CamHunter Geschrieben 15. Juni 2016 Share #26 Geschrieben 15. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt es da eigentlich auch so eine Regelung wie bei Personen? Also, dass zum Beispiel ein Bild nur dann als Urheberrechtsverletzung gilt, wenn das betroffene Gebäude sehr klar als Hauptmotiv dient? Ich habe beispielsweise ein Panoramabild von Lucca in Italien gemacht. Da sind ja sehr viele Gebäude drauf bei denen bin ich mir jetzt natürlich nicht sicher bin, ob der Urheber schon über 70 Jahre tot ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Juni 2016 Geschrieben 15. Juni 2016 Hallo CamHunter, schau mal hier Posten von evtl. urheberrechtsbehafteten Motiven? . Dort wird jeder fündig!
Bluepixel Geschrieben 16. Juni 2016 Share #27 Geschrieben 16. Juni 2016 Die meisten interessanten Gebäude in Lucca dürften alle Hunderte von Jahren alt sein. Da lebt wohl kaum noch einer der Erbauer. Ansonsten auch mal lesen: https://www.22places.de/panoramafreiheit-das-muessen-fotografen-wissen/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 17. Juni 2016 Share #28 Geschrieben 17. Juni 2016 Ich habe etwas im Internet recherchiert und sehr viele Beiträge zu dem Thema gefunden. Allerdings finde ich nicht einen Fall, in dem nicht-kommerzielle Aufnahmen von Gebäuden im Ausland abgemahnt wurden. Kennt ihr solche Fälle? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 17. Juni 2016 Share #29 Geschrieben 17. Juni 2016 Die Frage ist: was ist "nicht-kommerziell"? Es gibt einige Anwälte und Gerichte, die diese Frage sehr zickig auslegen und z.B. so deuten, dass schon dann, wenn auf Deiner privaten HP Werbebanner z.B. von Google-adsense sind, diese Seite "eindeutig" einen kommerziellen Zweck erfülle. Denn Du verdienst ja damit "gutes Geld". Dass das nur ein paar Kröten sind, die z.T. nicht mal die Hosting-Kosten decken, interessiert die Juristen nicht. Man sollte da also vorsichtig sein. Aber auch mir ist kein "Privat"-Fall bekannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 5. Juli 2016 Share #30 Geschrieben 5. Juli 2016 Danke für die vielen nützlichen Hinweise zum Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 5. Juli 2016 Share #31 Geschrieben 5. Juli 2016 bitte beachtet, dass ein Forum keine Rechtsberatung o.Ä. sein kann. Bitte befragt mit solchen Anliegen Rechtsanwälte, nur diese können Euch rechtsverbindlich Auskunft geben. Daher mache ich diesen Thread jetzt zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.