Gast Geschrieben 29. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 29. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo jetzt war ich fotografieren und komm gleich schon wieder... Habe heute auf einer Gartenausstellung etwas gespielt und dann beim Hochladen folgendes bemerkt: JPG Auflösung 4896*3264 / 4,06 MB RAW Auflösung 1920*1280 / 24,9 MB Die Fuji X-Pro1 hat auch immer ewig zum Speichern gebraucht. Was habe ich denn schon wieder verstellt? Vielen Dank für Eure Hilfe oder Tipps wo ich nachsehen soll.... Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Mai 2016 Geschrieben 29. Mai 2016 Hallo Gast, schau mal hier Auflösung der Bilder unterscheiden sich..... . Dort wird jeder fündig!
Andre63 Geschrieben 30. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 30. Mai 2016 Hallo Christian, das ist bei mir an bzw mit der X-T10 auch ganz genau so. Ich benutze zum ersten Sichten und Verwalten der Bilder FastStone Image Viewer. Ich dachte mir bisher das dieser die RAW´s nicht in höherer bzw voller Auflösung anzeigen kann.. Öffne ich die Fotos abe z.B. in SilkyPix, so haben sie die volle Größe. Auch meine T10 braucht "ewig" zum speichern. Die Speicher-LED leuchtet/blinkt noch eine ganze Weile nach dem Fotografieren weiter bis alle Bilder auf der Karte sind. Hier nehme ich an das es mit der Geschwindigkeit meiner schon etwas betagten 4GB Karten zusammenhängt. Diese liefern nur ca. 15Mb/sec. So braucht ein Raw, welches bei mir ca 34MB groß ist reichliche 2 Sekunden bis es abgespeichert ist. Moderne Karten sind sicher viel schneller. Aber ich komme mit den Karten gut zurecht (mache eh keine Videos) und mehrere Karten verringern das Ausfallrisiko. Aber da wird bestimmt noch jemand fundierter antworten können der sich mit diesen Punkten technisch besser auskennt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 30. Mai 2016 Habe heute auf einer Gartenausstellung etwas gespielt und dann beim Hochladen folgendes bemerkt: JPG Auflösung 4896*3264 / 4,06 MB RAW Auflösung 1920*1280 / 24,9 MB Das hast du nicht ganz korrekt bemerkt: Was da mit reduzierter Auflösung vorliegt ist nicht die "RAW-Auflösung". Es ist das im RAW eingebettete JPG für die Vorschau. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 30. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 30. Mai 2016 Hallo Christian, das ist bei mir an bzw mit der X-T10 auch ganz genau so. Ich benutze zum ersten Sichten und Verwalten der Bilder FastStone Image Viewer. Ich dachte mir bisher das dieser die RAW´s nicht in höherer bzw voller Auflösung anzeigen kann.. Hallo Andre, Faststone kann keine RAWs anzeigen. Das Programm zeigt nur die von tabbycat genannten Vorschau-jpgs an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 30. Mai 2016 Faststone kann keine RAWs anzeigen. Das kann FastStone durchaus. Man muss es nur einstellen. Oder einfach "A" drücken wenn das Vorschaubild angezeigt wird. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Mai 2016 Share #6 Geschrieben 30. Mai 2016 Das hast du nicht ganz korrekt bemerkt: Was da mit reduzierter Auflösung vorliegt ist nicht die "RAW-Auflösung". Es ist das im RAW eingebettete JPG für die Vorschau. mfg tc UPS, nein kein Paket! Werde ich da von Windows beschissen? Wo kann ich das nachlesen.... da habe ich noch so einige Fragen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Mai 2016 Share #7 Geschrieben 30. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde die RAWs einfach in einem vernünftigen Programm bearbeiten, dann klappt das auch mit dem Import. Lightroom zum Beispiel. Die Dateigrößen passen jedenfalls, sieht von daher alles ganz normal aus. Oder mit dem eingebauten RAW-Konverter arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Mai 2016 Share #8 Geschrieben 30. Mai 2016 Ich würde die RAWs einfach in einem vernünftigen Programm bearbeiten, dann klappt das auch mit dem Import. Lightroom zum Beispiel. Die Dateigrößen passen jedenfalls, sieht von daher alles ganz normal aus. Oder mit dem eingebauten RAW-Konverter arbeiten. dann glaube ich Windows einfach zu viel? