Jump to content

Neues Objektiv anschaffen

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich finde, dass das 60er meist unterschätzt wird. Bildqualität ist echt super, klasse scharf. Das Obj. ist schön klein.

Ob es das Beste ist für Makrofotografie kann ich nicht sagen, da ist das selten mache. Wenn ich mit kleinem Gepäck

unterwegs bin, liebe ich das Objektiv. Hat aber einen Nachteil: Es ist bei schlechtem Licht langsam. Bei guten ist es i.O.

seit dem FW update bei der T1.

...Preis/Leistung stimmt, vorausgesetzt du kaufst es gebraucht....die off. 629,- sind zu viel 

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

Ersteinmal vielen dank für Eure Hilfe. Bei Gebrauchten Objektiven habe ich immer sorge, dass ich ein beschädigtes bekomme.

Ich besitze das Kit Objektiv, in wie weit unterscheidet sich es von dem 18-55 Objektiv wenn ich es auf 55 Ausfahre, sieht man

da wirkliich so große Unterschiede ausser das wahrscheinlich das Bokeh bei dem 60 als Festbrennweite um einiges besser sein wird.

Link zum Beitrag

Das 18-55 mm ist für ein Zoom-Objektiv fantastisch und m. E. besser als viele Festbrennweiten, die es auf dem Markt zu kaufen gibt. Aber Du bist bei 55 mm auf Blende 4 beschränkt. Man kann damit aber trotzdem auch schon sehr gut Porträts fotografieren: http://www.lovegrovephotography.com/fujifilm-xf-18-55mm/. :)

Das 60 mm Makro ist aber vermutlich eine der optisch besten Festbrennweiten, die Fuji im Programm hat, und für Porträts aufgrund der Qualität des Bokehs sehr viel besser geeignet. Und damit meine ich nicht nur den Vergleich 55 mm @ f4.0 vs. 60 mm @ f/2.4. Das 60er hat wirklich ein sehr, sehr schönes Bokeh kombiniert mit einer überragenden Schärfe: http://www.lovegrovephotography.com/fujifilm-xf-60mm-pictures/. :wub:

Damit ist das Objektiv im Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut (gibt es übrigens sehr günstig bei einigen Händlern in der Bucht), wenn Du mit dem langsamen Autofokus zurecht kommst. Über letzteren kann man eigentlich nur Schlechtes lesen, aber ich habe dieses Objektiv nicht selbst. Vielleicht können andere dazu noch etwas sagen. Die meisten Tests sind relativ alt und die neuen Firmware-Versionen wirken bei so manch "altem" Objektiv wie ein AF-Doping...

Zum Makro muss man wohl nicht viel sagen: Bis auf den bekannten, von 1:1 abweichenden Abbildungsmaßstab ist die Qualität m. E. herausragend (basierend auf den vielen Fotos, die ich schon mit diesem Objektiv gesehen habe). Meiner Erfahrung nach kannst Du bei Macro-Aufnahmen den AF übrigens generell vergessen. Ich würde lieber manuell fokussieren (mit jedem Objektiv). Dann ist die Chance viel größer, dass das scharf ist, was scharf sein soll.

Zusammenfassend: Eine überragend gute Optik, aber AF sehr langsam, was mich vermutlich bei Porträtaufnahmen nerven würde. Mich nervt manchmal schon das 56 mm, welches bei f/1.2 auch etwas braucht, bis es scharf gestellt hat. 

Übrigens:

Sollte Dein Hauptziel Makro-Fotografie sein, würde ich mir das Zeiss 1:1 Makro noch einmal genauer anschauen. Gehen Deine Interessen aber mehr in Richtung Porträt das 90er von Fuji, mit dem Du ein herausragendes Porträt-Objektiv hättest, welches sich (mit Zwischenringen) als "Pseudo-Makro" einsetzen lässt. 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und habe Dich nicht noch mehr verwirrt... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich kann mich FankX nur anschliessen. Das Objektiv ist klein, leicht und im Preis-/Leistungverhältnis hervorragend,

und ja, sehr sehr Preiswert. Ich habe meins für 265€ in der Bucht bekommen, neu/original verpackt aus England.

Man sollte in Ruhe suchen und etwas gedult haben.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit dem Abbildungsmaßstab ist nicht so tragisch, wenn man vom Kleinbildformat kommt.

Ein 1:1 Makro dort bringt ein 36 mm langes Objekt gerade noch auf den Sensor.

Mit dem Fujinon 60mm/2.4 passt ein 44,6 mm langes Objekt gerade noch auf den APS-C Sensor drauf.

Link zum Beitrag

Guten Morgen!

Zum AF.

Ich benutze das 60mm sehr gerne.

Meiner Meinung nach eignet sich diese Linse hervorragend für die Aufnahme von Porträts. Das Bokeh ist phantastisch (9 Lamellen), und der AF ist für Porträts schnell genug und jedenfalls besser, als oft angenommen, lediglich bei schlechten Lichtverhältnissen "schwächelt" er, dann macht man aber meistens auch keine Porträts.

Natürlich bietet Dir das 56mm die phantastische Lichtstärke von 1,2. Eine derart große Blende erfordert aber auch sehr präzises Arbeiten, wie oft Du diese Blende dann bei der Aufnahme von Porträts anwenden kannst und willst, hängt von Dir ab. Diese Linse punktet natürlich bei schlechten Lichtverhältnissen.

Im Normalfall gibt aber das 60 mm sicher eine gute Porträtlinse ab, vom AF her kann ich Entwarnung geben (ich zumindest habe keine Probleme damit).

Bei der Aufnahme von Makros fokusiere ich in der Regel manuell, da spielt der AF eine untergeordnete Rolle.

Vielleicht hilft Dir meine Einschätzung. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Viel Spaß mit dieser tollen Linse.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...