Jump to content

Camera Remote mit Smartphone oder Tablet

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine X-E2 (mit aktueller Firmware) und suche nach einer Möglichkeit, das Sucherbild auf ein Smartphone oder Tablet (mit Android) zu übertragen.
Ursprünglich hatte ich gedacht, dass das im digitalen Zeitalter das einfachste der Welt wäre ...

Natürlich habe ich die App "Camera Remote" von Fujifilm installiert, aber ich bin einigermaßen enttäuscht. Vor allem das Sucherbild ist doch fast peinlich!

Das mindeste, was ich erwarte, ist ein Sucherbild, das mein Display ausnutzt (also Vollformat).

Ich bin natürlich bereit, dafür auch Geld in die Hand zu nehmen, aber es scheint nichts zu geben - oder?

Kennt Ihr eine App oder sonst irgend einen Trick oder eine Technik, mit dem ich mein Sucherbild in maximaler Qualität auf ein Tablet bekomme?
Es muss nicht über WiFi sein - ein Kabel würde mich schon zufrieden stellen.

Grüßle

Harry

Link zum Beitrag

Das Problem wird wie so oft die technische Umsetzung sein. Es ist leichter gesagt: "macht das!" oder "wieso schafft ihr das nicht?!" als es dann wirklich umzusetzen.

Nur mal als kleines Beispiel. 

iPad Mini retina: 2048×1536 = 3,15MP

iPad Pro: 2732x2048 = 5,6MP

Sony Xperia Z4: 2560x1600 = 4,1MP

Dann überlegt man sich, was die Displays an der Rückseite bzw. die EVFs der Fujis so haben. 2,36MP werden da gerne angegeben. Aber halt - das sind die Subpixel. Also Division durch 3. Macht 0,79MP

Ohne es genau zu berechnen - aber genau das dürfte Pixel für Pixel an meinem iPad retina angezeigt werden. Warum man dann nicht einfach mehr vom Sensor ausließt? Weil es nicht so einfach geht. bzw. würde die Bildwiederholungsrate sinken.

Mit dem neuen Sensor der X-Pro2 wäre sicher schon mehr drinnen. Dann muss man aber auch bedenken, dass viel mehr Daten übertragen werden müssen. Also ist die Verbindung wichtiger und der Stromverbrauch nochmals höher. 

Soviel zu den technischen Einschränkungen. 

Wenn es um die reine Software geht bin ich bei euch. Da könnte wirklich nachgebessert werden. Hoch und Querformat, bessere Bedienbarkeit (gerade da wäre Touch doch so praktisch!) und vor allem die Verbindung gehört verbessert. Es sieht so aus als hätte Nikon mit SnapBridge da einen ersten Schritt getan.

PS. Bildschirmfüllend wird man es wohl nie haben. 4:3 und 16:9 (die gängigen Displayseitenverhältnisse) passen einfach nicht zu 3:2 

Deswegen zeigen die Fuji EVFs im 4:3 Format auch Infos dort an ;)

PPS. und wenn Fuji die Sachen schon nicht in die Kameras einbaut, weil sie puristisch sein sollen, dann könnten sie es doch übers App machen. Was genau? Exposure Bracketing, Fokus Bracketing, Fokus Stacking Live Bulb und was sich die Leute sonst so noch wünschen!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Das Problem wird wie so oft die technische Umsetzung sein. Es ist leichter gesagt: "macht das!" oder "wieso schafft ihr das nicht?!" als es dann wirklich umzusetzen.

Nur mal als kleines Beispiel. 

iPad Mini retina: 2048×1536 = 3,15MP

iPad Pro: 2732x2048 = 5,6MP

Sony Xperia Z4: 2560x1600 = 4,1MP

Dann überlegt man sich, was die Displays an der Rückseite bzw. die EVFs der Fujis so haben. 2,36MP werden da gerne angegeben. Aber halt - das sind die Subpixel. Also Division durch 3. Macht 0,79MP

Ohne es genau zu berechnen - aber genau das dürfte Pixel für Pixel an meinem iPad retina angezeigt werden. Warum man dann nicht einfach mehr vom Sensor ausließt? Weil es nicht so einfach geht. bzw. würde die Bildwiederholungsrate sinken.

Mit dem neuen Sensor der X-Pro2 wäre sicher schon mehr drinnen. Dann muss man aber auch bedenken, dass viel mehr Daten übertragen werden müssen. Also ist die Verbindung wichtiger und der Stromverbrauch nochmals höher. 

Soviel zu den technischen Einschränkungen. 

Wenn es um die reine Software geht bin ich bei euch. Da könnte wirklich nachgebessert werden. Hoch und Querformat, bessere Bedienbarkeit (gerade da wäre Touch doch so praktisch!) und vor allem die Verbindung gehört verbessert. Es sieht so aus als hätte Nikon mit SnapBridge da einen ersten Schritt getan.

PS. Bildschirmfüllend wird man es wohl nie haben. 4:3 und 16:9 (die gängigen Displayseitenverhältnisse) passen einfach nicht zu 3:2 

Deswegen zeigen die Fuji EVFs im 4:3 Format auch Infos dort an ;)

PPS. und wenn Fuji die Sachen schon nicht in die Kameras einbaut, weil sie puristisch sein sollen, dann könnten sie es doch übers App machen. Was genau? Exposure Bracketing, Fokus Bracketing, Fokus Stacking Live Bulb und was sich die Leute sonst so noch wünschen!

Mit "responsive design" ist eine Anpassung an die Bildschirmgröße möglich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Fernsteuerung ist offensichtlich nicht die Stärke der E-Serie, sogar meine Oly TG-4 kann das etwas besser, aber okay, Äpfel und Birnen. Und ein Tethering über LR für die E-Serie dürfte nun auch nicht mehr zu erwarten sein?

Man sollte aber fairerweise berücksichtigen, dass die Fernsteuerung ursprünglich nicht zur Ausstattung der Kamera gehörte, sondern per Firmware-Update nachgerüstet wurde!

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Moin

Dann habe ich wohl etwas falsch verstanden    :confused:

Ich dachte da kämme etwas verbessertes. Die App in der jetzigen Form gibt ja schon lange.

Danke für den Hinweis

Michael

Ja hab auch gehofft das da was verbessertes kommt wie z. B. Live Bulb :wub:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...