Jump to content

Ein Bild im Mondlicht

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, wie ihr Bilder bearbeitet, die im Mondlicht aufgenommen wurden (Freitag um 23:30). Hier mal eines mit offener Blende an der X-T10 und meinem Favoriten, dem 27mm Pancace in 30 Sekunden Belichtung.

Bitte spart nicht an der Kritik, nur so kann ich besser werden.

LG

Rainer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gut das du schreibst, dass es im Mondlicht aufgenommen wurde, sonst hätte ich das nicht gemerkt. Wenn man solche Bilder macht soll man das doch erkennen, oder nicht? Man könnte den Aufnahmepunkt so wählen, dass noch Kunstlicht, welches dann gut sichtbar wird, im Bild zu sehen ist, dass hat einen schönen Effekt. Beim zweiten Bild wäre ein Lagerfeuer (wahrscheinlich verboten) oder ein von innen beleuchtetes Zelt schön. Es hängt auch viel an der Verwendung von EBV: Die beiden Bilder sind recht kontrastarm und flau. Da kann mann noch einiges machen. Beim ersten Bild war es wohl windig, dadurch sind die Bäume zum Teil unscharf.

Peter

Link zum Beitrag

Gast X-Ercist

Das Problem hatte ich auch mal, allerdings auf S/W- Film:

Mondlichtaufnahmen sahen bestenfalls aus wie unterbelichtete Tageslichtaufnahmen.

Eine Lösung dafür, wie man die Magie des Mondlichts fotografisch rüberbringt, habe ich bis jetzt nicht.

Gruss

X-Ercist

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das erste Bild würde ich in dieser Richtung bearbeiten.... Also die Lichter dürfen ganz hell sein, die Schatten jedoch nicht Schwarz sondern eher sehr dunkel, dann wird es in den Tiefen etwas flau. Das bringt meiner Meinung nach die Stimmung besser rüber, als die umgekehrte Strategie: Lichter flau und Schatten ohne Zeichnung. Die Sättigung im Himmel hab ich noch etwas angehoben.

Link zum Beitrag

...mein Vorschlag für Bild Nr. 2

Tiefen angehoben, Lichter leicht abgedunkelt, leicht entsättigt, Sättigung für Gelbtöne leicht angehoben.

Link zum Beitrag

Also ich finde, mit Mondlicht verbinde ich schon die Vorstellung, dass das Bild eine Anmutung wie mindestens späte Dämmerung bis Nacht haben sollte. Also belichte ich auch entsprechend knapp und arbeite das auch so aus. Eine Nachtaufnahme, die nach Tag aussieht, finde ich nur dann sinnvoll, wenn eine ganz besondere Absicht und Bildidee dahinter steckt - also wohl eher sehr selten.

Link zum Beitrag

Gast chironer

Also ich finde, mit Mondlicht verbinde ich schon die Vorstellung, dass das Bild eine Anmutung wie mindestens späte Dämmerung bis Nacht haben sollte.

Und man sieht vor allem eines: Lichter sind Lichter und Schatten sind Schatten.

Link zum Beitrag

Ich würde auch weniger lang Belichten und ev. ein Weitwinkelobjektiv benutzen und wie schon klausmangold meint, sollte man auf dem Bild schon sehen das es eine Vollmondnacht ist. Am besten raus aus der Stadt auf einen Hügel wo wenig Lichtverschmutzung herrscht und dann klappt das mit den Nachtmitvollmond Aufnahmen...

Hier mein Beispiel für ein Vollmondnachtbild. Am rechten Bildrand strahlt der Mond in das Bild hinein. Und wenn du einen Bach in der Nähe hast, brauchst nicht mal einen Graufilter um die fliessenden Bewegungen einzufangen... ;)

21033316418_0c08b936c1_h.jpgFlüela Pass by Walter Dürst, auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich würde auch weniger lang Belichten und ev. ein Weitwinkelobjektiv benutzen und wie schon klausmangold meint, sollte man auf dem Bild schon sehen das es eine Vollmondnacht ist. Am besten raus aus der Stadt auf einen Hügel wo wenig Lichtverschmutzung herrscht und dann klappt das mit den Nachtmitvollmond Aufnahmen...

Hier mein Beispiel für ein Vollmondnachtbild. Am rechten Bildrand strahlt der Mond in das Bild hinein. Und wenn du einen Bach in der Nähe hast, brauchst nicht mal einen Graufilter um die fliessenden Bewegungen einzufangen... ;)

21033316418_0c08b936c1_h.jpgFlüela Pass by Walter Dürst, auf Flickr

Starkes Bild!

Peter

Link zum Beitrag

Man könnte den Aufnahmepunkt so wählen, dass noch Kunstlicht, welches dann gut sichtbar wird, im Bild zu sehen ist, dass hat einen schönen Effekt. 

Da gebe ich Dir recht! Und wenn der Mond dann auch noch zu sehen ist, weiß man, aha, Mondlichtaufnahme. 

technisch alles andere als perfekt, taugt aber zur Illustration des Effekts "Mondlicht im Kontrast mit Kunstlicht" vielleicht ganz gut (X100, 1/15, ISO800, aus der Hand)

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank an alle hier im Forum. Es macht Spaß, so viel Feedback zu erhalten.

Was ich mitnehme:

Es kommt auf die Bildaussage an. Wenn ich den Vollmond oder eine Nacht zeigen will, dann sollte ich das auch tun, durch Zeigen des Vollmonds oder der Nacht. In meinem Fall hätte es daher eine geringere Belichtung getan, so dass die Sterne mehr herausgearbeitet würden (ggf. ließe sich das ja mit GIMP oder RAWTHERAPEE bewerkstelligen). Ein anderer, dunklerer Standort wäre natürlich auch das Mittel der Wahl. Da aber bei uns sehr viel Lichtverschmutzung herrscht, wird der Himmel auch eben so hell. Künstlich abdunkeln wollte ich ihn eigentlich nicht.

Herzlichen Dank für die drei Bildbeispiele! Ich habe verstanden. Nur so kann man wirklich besser werden.

Hier mal ein etwas älteres Bild, an einer tollen Stelle mit weniger Lichtverschmutzung.

Liebe Grüße

Rainer

Link zum Beitrag

Gast chironer

Hier mal ein etwas älteres Bild, an einer tollen Stelle mit weniger Lichtverschmutzung.

Habe mal versucht, an deinem Bild wenigsten etwas zu retten.

post-24363-0-49170300-1463644024.jpg

Ich habe in Darktable die Schatten aufgehellt und die Lichter geringfügig abgedunkelt, somit den Dynamikumfang des Bildes die Tonwerte betreffend, erhöht

Sag mir, wenn ich es löschen soll, weil ich eine Urheberrechtsverletzung oder ähnliches begangen habe.

Link zum Beitrag

Gast chironer

@chironer, nein, blos nicht, danke für den Hinweis. Wenn Du magst, kannst du auch gern das raw haben ...

Hmm, klar, mal schauen was da geht.

Kannst du es irgendwo hochladen?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

gestern abend habe ic hbei Schloss Benrath in Düsseldorf neue Versuche gestartet. Auch hier würde ich mich über rege Kritik freuen!

LG

Rainer

Link zum Beitrag

Gast chironer

Die sind schon um Welten besser als dein Erstversuch.

Lad doch mal das RAW von deinem Erstling irgendwo hoch, dass ich es mir ziehen kann.

Mir ist grad langweilig :-)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...