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 30. Mai 2016 Share #9 Geschrieben 30. Mai 2016 Das kann FastStone durchaus. Man muss es nur einstellen. Oder einfach "A" drücken wenn das Vorschaubild angezeigt wird. mfg tc Nein. Auch mit A nicht, nur die Vorschau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. Mai 2016 Share #10 Geschrieben 30. Mai 2016 Also ich bekomme ein Bild mit voller Auflösung. Und das liegt auf jeden Fall nicht als JPG im RAW-Container. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Mai 2016 Share #11 Geschrieben 31. Mai 2016 ok, da macht Windows einen Fehler! Das Bild hat im Explorer eine geringere Auflösung als mit Silkypix.....Sorry, das nächste Mal bin ich nicht so schnell mit dem Posten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andre63 Geschrieben 31. Mai 2016 Share #12 Geschrieben 31. Mai 2016 Hallo Andre, Faststone kann keine RAWs anzeigen. Das Programm zeigt nur die von tabbycat genannten Vorschau-jpgs an. Sorry, aber das stimmt so nicht. Das kann es nähmlich sehr wohl. Drückt man die Taste "A" fängt die CPU je nach Model für einige Sekunden das Rechnen an und dann ist auch das RAW Bild in voller Auflösung da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 31. Mai 2016 Share #13 Geschrieben 31. Mai 2016 ok, da macht Windows einen Fehler! Das Bild hat im Explorer eine geringere Auflösung als mit Silkypix..... Windows interpretiert die Bilddaten, die für das Betriebssystem als Bilddaten erkennbar sind. Das ist doch schon mal was und nicht mal für alle RAW-Formate selbstverständlich. Die RAW-Daten selbst sind ja noch kein Bild und Windows alleine auch nicht in der Lage eines daraus zu machen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jph Geschrieben 1. Juni 2016 Share #14 Geschrieben 1. Juni 2016 für die x-e2 kommt es bei der Anzeige in voller Auflösung der raw's mit dem FastStone Image Viewer seit dem FW Update 4.0 zu dem Fehler "fsplugin03.dll funktioniert nicht mehr", raw's, die mit dem FW Update 3.0 aufgenommen wurden, lassen sich dagegen problemlos anzeigen. mfg Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 28. Juni 2016 Share #15 Geschrieben 28. Juni 2016 ich habe bei meinen Fotos etwas ganz anderes bemerkt, betreffs der Anzeigegröße des Bildes auf dem PC. Ich hatte versuchsweise mal das Bildformat auf 16:9 eingestellt. Da ich immer JPG und Raw eingestellt habe, bekomme ich in der Bildvorschau am PC immer alle Bilder doppelt angezeigt. Soweit so gut. Verwunderlich ist allerdings, dass das JPG-Bild tatsächlich in 16:9 Format vorliegt und die Raw-Datei in 3:2 und damit geringfügig schmaler ist. Entwickle ich dann über SilkyPix 7 Pro alle Raw-Dateien, habe ich am Ende alle Bilder doch in 3:2 JPG-Format. Komisch oder täuscht das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 28. Juni 2016 Share #16 Geschrieben 28. Juni 2016 RAW ist immer Sensorgröße, musst du beim Entwickel angeben ob es danach 16:9 sein soll Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 28. Juni 2016 Share #17 Geschrieben 28. Juni 2016 Entwickle ich dann über SilkyPix 7 Pro alle Raw-Dateien, habe ich am Ende alle Bilder doch in 3:2 JPG-Format. Komisch oder täuscht das? Nein, das ist nicht komisch, täuscht aber auch nicht. JPG-Bildformate errechnet die Kamera direkt nach der Ausgabe. Das RAW wird immer im Vollformat aufgenommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Juni 2016 Share #18 Geschrieben 28. Juni 2016 Das RAW wird immer im Vollformat aufgenommen. Cool, Kleinbild für alle. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 28. Juni 2016 Share #19 Geschrieben 28. Juni 2016 Cool, Kleinbild für alle. Sag ich doch. Sogar meine G3 hat Vollformat. Volle 4/3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Juni 2016 Share #20 Geschrieben 28. Juni 2016 Voll gut, dass wir drüber gesprochen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 28. Juni 2016 Share #21 Geschrieben 28. Juni 2016 Voll gut, dass wir drüber gesprochen haben. wassich voll unterschreiben kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 29. Juni 2016 Share #22 Geschrieben 29. Juni 2016 Voll gut, dass wir drüber gesprochen haben. Genau. Ich danke euch für die Beiträge. Bin wieder etwas schlauer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.