Jump to content

Kleine (bezahlbare...) Perlen mit M39 oder M-Mount ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe das Objektiv gleich mal ausprobiert und zeige eine Aufnahme mit offener Blende (2.8) OOC und einmal mit LR optimiert :unsure:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Die gleiche Aufnahme mit Blende 5,6, einmal OOC und mit LR optimiert :unsure:

Link zum Beitrag

Ich zeige mal das Sonnar 1:2 f 5cm in M39mm Fassung. (siehe hierzu auch den Thread "Perlen...".

Gustav

Link zum Beitrag

Mir kam der 42er Adapter ziemlich klobig vor, aber der 39er ist scheinbar nicht viel kleiner.

Jedenfalls ziemlich scharf für eine 60 Jahre alte Linse - bei Blende 5.6

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir kam der 42er Adapter ziemlich klobig vor, aber der 39er ist scheinbar nicht viel kleiner.

attachicon.gifDSCF7009.jpg

Mein Adapter hat die gleiche Größe, aber aus Deinem Industar habe ich 2 gemacht ;)

Link zum Beitrag

Ich habe da nun auch noch eine Perle aufgetan.
Adapter passen noch nicht ganz, da das Auflagemass echt komisch ist, aber wenn er mal angepasst ist, wird das ein wunderbares 50iger für Portraits.

Staeble Braun Color Ultralit 2,8 / 50mm erster Test, Couchkissen, jpg OOC, leichter Randbeschnitt unten und rechts, Größe an Forum agepasst:

Link zum Beitrag

Um nochmal hierauf zurück zu kommen:

ACHTUNG!
Objektive für russiche SLRs haben zwar ein M39-Gewinde, aber ein längeres Auflagemaß als die Leicas. DIESE Objektive funktionieren NICHT mit dem Fuji-Leica-Adapter, sondern können mit einem herkömmlichen M42 Adapter und einem Adapter-Gewindering genutzt werden. Diese Lösungen sind aber genauso groß und unhandlich wie die meisten M42-Objektive.
Auflagemaß

Das stimmt so nicht!

So lange es M39-Objektive für die Zorki-Kameras sind, passt es ja auch:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zorki

Nur hat man in der UdSSR später M39-Gewinde auch mit anderen Auflagemaßen kombiniert, Poka Yoke kannte man da wohl nicht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zenit_(Fotoapparat)

So schon eher.

Es gab zum einen russische Objektive mit M39-Gewinde für Messsucherkameras. Die passen an den M39-Adapter.

Und es gab welche mit M39-Gewinde für Spiegelreflexkameras. Die passen natürlich nicht.

Objektive wie ein Jupiter-3 oder Jupiter-8 wurden für Messsucherkameras gebaut und können problemlos genutzt werden.

Dann gibt es wieder welche wie das Jupiter-12, dass zwar auch für Messsucherkameras gebaut wurde, aber eine derart weit nach hinter herausragende Rücklinse hat, dass es nicht adaptiert werden kann.

Link zum Beitrag

Das stimmt so nicht!

Ist das so? Welches der von Dir zitierten Statements soll nicht stimmen? Ich habe geschrieben, dass russische SLRs (Spiegelreflexkameras) ein anderes Auflagemaß haben (obwohl sie M39-Gewindeanschluss haben) und daher nicht mit einem einem Leica-Adapter genutzt werden können. Dann kommst Du daher und schreibst, dass das nicht stimmt um ein paar Zeilen später zu schreiben:

Und es gab welche mit M39-Gewinde für Spiegelreflexkameras. Die passen natürlich nicht.

Da kann ich nicht umhin mich etwas verschaukelt zu fühlen.

Link zum Beitrag

Sehr cool was mit den "ollen Dingern" so geht.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Ich fühle mich angefixt und habe gerade für Kleines ein Industar 50 (Standort Moskau) und einen M39/FX Adapter in der Bucht gekauft. Bin schon sehr gespannt.

Link zum Beitrag

Tach erstmal!

Ich bin Eyk und neu hier und finde diesen Thread super spannend! Soeben habe ich mir ein Industar 61 L/D von 91 geschossen und bin gespannt, was meine X-M1 damit so zaubert.

In einer Woche sollte das gute Stück bei mir sein und hoffentlich in brauchbarem Zustand. Da freu ich mich schon aufs Rumspielen. Die Plastizität in der Abbildung finde ich äußerst reizvoll.

Link zum Beitrag

Adapter passen noch nicht ganz, da das Auflagemass echt komisch ist, aber wenn er mal angepasst ist, wird das ein wunderbares 50iger für Portraits.

Staeble Braun Color Ultralit 2,8 / 50mm 

attachicon.gifDSCF8581-forum.jpg

Hätte ich mal nur deine beiden Beiträge richtig durchgelesen. Was musstest du denn am Adapter umbauen, damit es gepasst hat?

Link zum Beitrag

Hätte ich mal nur deinen beiden Beiträge richtig durchgelesen. Was musstest du denn am Adapter umbauen, damit es gepasst hat?

Tja .... es gibt mehrere Möglichkeiten.

Das Auflagemaß des kleinen 50ers ist 44,00 ... also wie Canon EOS

1. Möglichkeit. M39 -FX - Adapter (Auflagemass dann 28,80) plus ein Zwischenring 15,2mm ... Problem: Den gibt es nicht :(

Sollte es hier jemanden geben, der so etwas anfertigen kann (Alu, Messing oder auch 3D-Druck, darf sich gerne melden.)

