Gast Geschrieben 7. Juli 2016 Share #1 Geschrieben 7. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ! Habe seit zwei Tagen eine X-T1. Von Anfang an fiel mir auf, dass ich das Belichtungskorrekturrad um 3 - 6 Stufen ins Minus drehen muss, um ein Bild zu bekommen, das in etwa der Realität entspricht. Unabhängig davon, ob ich den Integral oder Mehrfeldmodus nutze. Das Ergebnis wird bei Korrekturrad = 0 immer viel zu hell. Habe mal eines von heute angehängt. Mache ich einen Denk / Bedienungsfehler, oder ist da was kaputt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Juli 2016 Geschrieben 7. Juli 2016 Hallo Gast, schau mal hier X-T1 belichtet seltsam ... kaputt oder Bedienungsfehler ? . Dort wird jeder fündig!
.dobbi Geschrieben 7. Juli 2016 Share #2 Geschrieben 7. Juli 2016 das Grün ist im Histogramm wirklich zu hell, denke der Weißabgleich stimmt nich (nur meine Meinung) das komische ist das ich bei meiner T10 genau den gegenteiligen Effekt habe, sie ist manchmal zu dunkel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2016 Share #3 Geschrieben 7. Juli 2016 Hmmm ... der Weißabgleich war auf Auto ... und nein - schön schaut das in der Tat nicht aus ... bin gerade sehr unzufrieden, wenn ich an meine (verflossene) X-Pro zurückdenke. Die hatte das Problem nämlich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2016 Share #4 Geschrieben 7. Juli 2016 Hast Du eine Graukarte und einen externen Belichtungsmesser? Mit dieser Kombination könntest Du mal gegenchecken, ob das was die X-T1 misst einigerrmaßen plausibel ist. Hast Du das Phänomen mit jedem Objektiv? Mit welchem Belichtungsmodus (nicht Messmodus) (P, A, S, M) arbeitest Du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2016 Share #5 Geschrieben 7. Juli 2016 Hier noch ein aktuelles Beispiel (Freundin beim Lernen ). Das erste Bild Mehrfeld, das zweite Integral. Bei der X-Pro war Mehrfeld in den allermeisten Situationen die klar bessere Variante. Bei meiner X-T1 ist es unbrauchbar ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas130 Geschrieben 7. Juli 2016 Share #6 Geschrieben 7. Juli 2016 laut exif mit Blendenautomatik bei ISO 2500 Zeit 1/250 und Blende 2,8 die Kamera konnte die Blende nicht weiter öffnen und die Belichtungszeit und ISO waren vorgegeben? Da tut die Kamera sich schwer ein dunkleres Bild bei hellem Licht hinzubekommen oder deute ich die Exifdaten falsch? ist jetzt nur so ne Idee von mir ich war zu langsam, ich meinte jetzt das erste Bild welches du gezeigt hast bei dem 2. sind es ja sogar ISO 6400? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2016 Share #7 Geschrieben 7. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hast Du eine Graukarte und einen externen Belichtungsmesser? Mit dieser Kombination könntest Du mal gegenchecken, ob das was die X-T1 misst einigerrmaßen plausibel ist. Hast Du das Phänomen mit jedem Objektiv? Mit welchem Belichtungsmodus (nicht Messmodus) (P, A, S, M) arbeitest Du? Ich arbeite mit A. Das Problem tritt bei allen beiden bislang verwendeten Objektiven auf (XF 60 und XF 18-135). Leider habe ich weder Graukarte noch externen Belichtungsmesser ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 7. Juli 2016 Share #8 Geschrieben 7. Juli 2016 Offene Blende (2.8) und ISO 2500 ist schon etwas happig. Mein Korrekturrad springt nur bei Automatik an - ich blende von Hand ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2016 Share #9 Geschrieben 7. Juli 2016 laut exif mit Blendenautomatik bei ISO 2500 Zeit 1/250 und Blende 2,8 die Kamera konnte die Blende nicht weiter öffnen und die Belichtungszeit und ISO waren vorgegeben? Da tut die Kamera sich schwer ein dunkleres Bild bei hellem Licht hinzubekommen oder deute ich die Exifdaten falsch? ist jetzt nur so ne Idee von mir Hmmm ... da muss ich jetzt mal in mich gehen ... ISO war nicht vorgegeben ... hatte Auto ISO 400 - 6400 eingestellt und Mindestverschlusszeit 1/250 ... Blendenautomatik nein ... nutze ich nie ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas130 Geschrieben 7. Juli 2016 Share #10 Geschrieben 7. Juli 2016 Ich mag mich auch täuschen in den Exif steht Blendenautomatik bedeutet das, dass die Zeit vorgegeben wird und die Blende automatisch angepasst wird? oder heißt es Blende vorgegeben und die Zeit wird angepasst (also Zeitenrad auf A)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2016 Share #11 Geschrieben 7. Juli 2016 Hier noch ein aktuelles Beispiel (Freundin beim Lernen ). Das erste Bild Mehrfeld, das zweite Integral. Bei der X-Pro war Mehrfeld in den allermeisten Situationen die klar bessere Variante. Bei meiner X-T1 ist es unbrauchbar ... Aber das Beispiel sieht für mich ganz plausibel aus. Bei Mehrfeld wird die Mitte bei der Berechnung mehr betont. Und die Hauttöne werden zum mittleren Grau gemessen. Das stimmt für mich im Vergleich zum unteren Bild schon. Reden wir in allen Fällen von OOC-Bildern? Wenn ja, hast Du Dir die Raws angesehen? Wenn OOC, sind irgendwelche Regler der kamerainternen Entwicklung nach oben gezogen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2016 Share #12 