemerkt ). Gruß Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xanda Geschrieben 18. Mai 2016 Autor Share #8 Geschrieben 18. Mai 2016 Danke für eure zahlreichen Antworten! Ich werde heute Abend noch ein Testbild machen aber dein Bild MightyBo ist echt super scharf! Mir ist auch aufgefallen, dass ich den Fokusbereich nicht in die Mitte hatte. Das werde ich heute auf jeden Fall berücksichtigen. Soll ich sonst noch etwas beachten bei der Aufnahme des Vergleichsbildes (außer nicht unter die Naheinstellgrenze zu kommen )? Ich hab auch noch 2 Bilder von weiter weg gemacht, hier ist die schärfe schon besser, aber meiner Meinung nach trotzdem noch schlechter als das 35 1.4. Ist das von der Schärfe dann Ok, oder mache ich Grundsätzlich was falsch ? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 18. Mai 2016 Share #9 Geschrieben 18. Mai 2016 Bei offener Blende ist die Tiefenschärfe sehr gering. Da ist nur das scharf was auch in der Fokusebene liegt. Dein Motiv ist in der Tiefe für die Blende zu groß, vor allem bei dem Abstand. Ich hatte die Feder ziemlich genau parallel zur Kamera ausgerichtet. Trotzdem sieht man schon Bereiche die ausserhalb der Tiefenschärfe liegen. Bei Blende 2 kannst du nur flächige Motive bezüglich der Schärfe beurteilen.Ich habe meine Kamera auf Schärfepriorität gestellt nicht Auslösepriorität. Lieber ein scharfes Bild zum falschen Zeitpunkt als ein unscharfes zum richtigen.Das Federbild habe ich Freihand gemacht. Das erste Bild habe ich so erstellt, dass ich von der 100% LR Ansicht ein Screenshot erstellt habe und das dann auf Forumsauflösung runtergerechnet habe. Jetzt habe ich direkt in LR eine 100% Crop erstellt und den runtergerechnet, allerdings auch etwas die Lichter runtergeregelt und Klarheit und Schärfe erhöht. Das sieht dann so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mx5 Geschrieben 18. Mai 2016 Share #10 Geschrieben 18. Mai 2016 Hallo Alex, Ich hatte auch das 2.0, meine Frau hat das 1,4. Bei meinen Vergleichen war das 2,0 im Nahbereich bei Offenblende auch nicht ganz so scharf wie das 1,4. Viele Grüße Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 18. Mai 2016 Share #11 Geschrieben 18. Mai 2016 Schau dir doch mal Beispielbilder bei Flickr und Co. an. Das F2 ist sehr scharf, einige Tests sehen das F2 bis Blende 4 schärfer als das F1.4. In anderen Tests ist es genau umgekehrt, da soll das F2 bei den großen Blenden etwas weicher sein, vor allem im Nahbereich, unter 50cm. Auf jeden Fall ist es nicht so unscharf, wie dein Eichhörnchen im Beispiel. Da sitzt die Schärfe woanders. VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 18. Mai 2016 Share #12 Geschrieben 18. Mai 2016 MightiBo hat doch ein Klasse Bildbeispiel eingestellt. Wie ich finde, die beste Referenz für das "kleine" 35er. Also mein 35er 2.0 hat von Anfang an super Bilder gemacht. Knackscharf und wenn man will, auch mit Bokeh. Für den Preis top. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xanda Geschrieben 18. Mai 2016 Autor Share #13 Geschrieben 18. Mai 2016 So... ich hab mit meinem Bruder noch einmal ein paar Tests gemacht, auch er findet dass das 35 f2 softer ist als das f1.4 . Anbei noch ein Ausschnitt des Tests heute. Der USB Stick lag parallel zu dem Objektiv, Fokus hat auch gut funktioniert. Sollte also nichts mehr schief gegangen sein. Das rechte Bild ist leider etwas dunkler geworden, aber man erkennt auch schnell um welches der beiden Objektive es sich handelt. Ich werde auf jeden Fall das Objektiv zurückgeben. Habe mir eigentlich ein scharfes (schärfer als mein altes Minolta MD 50 f2) erhofft.Danke nochmal für eure Hilfe ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 1. Juni 2016 Share #14 Geschrieben 1. Juni 2016 So, ich habe mich mal kurz entschlossen, ein Probebild mit meinem 35er/2.0 zu machen. Ich finde, da gibt es nix zu tadeln. Gute Farben, gutes Bokeh und top Schärfe. Vielleicht hast du tatsächlich 'ne Montagslinse bekommen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 1. Juni 2016 Share #15 Geschrieben 1. Juni 2016 Beim Bild #1360 liegt der Fokus definitiv weiter hinten als bei #1631, daher ist die Nase unscharf! Und auch der USB-Stick ist m.E. nicht sauber fokussiert! Nimm Dir bitte das Thema noch mal vor, bei gutem Licht korrekt belichtet und von einem stabilen Stativ! Und vor allem mit einem geeigneten Motiv! Bei dem Eichhörnchenbildern braucht sich der AF- bloß an einer anderen Fellfaser festgesetzt zu haben, und schon geht's daneben. Da reicht eine Veränderung des Bildausschnitts um einen halben Millimeter beim Wechseln des Objektivs. (Mit Verlaub, ich finde es wirklich bedenklich, wieviele "quick-and-dirty-homemade-Tests" dazu führen, daß Fotohändler mit unnötigen Retouren überschwemmt werden. Die damit verbundenen Kosten tragen wir alle gemeinsam, da sie in die Kalkulation eingehen. Ich selbst habe inzwischen 7 Objektive für meine Fujis, die ich natürlich auch alle auf ihre Fähigkeiten hin geprüft habe. Alle sind einwandfrei. Manchmal habe ich mich auch über einzelne meiner Test-Ergebisse erschrocken, aber genaueres analysieren hat bisher immer gezeigt, daß ich selbst irgendeinen Fehler gemacht habe.) Nix für ungut Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mmm4 Geschrieben 1. Juni 2016 Share #16 Geschrieben 1. Juni 2016 Beim Bild #1360 liegt der Fokus definitiv weiter hinten als bei #1631, daher ist die Nase unscharf! Und auch der USB-Stick ist m.E. nicht sauber fokussiert! Das Bild mit dem Stick ist der "Retest" und ich würd sagen, wenn der Punktfokus der XE2 am Stativ auf Fokuspriorität die Auslösung freigibt sollte es imho nicht noch nötig sein nachzujustieren... vielleicht ist ja die Fokusinfo des Objektivs hinüber. Wenn auf Detailschärfe Wert gelegt wird würde ich das 2.0er gegenüber dem 1.4er in die Tonne kippen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 1. Juni 2016 Share #17 Geschrieben 1. Juni 2016 ..., auch er findet dass das 35 f2 softer ist als das f1.4 . Ja wenn er das findet, weg damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.