M3ph15t Geschrieben 26. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 26. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Mein Problem steht eigentlich schon in Titel, das Rad für die Korrektur der Belichtung ist deutlich zu leichtgängig und verstellt sich allein durch Reibung am Gurt. Gibt es da eventuell einen Tipp oder eine Lösung? Danke schon jetzt für eure Hilfe :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Mai 2016 Geschrieben 26. Mai 2016 Hallo M3ph15t, schau mal hier X-T1 Rad für Belichtungskorrektur zu leichtgängig . Dort wird jeder fündig!
HS-Photo Geschrieben 27. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 27. Mai 2016 Aufpassen ;-) Das ist leider bei der X-Pro 2 auch so. Da ich die Fujis immer mit Handschlaufe trage, hat sich das bei mir schon ein paar Mal verstellt. War bei der X-T1 allerdings seltener der Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M3ph15t Geschrieben 27. Mai 2016 Autor Share #3 Geschrieben 27. Mai 2016 Hm, ich werd mal schauen ob ich nicht einen passenden O Ring finde der minimal kleiner als das Rad ist, der könnte dann durch erhöhte Reibung für mehr widerstand sorgen. Ich werde berichten :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M3ph15t Geschrieben 27. Mai 2016 Autor Share #4 Geschrieben 27. Mai 2016 So, wie angekündigt habe ich es mit einem O Ring probiert. Wenn man vorsichtig vorgeht, dann ist das Drehrad danach schwergängiger. Was ich gemacht habe: -das Einstellrad minimal von seiner Achse gehebelt (unbedingt gerade auf beiden Seiten gleichzeitig hebeln) -einen deutlich zu kleinen O Ring über das Einstellrad gestülpt und unter das Rad gedrückt (außen 16mm, innen 11,8mm, Dicke 2,1mm) -das Gummi minimalist eingefettet damit der widerstand nicht zu groß ist Der O Ring steht nirgendwo über und wenn man es nicht weiß sieht man ihn nicht. Für mich ist das Rad nicht zu schwergängig, aber Leute mit weniger Kraft in den Fingern werden wohl besser einen dünneren nehmen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hafer Geschrieben 27. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 27. Mai 2016 und ist damit die einfingrige dialability geblieben? Die wär' mir wichtig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M3ph15t Geschrieben 27. Mai 2016 Autor Share #6 Geschrieben 27. Mai 2016 Nein das nicht, außer du besitzt einen kräftigen Daumen. Der Widerstand ist jetzt etwa doppelt so groß wie im Original. Mit dünneren O Ringen wäre der Widerstand noch etwas geringer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.