suebaa911 Geschrieben 19. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 19. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin nun seit 10 Tagen Besitzer einer T1 und fleißig am Probieren und Üben. Sehr spannend... Leicht irritiert bin ich von einem sehr leisen Geräusch, das ähnlich "klingt" wie ein rhythmisches Schleifen mit Schmirgelpapier. Es ist zu hören nach einem Kameraschwenk und nur so lange, bis sich die Kamera offenbar auf das neue Motiv eingestellt hat. Derartiges habe ich noch bei keiner Kamera erlebt und so frage ich mich natürlich: Was rumort in diesem Gerät? Ist das normal? Außerdem: Der mitgelieferte Tragegurt für diese Kamera wirkt reichlich dürftig. Was empfehlen die erfahrenen User? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Juni 2016 Geschrieben 19. Juni 2016 Hallo suebaa911, schau mal hier Fragen zur XT 1: Geräusche u.a. . Dort wird jeder fündig!
Neuling_0216 Geschrieben 19. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 19. Juni 2016 Du dürftest Pre-AF eingeschaltet haben - die Kamera sucht ständig ein Ziel. Der normale Gurt sollte halten; laut Fuji-Service sogar inkl. 100-400. Ich selbst habe hier im Forum DALE um Hilfe bei einer Sonderanfertigung gebeten - jetzt paßt mein Gurt https://www.zonerama.com/piefke/Album/1217082?secret=l2aEDljeS6kWrDiRo397ogxY9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suebaa911 Geschrieben 19. Juni 2016 Autor Share #3 Geschrieben 19. Juni 2016 Vielen Dank! Stimmt, habe den Pre-AF eingeschaltet und das ist die Ursache dieses Geräuschs. Schalte ich den Pre-AF aus, vernimmt man allerdings ein anderes Geräusch, eine Art Rascheln, noch leiser und nur, wenn man ganz genau hinhört. In freier Natur bei all den Nebengeräuschen fällt das natürlich nicht auf, aber ich überlege einfach, warum ausgerechnet diese Kamera nicht lautlos arbeitet. Die Tragkraft des Gurtes habe ich nicht angezweifelt, vielmehr geht es mir um den Tragekomfort im Verhältnis zum Gewicht der Kamera. Ein etwas breiterer Gurt wäre vielleicht besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 19. Juni 2016 Share #4 Geschrieben 19. Juni 2016 Welches Objektiv hast du an der Kamera? VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 19. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 19. Juni 2016 Das leise "Rascheln" (ich würde es eher als Rauschen bezeichnen) ist normal, wenn ein Objektiv mit OIS an der Kamera ist. Selbst wenn der OIS ausgeschaltet ist, muss die Linsengruppe elektronisch in einer stabilen Lage gehalten werden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suebaa911 Geschrieben 20. Juni 2016 Autor Share #6 Geschrieben 20. Juni 2016 Vielen Dank für die Antworten. Ich habe an der Kamera ein XF 18-55 mmm OIS und wenn dies die Ursache für das "Rauschen" ist, kann ich ja beruhigt sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 20. Juni 2016 Share #7 Geschrieben 20. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du kannst ja testhalber OIS am Objektiv mal abschalten. Dann müsste das Geräusch ja weg sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 20. Juni 2016 Share #8 Geschrieben 20. Juni 2016 Eben nicht, weil... .... Selbst wenn der OIS ausgeschaltet ist, muss die Linsengruppe elektronisch in einer stabilen Lage gehalten werden... Wirklich Ruhe ist nur mit Objektiven ohne OIS und ausgeschaltetem Pre-AF. Grund zur Sorge besteht jedenfalls nicht, da das Geräusch völlig normal ist. Es ist ja auch nicht so laut, dass es stört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 20. Juni 2016 Share #9 Geschrieben 20. Juni 2016 Wirklich Ruhe ist nur mit Objektiven ohne OIS und ausgeschaltetem Pre-AF. Dann könnte man immer noch die Blende hören... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 20. Juni 2016 Share #10 Geschrieben 20. Juni 2016 Im Zweifelsfall einmal kräftig mit dem Hammer drauf, dann is Ruhe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 20. Juni 2016 Share #11 Geschrieben 20. Juni 2016 Ich würde das Gehäuse in einen Eimer Nähmaschinenöl tunken (vorher aber ausschalten). Danach wieder einschalten - und man wird unter GarantieTM keine Geräusche mehr hören. Nee, mal den bösen Spass beiseite: ein paar Mini-Geräusche sind doch ganz normal, solange sie nicht stören und solange man "schon sehr genau hinhören muss". Anders ist es nur bei einer vollmechanischen Analogkamera. Man kann übrigens den OIS so einstellen, dass er nur beim Auslösen aktiv wird; dann ist m.E. dieses Rauschen weg, solange man nicht mit dem Finger auf dem Auslöser ist. Und den AF auf -S stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 20. Juni 2016 Share #12 Geschrieben 20. Juni 2016 Man kann übrigens den OIS so einstellen, dass er nur beim Auslösen aktiv wird; dann ist m.E. dieses Rauschen weg, solange man nicht mit dem Finger auf dem Auslöser ist. Und den AF auf -S stellen. Nein, es wird weiterhin rauschen, denn... Selbst wenn der OIS ausgeschaltet ist, muss die Linsengruppe elektronisch in einer stabilen Lage gehalten werden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 20. Juni 2016 Share #13 Geschrieben 20. Juni 2016 Im Zweifelsfall einmal kräftig mit dem Hammer drauf, dann is Ruhe. Danke ... ... ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 20. Juni 2016 Share #14 Geschrieben 20. Juni 2016 Danke ... ... ... Ich helfe immer gerne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suebaa911 Geschrieben 21. Juni 2016 Autor Share #15 Geschrieben 21. Juni 2016 Hoppala, man kann auch die Blende hören, wenn man nicht geölt hat - das hätte ich nicht gedacht! Und dann noch der Mann mit dem Hammer - Ihr seid schon Witzbolde, trotzdem danke für die Unterhaltung... Mir wurde jedenfalls geholfen und ich kann wieder ruhig schlafen, wie eine Kamera arbeitet habe ich bisher nämlich noch nicht gehört. Also nochmals, für alle Beiträge vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suebaa911 Geschrieben 21. Juni 2016 Autor Share #16 Geschrieben 21. Juni 2016 Was außerdem gesagt werden muss: Dank auch an Neuling_0216 für den Gurt-Hinweis, die gezeigten Beispiele sind vielversprechend. Martin, deine hier zusammengestellten Bilder finde ich phantastisch!! Mit welcher Kamera hast du in diesem Fall "zusammengearbeitet"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WNausKbeiS Geschrieben 21. Juni 2016 Share #17 Geschrieben 21. Juni 2016 Ich helfe immer gerne Vatter Theresa? Hört man eigentlich auch das Bildrauschen? mfg Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.