Jump to content

RAF/JPG Arcos ist die Sucher und Vorschau Darstellung einstellbar?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen!

Ich habe bei der X-Pro 2 folgende Einstellung:

Speichern auf der ersten SD Karte in RAF und auf zweiten Karte in JPG. Dann habe ich noch Acros aktiviert. Kann man jetzt die Bildvorschau bei den RAWs lassen, so dass diese in Farbe sind? Und kann man den EVF ebenfalls in Farbe lassen?

Und außerdem zeigt Lightroom CC die RAFs nach dem Import in s/w (Arcos) an und erst wenn man das jeweilige Bild markiert wird das eigentliche RAF in Farbe angezeigt....kann man das auch ändern?

Vielen Dank im Voraus!

Link zum Beitrag

Hallo.

Was Dir im Sucher und auf dem Display angezeigt wird, ist immer das in die Rohdatei eingebettete, kleine JPEG-Bildchen. Somit hängt es auch allein von der eingestellten Filmsimulation ab, ob Du ein Farb- oder SW-Bild zu sehen bekommst.

Da LR auch "versteht", was eingestellt war, bekommst Du natürlich auch hier eine SW-Ansicht, auch vom Rohdatenbild.

Ich löse das so, dass ich in den wenigen Fällen, in denen ich RAW+F aufnehme, beide Dateitypen in unterschiedliche Unterverzeichnisse abgelegt werden, z. B. so:

2016-05-15Ereignis

--- RAW

--- JPEG

So kann ich sehr schnell z. B. die Rohdaten selektieren und mit einem Tastendruck ("V") die Farbansicht erzeugen, oder z. B. eine andere Filmsimulation von LR einstellen.

Wähle ich in LR die oberste Verzeichnisebene aus, kann ich mir immer noch JPEG und RAW nebeneinander anzeigen lassen, wenn gewünscht.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

1) Du kannst dir die Vorschau der gewählten Filmsimulation (und/oder Weißabgleich) für den EVF ausschalten. In der Bildansicht jedoch wird es weiterhin in sw angezeigt, weil das eingebettete jpeg eben auf sw gestellt wurde.

2) LR versteht eben nicht was eingestellt war. In den ersten Sekunden siehst du das eingebettete jpeg, erst dann siehst du die Interpretation von LR, die standardmäßig in Farbe (und Adobe Farbprofil) ist.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...