Jump to content

Lightroom

dale

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

Hätte mal eine Frage bzgl. "gebrauchter" Software.

Folgendes: Ich habe aktuell Lightroom 4 als Teacher Version (Frau ist Lehrerin). Ich möchte eigentlich auf Lightroom 5 umsteigen damit ich die Raws der X-T1 direkt in LR bearbeiten kann. LR6 möchte ich bewusst nicht, da mir diese Version zu viel mit Adobe kommuniziert.

Mein problem ist, dass ich kein kaufbares Angebot mehr zu LR5 finden kann. Nur Auktionen auf ebay von wo man Lizenzcodes zugeschickt bekommt- denen traue ich aber nicht.

Gebraucht wird das ein oder andere angeboten. Ist es legal solche Software zu nutzen? Ich habe mein LR bei Adobe mit dem Lizenzschlüssel registriert- könnte ich das nach dem Erstbesitzer wieder tun?

PS: bitte keine Grundsatzdiskussion über LR6/LR5 oder Alternativsoftware für RAW.

Link zum Beitrag

PS: bitte keine Grundsatzdiskussion über LR6/LR5 oder Alternativsoftware für RAW.

Verzeih, nur ein kleiner Hinweis:

Aber LR6 (aktuelles Update) ist wirklich besser. Kein Einschlafen / Kaffee trinken gehen beim Importieren mehr.

Damit Adobe nicht die ganze Zeit nach Hause telefoniert, kannst du einfach die jeweiligen Hosts auf 127.0.0.1 setzen. Für Updates muss man das dann natürlich kurzzeitig wieder ändern.

Link zum Beitrag

Das ist das offizielle Prozedere von Adobe

https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/transfer-product-license.html

Lizenz muss/soll übertragen werden.

Habe es die ganze Zeit wie du gemacht, sprich nicht von lr5 gewechselt. Jetzt bin ich doch auf CC gegangen, schweren Herzens, hasse Cloud-Mist, wegen X-Pro2, deren Raws in lr5 nicht unterstützt werden.

Lg dirk

Link zum Beitrag

Danke für den link. Will heißen, das ich dem Verkäufer glauben muss, dass er die Lizenz auch wirklich deaktiviert hat... hmm schwierig.

Und du hast wirklich Angst, dass dich jemand hintergeht wegen eines Produktes im Wert von 40 EUR?

Link zum Beitrag

Und du hast wirklich Angst, dass dich jemand hintergeht wegen eines Produktes im Wert von 40 EUR?

Nö angst nicht- kann aber passieren weil vll nicht jeder Nutzer davon im Bilde ist, dass er die Registrierung bei Adobe abmelden muss!?

Link zum Beitrag

Und dann fällt einem die Decke auf den Kopf. :)

:D   ist ja schon gut. Es war nur eine Feststellung, dass ich darauf achten muss, dass das Produkt deaktiviert wurde. Mehr nicht. Ist ja auch nicht weiter schlimm- mir war es eben nicht bewussst.

Link zum Beitrag

Wenn man ständig befürchtet, es könne einem ein Ziegel auf den Kopf fallen, wird man sich irgendwann kaum noch aus dem Haus trauen.

Aber, man kann immerhin ein Forum um die Wahrscheinlichkeit dessen befragen.

Man nennt es, glaube ich, Schwarm-Intelligenz.

Link zum Beitrag

Ich hatte das mit Adobe selbst vor 5 Jahren durch. Nie wieder. Der Verkäufer war total seriös und hat mir alle Dokumente mit Personalausweis zugeschickt und unterschrieben, halt so wie sich das gehört. Leider war (und ist) der Support von Adobe obermieß. Per Telefon nie erreichbar und postalisch erhält man keine Rückmeldung. Es klingt paradox, aber erst nachdem ich meinen Anwalt eingeschaltet hatte, bewegte sich etwas. Übrigens habe ich das auf meine Person lizenzierte Produkt (Adobe PS CS5) erst kürzlich meinem neuen Rechner installiert und kann seither kein Update mehr vollziehen. Es kommt laufend nach dem erfolgreichen Download die Meldung: "Update konnte nicht angewandt werden (Fehlercode: U43M1D207). Auch hier komme ich nicht an den Support ran. Telefonische Warteschleifen von mehr als einer halben Stunde! Danach wird einfach weggedrückt!!! Von Adobe halte ich daher nicht sehr viel.

Ich verwende besonders für die RAW Bearbeitung meiner Bilder SilkyPix 7Pro und bin damit mehr als zufrieden. Finde das Programm wesentlich benutzerfreundlicher als LR.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...