Jump to content

Automatische Objektivkorrektur für X-Pro2?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich bin Umsteiger von Canon auf die X-Pro2. Zur RAW-Entwicklung nutze ich die aktuellste Version von Lightroom CC. Bei meiner EOS 5 D mk2 konnte ich Verzeichnungen (tonnenförmig o.ä.) automatisch aus dem Bild entfernen lassen. Bei RAW-Daten der X-Pro2 tut sich da gar nichts. Es wird keine Veränderung am Bild vorgenommen. Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Welcher RAW-Daten-Konverter besitzt eine automatische Objektivkorrektur für die X-Pro2?

Gruß

Ralf

Link zum Beitrag

Hallo lichtschacht,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn LR das bei der x-pro2 automatisch macht, warum macht es LR dann bei all meinen EOS Varianten nicht? Wenn ich ein RAW von einer Canon importiere kann ich im bearbeiten Modus, recht weit unten, die automatische Korrektur ein oder ausstellen. Dies führt zu einer merklichen Veränderung des Bildes. Es wird auch die Kamera und das benutzte Objektiv angezeigt. Bei der x-pro2 passiert gar nichts. Weder wird mir die Kamera angezeigt, noch ändert sich irgend etwas im Bild.

Stehe ich jetzt nur auf dem Schlauch? ;-)))

Link zum Beitrag

Hallo lichtschacht,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn LR das bei der x-pro2 automatisch macht, warum macht es LR dann bei all meinen EOS Varianten nicht? Wenn ich ein RAW von einer Canon importiere kann ich im bearbeiten Modus, recht weit unten, die automatische Korrektur ein oder ausstellen. Dies führt zu einer merklichen Veränderung des Bildes. Es wird auch die Kamera und das benutzte Objektiv angezeigt. Bei der x-pro2 passiert gar nichts. Weder wird mir die Kamera angezeigt, noch ändert sich irgend etwas im Bild.

Stehe ich jetzt nur auf dem Schlauch? ;-)))

Da musst Du Canon fragen - das macht jeder Hersteller mit Adobe aus. Bei Olympus wird auch automatisch korrigiert.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...