Jump to content

Mobiler Hintergrund für Portraits

evernorth

Empfohlene Beiträge

Hey,

Ich suche einen portablen Hintergrund in schwarz. Ich habe diverse günstige Reflektoren aber der schwarze Stoff glänzt da leider sehr. Habt ihr da ein Tipp für ein ähnliches Produkt, dass mehr Licht schluckt?

Grüße,

evernorth

Bühnenmolton schwarz (schau mal bei Amazon)

Link zum Beitrag

Bühnenmolton ist ja dafür gemacht, auch sehr helles Scheinwerferlicht zu schlucken. Nimm den dicken (300g/m²), da scheint auch ein heller Hintergrund nicht durch.

Ein Kollege hat aus Dachlatten einen zusammenklappbaren Rahmen gebastelt, Klettband auf den Rahmen und den Molton geklebt. Zum Transport kann man den Molton abnehmen und aufgerollt transportieren, dann gibt es keine Knicke.

Link zum Beitrag

Habe mir selbst vor vielen Jahren 8 kleine Hintergrundfolien in diversen Designs von Hama besorgt. Diese waren nicht unbedingt billig und für meine Miniaturaufnahmen ausreichend. Wenn ich mir vorstelle, was die in einer Größe von 1x2m kosten würden, wird mir schlecht. Vielleicht ist da ein örtliches Mietfotostudio vorteilhafter?

Link zum Beitrag

Mit Sicherheit auch bei einmaliger Nutzung sehr viel teurer als die Lösung, die mein Kollege gebastelt hat. Als noch einfachere Lösung kann man im Baumarkt einen Besenstiel kaufen und den Molton einfach aufrollen.

Mit Besenstiel und Bettlaken habe ich mir meine erste Leinwand für Diaprojektion gebastelt, die Jahrelang gute Dienste geleistet hat   ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klar, das geht sicher alles, vielleicht auch sehr billig. Die Frage ist am Ende, wie wirkt das Portrait dann vor dieser schwarzen Wand aus Stoff. Welche Möglichkeiten kannst du zu Hause nutzen, für eine halbwegs gute Be- und Ausleuchtung? Daher mein Vorschlag zum Mietstudio. Hast du eventuell von dir mal ein Portrait-Beispielbild mit Dialeinwand? Würde mich einfach interessieren.

Link zum Beitrag

Leider nicht. Die Leinwand und der Diaprojektor sind längst entsorgt und der Kollege mit dem mobilen Portraithintergrund hat mir zwar Bilder gezeigt, aber nicht überlassen.

Der "knipst" mit Ca*** D5 MK3, beleuchtet mit drei ferngesteuerten Blitzen. Das ist mir alles zu hoch, war ja auch nur ein Vorschlag, was man machen kann

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich habe einen Falthintergrund (sowas hier: https://www.amazon.de/Hintergrund-Falthintergrund-Life-Photo-R15-200/dp/B00BO5ZD7K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1467707906&sr=8-1&keywords=falthintergrund) schon oft eingesetzt, das klappt gut und ist sehr transportabel. Zusammengefaltet ist es kreisrund mit ca. 1 m Durchmesser. Ich habe den schwarz-weissen und einen in mittelgrau, der auch als Diffusor taugt. Mit dem anderen dahinter bekommt man komplett blickdichtes helleres oder dunkleres Grau.

Die Molton-Nummer habe ich vor Jahren aufgehört, weil das Zeug (gerade in schwarz) sehr schnell Fusseln aufnimmt, die dann beim Anblitzen schön leuchten.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...