mangochutney Geschrieben 28. Mai 2016 Autor Share #51 Geschrieben 28. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe das eben noch mal in ID bearbeitet und mit Ausnahme der Wolken bekomme ich es ganz gut so aus der 0 EV Datei hin. Schlechtes Beispiel. Chrm… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Mai 2016 Geschrieben 28. Mai 2016 Hallo mangochutney, schau mal hier "To Filter or not to Filter, das ist hier die Frage . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Mai 2016 Share #52 Geschrieben 28. Mai 2016 Danke für deine Einschätzung! Also könnte ich quasi mit einer +2, 0, -2 Belichtungsreihe glücklich werden, oder bei ganz schwierigen Situationen mit +5, +3, +1, 0, -1, -3, -5? ±2 reicht wie gesagt im RAW-Bereich, da ist dann ein Bild (das mit -2 EV) auf die Lichter belichtet, und das zweite ist 4 EV heller. Gut ist, dass die Belichtungsreihe diese beiden Aufnahmen direkt hintereinander mit 8 fps macht, somit kaum Ghosting. Geht also auch aus der Hand. Das erste (von der Belichtung her mittlere) Bild aus der 3er-Reihe kann man dann wegwerfen oder verwenden, ganz wie man möchte. Weißabgleich muss man ggf. anpassen, Auto-WB orientiert sich immer am ersten der drei Bilder, das sollte aber mit +2 EV über dem ETTR-Optimum in solchen Situationen ohnehin das ausgewogenste sein, und beim Bracketing bleibt die WB über alle drei Aufnahmen gleich. So gesehen also alles wunderbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 28. Mai 2016 Autor Share #53 Geschrieben 28. Mai 2016 Klasse, danke! Freue mich schon und Dein X-Pro2 Buch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 28. Mai 2016 Share #54 Geschrieben 28. Mai 2016 .....So gesehen also alles wunderbar. Ich fände es wunderbar wenn diese Möglichkeit auch für die anderen Xen ermöglicht würde. Die größere Belichtungsspreitzung zu implementieren dürfte ja nun kein Hexenwerk sein und eine Hardwarebeschränkung kann ich mir auch nicht vorstellen. Meine erste DSLR konnte das schon und die war von 2007 (war vermutlich auch nicht die erste). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Mai 2016 Share #55 Geschrieben 28. Mai 2016 Ich fände es wunderbar wenn diese Möglichkeit auch für die anderen Xen ermöglicht würde. Die größere Belichtungsspreitzung zu implementieren dürfte ja nun kein Hexenwerk sein und eine Hardwarebeschränkung kann ich mir auch nicht vorstellen. Meine erste DSLR konnte das schon und die war von 2007 (war vermutlich auch nicht die erste). Ich bin sicher, dass das auch alle anderen X-en bekommen, die künftig auf den Markt kommen. Vielleicht wird die Spreizung sogar noch größer, oder es gibt mehr als 3 Bilder pro Reihe. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 28. Mai 2016 Share #56 Geschrieben 28. Mai 2016 Noch toller wäre es mit einem FW Upgrade für die ollen Modelle wie meine 6 Monate alten E2. Aber ich fürchte nach FW 4 und der Vorstellung der E2s darf man da nichts mehr erwarten, oder etwa doch? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Mai 2016 Share #57 Geschrieben 28. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Noch toller wäre es mit einem FW Upgrade für die ollen Modelle wie meine 6 Monate alten E2. Aber ich fürchte nach FW 4 und der Vorstellung der E2s darf man da nichts mehr erwarten, oder etwa doch? Da spiele ich lieber Lotto, hat höhere Gewinnchancen für den Jackpot. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchlammSpringer Geschrieben 29. Mai 2016 Share #58 Geschrieben 29. Mai 2016 Klar, dass kenn ich von Wolken o.ä.- Meine Frage zielte eher dahin, wie ich einen fließenden Bach oder eine Meeresgischt/Nebel mit wenigen Klicks simulieren kann. Aus meiner Sicht ist ein ND 10 (1000) Filter nicht durch Photoshop zu ersetzen bzw nur mit extrem hohem Aufwand realistisch simulierbar. Ich dachte aber, es gäbe vielleicht irgendein neues PS-Feature oder einen Trick, der bisher nicht bekannt ist.Meinst du so was? https://vimeo.com/147727263 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 29. Mai 2016 Share #59 Geschrieben 29. Mai 2016 Meinst du so was? Das kenn ich, nutze es aber nur ausschließlich um Plätze oder Gebäude personenfrei zu bekommen. Um eine längere Belichtungszeit 20 Sekunden, 60 Sekunden und mehr zu simulieren ist dieser Weg deutlich umständlicher als die Verwendung eines Graufilters. Das kann man auch in diesem, sehr übersichtlichen Tutorial nachvollziehen. http://shootfever.com/langzeitbelichtung-am-tag-so-geht-es-ohne-graufilter/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchlammSpringer Geschrieben 29. Mai 2016 Share #60 Geschrieben 29. Mai 2016 Glaub ich dir sofort, aktuell bin ich aber noch Anfänger und hab nicht mal nen Graufilter. Ist ne Gute Notlösung, oder wenn man mal beim wandern ist und nicht viel dabei hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 29. Mai 2016 Share #61 Geschrieben 29. Mai 2016 Da spiele ich lieber Lotto, hat höhere Gewinnchancen für den Jackpot.Verstanden und im vorauseilenden Gehorsam schon mal einen Schein ausgefüllt. Zahlen waren aber Mist. Nix Jackpot, nicht mal ne Pro2! