muf01 Geschrieben 12. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 12. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, ich bin Umsteiger von Canon auf die X-Pro2. Zur RAW-Entwicklung nutze ich die aktuellste Version von Lightroom CC. Bei meiner EOS 5 D mk2 konnte ich Verzeichnungen (tonnenförmig o.ä.) automatisch aus dem Bild entfernen lassen. Bei RAW-Daten der X-Pro2 tut sich da gar nichts. Es wird keine Veränderung am Bild vorgenommen. Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Welcher RAW-Daten-Konverter besitzt eine automatische Objektivkorrektur für die X-Pro2? Gruß Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Juni 2016 Geschrieben 12. Juni 2016 Hallo muf01, schau mal hier Automatische Objektivkorrektur für X-Pro2? . Dort wird jeder fündig!
lichtschacht Geschrieben 12. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 12. Juni 2016 Moin Ralf LR macht es automatisch, ohne das du etwas anklicken musst. Die Werte der Verzeichnung weiß LR aus den Metadaten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muf01 Geschrieben 12. Juni 2016 Autor Share #3 Geschrieben 12. Juni 2016 Hallo lichtschacht, danke für die schnelle Antwort. Wenn LR das bei der x-pro2 automatisch macht, warum macht es LR dann bei all meinen EOS Varianten nicht? Wenn ich ein RAW von einer Canon importiere kann ich im bearbeiten Modus, recht weit unten, die automatische Korrektur ein oder ausstellen. Dies führt zu einer merklichen Veränderung des Bildes. Es wird auch die Kamera und das benutzte Objektiv angezeigt. Bei der x-pro2 passiert gar nichts. Weder wird mir die Kamera angezeigt, noch ändert sich irgend etwas im Bild. Stehe ich jetzt nur auf dem Schlauch? ;-))) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muf01 Geschrieben 12. Juni 2016 Autor Share #4 Geschrieben 12. Juni 2016 doppelt gepostet, sorry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 12. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 12. Juni 2016 Hallo lichtschacht, danke für die schnelle Antwort. Wenn LR das bei der x-pro2 automatisch macht, warum macht es LR dann bei all meinen EOS Varianten nicht? Wenn ich ein RAW von einer Canon importiere kann ich im bearbeiten Modus, recht weit unten, die automatische Korrektur ein oder ausstellen. Dies führt zu einer merklichen Veränderung des Bildes. Es wird auch die Kamera und das benutzte Objektiv angezeigt. Bei der x-pro2 passiert gar nichts. Weder wird mir die Kamera angezeigt, noch ändert sich irgend etwas im Bild. Stehe ich jetzt nur auf dem Schlauch? ;-))) Da musst Du Canon fragen - das macht jeder Hersteller mit Adobe aus. Bei Olympus wird auch automatisch korrigiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Urinella Geschrieben 12. Juni 2016 Share #6 Geschrieben 12. Juni 2016 Ist es nicht eher so, dass in den Fuji-RAW-Dateien das Korrekturprofil bei Verwendung von Fuji-Objektiven bereits eingebettet ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni 2016 Share #7 Geschrieben 12. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist es nicht eher so, dass in den Fuji-RAW-Dateien das Korrekturprofil bei Verwendung von Fuji-Objektiven bereits eingebettet ist? Das wurde in der Tat bereits in Beitrag #2 geschrieben, hat den Fragesteller allerdings nicht weiter angefochten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muf01 Geschrieben 12. Juni 2016 Autor Share #8 Geschrieben 12. Juni 2016 Danke für die Aufklärung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.