Jump to content

Frage zum Gebrauchtpreis (X100)

Empfohlene Beiträge

Gast chironer

Hallo Forum,

wieviel ist eine X100 der 1. Generation momentan auf dem Gebrauchtmarkt noch wert? Der NP lag ja vor knapp 4 Jahren noch bei ĂĽber 1000 Euro.....

Deutlich weniger als die Hälfte.

Je nach Zustand.

Link zum Beitrag

Habe meine schon 2013 gebraucht vom örtlichen Fachhändler für 550 erworben, inklusive Ledertasche/Riemen und Blende, alles original Fuji... wenn der Preis inzwischen nicht wieder gestiegen ist sollte einen das zu denken geben, was stärkere "Aufwärts"-Bewegungen angeht. Vielleicht liegt's daran daß sie durch Firmware 2.0 später plötzlich wieder zu einer richtig brauchbaren Kamera wurde? Ich sage 300. 

Link zum Beitrag

Bei ebay gehen sie derzeit zwischen 500 und 600 weg.

Vielleicht mal ein paar Auktionen beobachten und hinterher die Ergebnisse anschauen.

Händler bieten ebenfalls in dem Rahmen zum Sofortkauf an. Ob sie das allerdings bekommen bleibt fraglich.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo.

Wieviele Auslösungen Dich ruhig schlafen lassen, kann Dir niemand ausser Dir sagen. Ich würde es vom Eindruck des Verkäufers und der Kamera abhängig machen.

Alternativ - wenn Du keinen EVF brauchst - wäre eine X-E1 mit 27 mm in etwa im selben Preisbereich. Nur so zur Orientierung... die Technik ist dann ähnlich, die Brennweite ein wenig länger.

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

Ausgelegt ist der Verschluss wahrscheinlich auf 100.000+ Auslösungen - das heißt aber nicht, dass er auch zwangsläufig so lange hält.

Es kann immer Defekte geben - ab der ersten Auslösung.

Es kann also sein, dass der Verschluss beim zweiten Foto den Geist aufgibt, oder gar 300.000+ Auslösungen hält.

Darüber würde ich mir keinen Kopf machen! Dadurch, dass wir es hier mit einem Zentralverschluss zu tun haben (Wenig Masse=kleine Kräfte), gehe ich persönlich davon aus, dass der Verschluss die gesamte Elektronik bei Weitem überleben wird.

Da gibt es ganz andere Dinge als die Anzahl von Auslösungen, die mir Sorgen machen würden (Staub, Feuchtigkeit, Erschütterungen [Fallen gelassen, etc.]) - allgemein gilt die X100-Serie aber als sehr robust!

Also selbst wenn das Gehäuse runtergerockt aussieht, kann die Kamera selbst noch immer super Bilder machen und eine kleine (digitale) Ewigkeit halten - wichtig ist nur, dass der Preis diese optischen Mängel kompensiert/berücksichtigt.

Link zum Beitrag

Danke Dir.

Ich hatte halt auf nen Anhalt gehofft. Ich mein, welcher Preis bei z.B. einer Kamera mit offensichtlichen Kratzern, die angeblich ok ist bei > 4000 Auslösungen ok ist oder andersrum, bis wieviel Auslösungen ihr noch eine gebrauchte X100 - falls überhaupt noch eine ohne "S" oder "T" akzeptieren würdet.

Link zum Beitrag

Mehr als 350€ würde ich persönlich nicht liegen lassen - aus oben genannten Gründen unabhängig von den Auslösungen. Ich werf auch immer mal wieder ein Auge in die Bucht... aber das X100-GAS hält sich noch in Grenzen.

Die Ur-X100 hat "nur" 12MP und einen EXR-Sensor (Keinen X-Trans) - weswegen ihr manch einer die schöneren Farben nachsagt.

Am Objektiv hat sich meines Wissens nach nichts getan.

Die Ur-Version hatte zum Teil mit dem Sticky-Aperture-Blade-Phänomen (SAB) zu kämpfen, das Fuji aber anstandslos behoben hat, wenn es auftrat (keine Ahnung ob sie das heute immer noch mit den alten Schinken machen - aber wenn, dann nur mit der Original-Rechnung!).

Wenn Ur-X100 oder frühe X100s, dann kann man schauen, dass die Kamera eine neuere Seriennummer hat, oder den Verkäufer fragen, ob die Kamera das Problem hatte und eingeschickt wurde. Schau mal hier: 

http://www.zenlikeben.com/2014/07/buying-used-x100-avoid-sticky-aperture-blade/

Wenn Du jetzt aber nicht scharf auf den alten Sensor und seine Farben bist, und das SAB-Risiko vermeiden willst, wĂĽrde ich zur X100S mit einer Seriennummer ab "21" raten. Die geht zum Teil auch recht gĂĽnstig ĂĽber den Tresen.

