Jump to content

Anfänger hat Verständnisfrage zu Brennweiten bei X30


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin gerade ein klein wenig irritiert. Auf dem Objektiv der X30 stehen auf dem Drehring ja die Brennweiten. 28, 35, 50, 85 und 112 mm.

 

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass dies die "physikalischen" Brennweiten des Objektivs sind und dass ich die aufgrund des kleinen Sensors umrechnen muss, damit ich auf die tatsächlichen Brennweiten für Kleinbild-Kameras komme. (Brennweite mit 1,5 multiplizieren)

 

Anscheinend ist es aber so, dass auch dem Objektivring bereits die umgerechneten Brennweiten aufgedruckt sind, ich also nichts umrechnen muss. Soll heissen: Die 28mm oben auf dem Objektiv-Ring entsprechen auch tatsächlich 28 mm Kleinbild-Format.

 

Ist meine Annahme korrekt?

 

Vorne auf der Objektivbezeichnung steht nämlich als "physikalische" Brennweite: 7,1 - 28,4mm.

 

Frage: Kann ich mir die Umrechnerei im Kopf also sparen und stellen die Angaben der Brennweite oben auf dem Objektiv-Ring die tatsächlichen Kleinbild-Brennweiten dar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Frage: Kann ich mir die Umrechnerei im Kopf also sparen und stellen die Angaben der Brennweite oben auf dem Objektiv-Ring die tatsächlichen Kleinbild-Brennweiten dar?

Genau so ist es. Fuji wollte dir die Arbeit ersparen und hat das Umrechnen schon für dich erledigt. :)  (Ist bei X10 u. 20 genauso)

Gruß

cp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast chironer

Das ist nicht ganz richtig so, bei der X-30 musst du den Faktor 4 nehmen, sonst passt's nicht.

Und deshalb stehen sie ja schon dran.

Die Equivalenzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...