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 3. Juni 2016 Autor Share #62 Geschrieben 3. Juni 2016 So, nach langem hin-und-her habe ich mich jetzt entschieden Schraubfilter mit 77 mm zu kaufen. Wehe Fujifilm bringt jetzt noch ein Objektiv mit eine Filterdurchmesser von > 77 mm raus Einen B+W Polfilter (MRC, xs-pro) habe ich schon und jetzt sind noch zwei ND-Filter im Zulauf: 64x und 1000x. Nach langer Recherche habe ich mich für die Hoya PROND Filter entschieden. Die scheinen von allen Filtern im Moment die geringste Verfärbung zu haben, wodurch ein IR-Sperrfilter nicht notwendig sein sollte. Bin mal gespannt. Leider komme ich vor dem Urlaub nicht mehr an den Hoya Red Enhancer Intensifier. Wäre für Nachtaufnahmen echt interessant gewesen. Der einzige europäische Distributor, der das Ding führt, müsste es einzeln bestellen und es käme erst in 45 Tagen. [EDIT: Ich kann echt kein Deutsch mehr. Boah.] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 4. Juni 2016 Share #63 Geschrieben 4. Juni 2016 Hallo Und nicht den Rest der Sprachen dieser Welt ☺ Kannst du mal den Sinn des Hoya Red Enhancer Intensifier erklären? Ich finde nur immer englische Seiten . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 4. Juni 2016 Autor Share #64 Geschrieben 4. Juni 2016 Das ist ein Filter, der dafür da ist, verschiedene Rottöne zu intensivieren, um z.B. bei Aufnahmen von Blattwerk im Herbst oder bei Architekturaufnahmen intensivere Rottöne zu erhalten. Dabei werden einige Orangetöne reduziert oder verändert. Interessanterweise scheinen das exakt die Wellenlängen zu sein, die von der weltweit genutzten Straßenbeleuchtung ausgesandt werden. Dadurch lässt sich die orangene Lichtverschmutzung in Nachtaufnahmen reduzieren bzw. zumindest beherrschbar machen. Diese Teil ist prinzipiell viel günstiger als dedizierte Filter für Astrofotografie, wenn man denn einen bekommt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 4. Juni 2016 Share #65 Geschrieben 4. Juni 2016 Das ist ein Filter, der dafür da ist, verschiedene Rottöne zu intensivieren, um z.B. bei Aufnahmen von Blattwerk im Herbst oder bei Architekturaufnahmen intensivere Rottöne zu erhalten. Dabei werden einige Orangetöne reduziert oder verändert. Interessanterweise scheinen das exakt die Wellenlängen zu sein, die von der weltweit genutzten Straßenbeleuchtung ausgesandt werden. Dadurch lässt sich die orangene Lichtverschmutzung in Nachtaufnahmen reduzieren bzw. zumindest beherrschbar machen. Diese Teil ist prinzipiell viel günstiger als dedizierte Filter für Astrofotografie, wenn man denn einen bekommt Das klingt interessant. Gibt es Beispielbilder von Nachaufnahmen? Wenn ich googele, find ich immer nur die Rotlaubbilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 4. Juni 2016 Autor Share #66 Geschrieben 4. Juni 2016 http://www.lonelyspeck.com/hoya-intensifier-review-an-affordable-light-pollution-filter-for-astrophotography/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 4. Juni 2016 Share #67 Geschrieben 4. Juni 2016 Hallo Interessant , Danke Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 4. Juli 2016 Autor Share #68 Geschrieben 4. Juli 2016 Bin seit ein paar Tagen wieder aus dem Urlaub zurück und darf sagen, dass ich mit meiner Entscheidung zufrieden war. Also: B+W Polfilter (Käsemann), Hoya PRO ND Filter 1000x und 64x. Der Polfilter war am Meer sehr nützlich und hat zu interessanten Ergebnissen geführt, die ich noch hier im Forum einstellen werde, sobald ich Zeit zum sortieren gefunden habe. Die ND-Filter waren erstaunlich gut. Ich konnte mit den Filtern von Hoya keine nennenswerte Verfärbung feststellen, selbst, als ich den 1000x und den 64x Filter kombiniert habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.