Technische Zeichnung und auch eine Datei für den 3D-Drucker kann ich erstellen. Leider fehlt mir der Drucker.

2. Da ich sehr viele Minolta-Linsen habe, kam mir ein zweiter Gedanke:

5€ Hongkong-Adapter M39 -> Minolta MD ... das Ganze dann an Minolta -> FX Adapter.

Hintergedanke war: Minolta MD hat das Auflagemass 43,50 ... der kleine M39 - MD Adapter würde also nicht wirklich stören,

ABER doch. Er ist etwas dicker als die fehlenden 0,5mm ... Er muss also abgeschliffen werden. Dann passt es. Hoffentlich :)

Link zum Beitrag

Na toll. Ich habe mir jetzt ein Staeble Braun Color Ultralit 2,8 / 50mm gekauft und dazu einen M39-FX-Adapter. Das wird dann ja wohl nix.

So einen für M39-FX müsste dann evtl. gehen, oder?: http://www.ebay.de/itm/Universal-Adapter-Canon-FD-Minolta-MD-M39-Lens-to-Sony-E-mount-NEX-Alpha-camera-/301843209425?hash=item464741dcd1:g:eskAAOSwcOFWaegQ

Link zum Beitrag

Na toll. Ich habe mir jetzt ein Staeble Braun Color Ultralit 2,8 / 50mm gekauft und dazu einen M39-FX-Adapter. Das wird dann ja wohl nix.

So einen für M39-FX müsste dann evtl. gehen, oder?: http://www.ebay.de/itm/Universal-Adapter-Canon-FD-Minolta-MD-M39-Lens-to-Sony-E-mount-NEX-Alpha-camera-/301843209425?hash=item464741dcd1:g:eskAAOSwcOFWaegQ

Ja, der würde gehen. Gibts aber nicht, oder?

Ich habe noch keinen gefunden.

Mit meinen Kombinationen geht eben nur kein Unendlich. Da ich bei Portrait eh näher dran bin, ist das kaum ein Problem.

Link zum Beitrag

Nein, gibt es leider nicht. Wobei die Frage wäre ob der Schraubteil vorne nicht an M42 adaptierbar wäre. Ich habe mir mal einen M39-M42 Schraubringadapter besorgt, evtl. passt das ja dann besser. Habe diesen M42-Adapter: http://www.ebay.de/itm/M42-Objektiv-Adapter-auf-Fuji-Fujifilm-FX-X-Pro1-X-A1-X-E1-X-E2-X-M1-X-T1-Kamera-/281909338471?hash=item41a31b2167:g:X6sAAOSw5dNWl9-x dass ist dann zwar nicht mehr Kompakt, aber sollte durchaus funktioneren.

Das mit den Altgläsern ist echt schwierig wenn man keine Ahnung hat. Ich wollte mir gerade ein Industar 28mm M39 schießen, nur um dann zu lesen, das nur mit Umbau zu adaptieren geht und an den Fuji-X wegen dem geringen Auflagemaß Probleme bereitet. Auf eBay gibt es einen Verkäufer der mit einem 3D-Drucker einige Altgläser mit passenden Adaptern ausgerüstet hat. Eine tolle Erfindung diese 3D-Drucker.

Link zum Beitrag

Nein, gibt es leider nicht. Wobei die Frage wäre ob der Schraubteil vorne nicht an M42 adaptierbar wäre. Ich habe mir mal einen M39-M42 Schraubringadapter besorgt, evtl. passt das ja dann besser. Habe diesen M42-Adapter: http://www.ebay.de/itm/M42-Objektiv-Adapter-auf-Fuji-Fujifilm-FX-X-Pro1-X-A1-X-E1-X-E2-X-M1-X-T1-Kamera-/281909338471?hash=item41a31b2167:g:X6sAAOSw5dNWl9-x dass ist dann zwar nicht mehr Kompakt, aber sollte durchaus funktioneren.

Nein ... Der Adapterring M39 - M42 hilft nicht ... du erhältst dann das M42 Auflagemaß, welches wiederum zu groß ist. 45,50.

Du müsstest dann in den M42 Adapter eine Vertiefung von 1,5mm fräsen .... sollte jemand in deiner Nähe eine Drehbank oder CNC-Fräse haben, könnte das eine weitere Lösung sein,

wenn danach innerhalb des Adapters noch genug Gewinde übrig ist.

Link zum Beitrag

Gerade in Russland gab es einige Linsen mit M39 Gewinde, die aber an Kameras mit M42 Auflagemass passten

Na ja, ungefähr wenigstens.  

Auflagemaß M42: 45,5 mm (exakt 45,46 mm)

Auflagemaß M39SLR: 45,2 mm

Dazu gibt es unterschiedliche Angaben in diversen (Internet-)Quellen.

Ich kann aber berichten, dass ich mal ein M39SLR 135er hatte, dass - nach Adaption durch M39-M42-Ring und M42-EOS-Adapter - nicht ganz auf unendlich kam, kenne es also aus eigener Erfahrung. (Im Alltag war das aber kaum merkbar. An Systemkameras sowieso nicht, außer eben bei weit entfernten Sujets.) 

Link zum Beitrag

Mein Industar 61 L/D ist da und ich bin begeistert! Hab in der Mittagspause mal meinen Kumpel beim Rauchen fotografiert und war echt baff ob der Ergebnisse.

Da man hier nicht so groß hoch laden kann: https://www.flickr.com/photos/58739438@N02/31378600505/in/dateposted-public/

Vielen Dank für den Tipp!

ahoj, eyk

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...