Geschrieben 7. Juli 2016 Zeitenrad weiß ich jetzt nicht mehr genau ... meine aber es stand auf A ... Blende habe ich auf jeden Fall von Hand eingestellt ... grad nochmal nachgesehen ... der SChalter am XF 18-135 steht nicht auf A ... dort steht er bei mir sowieso nie ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 7. Juli 2016 Share #13 Geschrieben 7. Juli 2016 Das erste Bild ist der Meßmethode geschuldet richtig belichtet. Das zweite ist ca ne halbe Blende unterbelichtet. Gewöhne dich dran und berücksichtige es. Um den Belichtungsmesser der Kamera zu testen, stell bei Tageshelligkeit Spot ein, dreh dich ins Licht und miss deine eigene Handfläche an. Die sollte dann richtig belichtet sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2016 Share #14 Geschrieben 7. Juli 2016 Das mit den Reglern der Kamerainternen Entwicklung sehe ich mir gleich mal an ... kann auf die Schnelle nix dazu sagen ... Edit: alles auf STD ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2016 Share #15 Geschrieben 7. Juli 2016 Das erste Bild ist der Meßmethode geschuldet richtig belichtet. Das zweite ist ca ne halbe Blende unterbelichtet. Gewöhne dich dran und berücksichtige es. Um den Belichtungsmesser der Kamera zu testen, stell bei Tageshelligkeit Spot ein, dreh dich ins Licht und miss deine eigene Handfläche an. Die sollte dann richtig belichtet sein. Ok ... das werde ich versuchen, sobald es wieder hell ist ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2016 Share #16 Geschrieben 7. Juli 2016 Ok ... das werde ich versuchen, sobald es wieder hell ist ... Wenn Du ungeduldig bist, kannst Du auch mit einer tageslichtähnlichen Leuchtstoffröhre (5000-6500K, Keller, Arbeitsraum vielleicht) testen. Z.B. auch ganz weißes Papier vollformatig einmessen. Sollte dann wunderbar mittelgrau rauskommen. (Histogramm in der Mitte) EDIT: Und nimm die Variablen wie AutoISO und DR raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2016 Share #17 Geschrieben 7. Juli 2016 Ok ... danke Dir ... mangels Leuchtstoffröhre muss ich mich bis morgen gedulden ... ... dann versuche ich das mal ... War aber heute den Ganzen Tag so ... egal was ich anpeilte, es war viel zu hell und damit zu blass. Erst das Korrekturrad brachte Abhilfe ... bei der X-Pro langten mir immer 1 - 2 Stufen ... bei der X-T1 sind es zwischen 3 und 6 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2016 Share #18 Geschrieben 7. Juli 2016 Hab jetzt mal unter gleichen (miesen) Bedingungen meine X-T1 mit der X-T10 meiner Schwester verglichen. Die Bilder der X-T10 sind um Welten besser. Wesentlich ausgeglichener belichtet und realitätsgetreuer ... ganz andere Qualität - mist ... da stimmt was nicht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 7. Juli 2016 Share #19 Geschrieben 7. Juli 2016 hab' meine T10 auch mal mit neutralem Papier ausgemessen, bei mir bast es Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2016 Share #20 Geschrieben 7. Juli 2016 Ist ja nicht nur der Weißabgleich ... ich hab extreme Helligkeitsschwankungen in den Bildern, die X-T10 ist da wesentlich gleichmäßiger ... werde bei Tageslicht nochmal testen und die Kamera dann ... tja ... einschicken ? Ist wahrscheinlich gar nicht so einfach, in so einem uneindeutigen Fall. Da ist es vermutlich besser, der Bildschirm bleibt gleich ganz schwarz ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2016 Share #21 Geschrieben 7. Juli 2016 Hab jetzt mal ein weißes Blatt mit nem Kringel drauf (sonst kein Fokus ) im Glühlampenlicht fotografiert. Vom Stativ, unter identischen Bedingungen und mit identischen Einstellungen. Es fällt auf, dass meine X-T1 eine völlig andere Verschlusszeit wählt (bei allen 10 Versuchen) als die X-T10. 1/240 vs. 1/600. Entsprechend ist das Bild aus der X-T1 zu hell und ausgefressen, das der X-T10 ziemlich perfekt. Hmmm ... ist das ein Hinweis auf irgendwas, oder der Versuchsaufbau eines Greenhorns ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2016 Share #22 Geschrieben 7. Juli 2016 Ha! Du hast noch eine zum Vergleich? Ja dann. Zum Belichten brauchst Du keinen Fokus. Manueller Fokus auf irgendwas. Wenn sonst alles zurückgesetzt ist, liegt die Vermutung nahe, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Das hört sich nach einem Telefonat mit 00800-FUJIFUJI an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 7. Juli 2016 Share #23 Geschrieben 7. Juli 2016 Der Rest wie ISO usw... alles gleich? Kannst Du beide Bilder mit allen nötigen Angaben mal reinstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 7. Juli 2016 Share #24 Geschrieben 7. Juli 2016 war doch hier im Forum schon mal so ein ähnliches Problem, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Juli 2016 Share #25 Geschrieben 7. Juli 2016 Ja ... alles gleich ... Blende, Objektiv, Brennweite, ISO ... nur halt meine X-T1 vs. die X-T10 meiner Schwester. Ich mach morgen nochmal ein paar Vergleichsbilder und stell sie dann hier ein. Bin grad zu müde (und zu frustriert) ... Danke einstweilen, ich melde mich morgen wieder ... gute Nacht ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.