Jump to content

Fuji X-Pro 2 Freeze Problem!

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin Neu hier und steige gleich mal mit einem Problem ein. Meine X pro2 hängt sich  des öfteren mal gerne auf beim einschalten!, Abhilfe schafft hier nur die Batterie für einige Sekunden heraus zu nehmen. Ist noch jemandem das Problem bekannt?. 

Update´s sind auf dem Neuesten stand!

Grüße

Tom

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin Neu hier und steige gleich mal mit einem Problem ein. Meine X pro2 hängt sich  des öfteren mal gerne auf beim einschalten!, Abhilfe schafft hier nur die Batterie für einige Sekunden heraus zu nehmen. Ist noch jemandem das Problem bekannt?. 

Update´s sind auf dem Neuesten stand!

Grüße

Tom

Wenn's ein schleichender Prozess ist und bei allen Objektiven auftritt, dann würde ich mal probieren, mit einer anderen Speicherkarte zu arbeiten. Vielleicht hat Deine einen "Hau". Zumindest kannst Du damit etwas probieren, auf was Du Einfluss hast.

Link zum Beitrag

Hallo @Graufilter, das habe ich alles schon getestet. Egal welches Objektiv und auch mehrere Karten versucht. Ich hatte Hoffnung das durch das neue Update 1.02 und für die Objektive die ich habe, Abhilfe geschaffen wird...Leider kommt das Problem sporadisch immer wieder.

Vom Gefühl her würde ich es so beschreiben. Du schaltest die Kamera ein, dabei versucht Sie die Gläser im Objektiv in irgend eine Grundposition zu bewegen, schafft das jedoch nicht und friert ein. 

Gibt man in Google " Fujifilm X pro 2 Freeze " ein, scheint das Problem nicht unbekannt zu sein. 

Mich nervt dieses Problem gewaltig bei einer nicht ganz billigen Kamera :)... Ich liebe diese Kamera, traue Ihr aber nicht über den Weg.

Link zum Beitrag

Hi Tom,

das hat meine XPro2 auch schon gemacht. Allerdings nur ein einziges Mal und danach nicht wieder. Daher habe ich zunächst davon abgesehen, damit zum Händler zu gehen.

Der Hergang war, wie Du es beschreibst: Beim Einschalten ein kurzes Geräusch, eher vom Objektiv her, danach nichts mehr.

Zweimal kam es vor, dass die Kamera nach der Übertragung der Bilddateien an den PC eingefroren ist. Beide Male hatte ich vergessen, die Kamera nach der Übertragung abzuschalten. Nach einiger Zeit lief die Verbindungsmeldung auf dem Kameradisplay ständig von unten nach oben über den Schirm. Auch dies war nur noch durch Entnahme des Akkus zu stoppen. Einen regelmäßigen Fehler kann ich jedoch auch hier nicht erkennen.

Schöne Grüße

(auch) Tom

Link zum Beitrag

Ich werde das erst mal per Video ein paar mal dokumentieren und eventuell morgen oder übermorgen damit zum Händler.. Ich ahne nämlich schon den Vorführeffekt :)... Ich habe Aktuell 3 Objektive. Das 90er, 35ger und 23mm. Ich denke es liegt eher an der Kamera.

@beemer leider ist es bei mir nicht bei ein oder zwei mal geblieben. Das problem tritt täglich im Einsatz auf, nach neu einsetzen des Akku jedoch den ganzen Tag nicht mehr. Manchmal muss man den Akku mehrmals einsetzen und einschalten.

Das Geräusch kommt von den Objektiven, die Kamera stellt den Focus beim einschalten ein... gelingt Ihr das nicht, friert Sie ein.

Nachtrag: habe gerade mit Fuji Deutschland telefoniert. Es könnte tatsächlich mit der Speicherkarte wie es @Graufilter beschrieben hat zusammen hängen. Die Kamera kann irgend etwas beim einschalten nicht verarbeiten und hängt sich auf. Abhilfe sollte das Formatieren der Karte schaffen, vor allem wenn die Karte in einer anderen Kamera war. Ich teste das mal!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also alle Test´s die ich gemacht habe waren leider vergeblich!, die Kamera wurde anstandslos nach Vorführung eines Video´s zum Problem getauscht.

Kameras die Ihre Einstellungen verlieren oder einfrieren trotz formatierten und verschiedenen Karten, sollten überprüft werden!

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Dann ist es ja noch gut gelaufen. Ich hatte das noch nie und wechsele stes munter die Speicherkarten zwischen verschiedenen Kameras und Rechner hin und her. Da liegt wohl ein Defekt vor.

Peter

Ja so ist es Peter!, ich wollte es nur nicht war haben :). Ein lob auch an Media Markt, nach 22 Tagen getauscht als Club Kunde.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe so ein Phänomen mit dem Nissin i40 Blitz neulich gehabt. Settings waren Blende 8, 1/125, Blitz auf halbe Leistung und ISO 800. Die XPro2 bleibt vom Display und EVF her dunkel, die kleine LED nehmen dem Screen hinten bleibt orange (tut Sie ja immer, wenn sie das Bild speichert,aber geht normaler Weise wieder aus) und nichts geht mehr. Akku raus/rein und alles geht wieder?! Konnte es öfters reproduzieren. Ich blitze eig. so gut wie nie, aber kann ja eigentlich nicht sein. Jemandem bekannt oder ähnliches beobachtet?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe so ein Phänomen mit dem Nissin i40 Blitz neulich gehabt. Settings waren Blende 8, 1/125, Blitz auf halbe Leistung und ISO 800. Die XPro2 bleibt vom Display und EVF her dunkel, die kleine LED nehmen dem Screen hinten bleibt orange (tut Sie ja immer, wenn sie das Bild speichert,aber geht normaler Weise wieder aus) und nichts geht mehr. Akku raus/rein und alles geht wieder?! Konnte es öfters reproduzieren. Ich blitze eig. so gut wie nie, aber kann ja eigentlich nicht sein. Jemandem bekannt oder ähnliches beobachtet?

Ich habe noch keinen Aufsteckblitz verwendet, kann also dazu nichts sagen... Ich würde das mal dem Händler jedoch vorführen oder bei Fuji mal anrufen. Support am Telefon sehr angenehm.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...