Allerdings haben wohl nur knapp 3% aller X100 aus der Zeit das Problem ĂĽberhaupt aufgezeigt - auch da kann man also GlĂĽck oder Pech haben (wie das Leben so spielt).

Link zum Beitrag

Das gehört zwar nicht so ganz hierher -

Nur mal so nebenbei, weil es Dir bei der X70 aufgefallen ist: Auch die 100er haben in der Zeiteinstellung das 12er System. In den Exifs wird die Zeit aber nach unserm Gusto eingetragen.

Und - das scheint jetzt weniger Bedenken zu verursachen - beim Gebrauchtkauf ist nix mit ausprobieren und zurĂĽck geben.

Es wäre also zu Deinem Vorteil, wenn Du die Kamera anderweitig in die Hand bekommst und ausprobierst.

Im Bedienkonzept sehe ich keine Grundlegenden Unterschiede zur X70 (das Touchscreen auĂźen vor gelassen) und davon warst du ja nicht sonderlich angetan.

Link zum Beitrag

Wie Du an meiner Sig. sehen kannst, hab ich schon Fujis gehabt. Drum war ich ja anfangs so angetan, daß die X70 die Nachfolge der Ricoh antreten könnte...

Die X100(.../s/t) wollt ich immer mal testen und das reizt mich.

Im Übrigen ist Rückgabe mit 14 Tagen möglich lt. Händler.

Link zum Beitrag

Du verwirrst mich. Du hast nach der akzeptablen Anzahl von Auslösungen gefragt. Daraus habe ich den (wohl falschen) Schluss gezogen, dass Du eine Gebrauchte von Privat erwerben willst.

Dass es Händler gibt, die Kameras mit 500 oder mehr Auslösungen anbieten, war mir bislang nicht bekannt.

Link zum Beitrag

Also konkret habe ich ein recht gutes Angebot preislich für eine zieml. "abgerockte" Kamera mit nicht überprüfbarer Auslösungszahl aber 14 Tagen Rückgaberecht. Was meint ihr. Ist bei Paypal wenig Risiko oder?

Link zum Beitrag

Nochmal zu dem SAB-Syndrom (SAB für Sticky Aperture Blades) bei dem die Blendenlamellen im Objektiv hängen bleiben. Das Problem trat bei X100 der 1. Generation auf und war ein Konstruktionsproblem, prinzipiell kann es also bei jeder X100 mit der alten Objektivkonstruktion auftreten. Von nur 3% Häufigkeit weiss ich nichts, bei mir trat es z.B. auch auf, Fuji hat das Objektiv kostenlos ausgetauscht. Ab einer bestimmten Seriennummer wurden die X100 (1. Generation und alle Nachfolgenden) dann mit der neuen Konstruktion ausgeliefert.

Also ich würde vor dem Kauf etwas nachforschen um herauszufinden ab welcher Seriennummer das neue Objektiv verbaut wurde. Dann auf jedenfall den Händer nach der Seriennummr der Kamera fragen, ich glaube erste 5 Stellen reichen, und dann schauen ob sie neuer ist oder nicht. Wenn sie das alte Objektiv hatte dann muss auf jedenfall ein Nachweis dabei sein ob das Objektiv schon getauscht wurde, denn eine Kamera mit alter Konstruktion würde ich nicht mehr kaufen (ich kann mir nicht vorstellen, dass Fuji das noch auf Garantie repariert, ggf. auch mal bei Fuji nachfragen).

Wenn du eine alte Version erwischt und das Objektiv nachweislich schon getauscht wurde, dann kannst du dich sogar freuen. Beim Austausch des Objektivs wird der Shutter mit ausgetauscht und der Zähler quasi auf Null gesetzt.

Persönlich würde ich aber keine X100 der 1. Generation mehr kaufen sondern direkt eine X100s nehmen. Der Mehrpreis lohnt sich, es wurden sehr viele Details verbessert, auch der Sensor ist besser. Meine alte X100 darf aber trotzdem bleiben :)

Link zum Beitrag

Das Problem bei der X100 ist, daß sie gar keinen Auslösezähler hat. Ich überlege mir, meine 2 Jahre alte, wenig gebrauchte demnächst zu verkaufen. Ich kann z.B. keine konkreten Angaben über die Anzahl der Auslösungen machen außer in Worte kleiden wie "nicht sehr häufig benutzt" oder ähnliches. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...