Jump to content

Posten von evtl. urheberrechtsbehafteten Motiven?

hbl55

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es da eigentlich auch so eine Regelung wie bei Personen? Also, dass zum Beispiel ein Bild nur dann als Urheberrechtsverletzung gilt, wenn das betroffene Gebäude sehr klar als Hauptmotiv dient? Ich habe beispielsweise ein Panoramabild von Lucca in Italien gemacht. Da sind ja sehr viele Gebäude drauf bei denen bin ich mir jetzt natürlich nicht sicher bin, ob der Urheber schon über 70 Jahre tot ist.

Link zum Beitrag

Ich habe etwas im Internet recherchiert und sehr viele Beiträge zu dem Thema gefunden. Allerdings finde ich nicht einen Fall, in dem nicht-kommerzielle Aufnahmen von Gebäuden im Ausland abgemahnt wurden. Kennt ihr solche Fälle?

Link zum Beitrag

Die Frage ist: was ist "nicht-kommerziell"?

Es gibt einige Anwälte und Gerichte, die diese Frage sehr zickig auslegen und z.B. so deuten, dass schon dann, wenn auf Deiner privaten HP Werbebanner z.B. von Google-adsense sind, diese Seite "eindeutig" einen kommerziellen Zweck erfülle. Denn Du verdienst ja damit "gutes Geld". Dass das nur ein paar Kröten sind, die z.T. nicht mal die Hosting-Kosten decken, interessiert die Juristen nicht. Man sollte da also vorsichtig sein.

Aber auch mir ist kein "Privat"-Fall bekannt.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

bitte beachtet, dass ein Forum keine Rechtsberatung o.Ä. sein kann.

Bitte befragt mit solchen Anliegen Rechtsanwälte, nur diese können Euch rechtsverbindlich Auskunft geben.

Daher mache ich diesen Thread jetzt zu.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...