Jump to content

X-T1 belichtet seltsam ... kaputt oder Bedienungsfehler ?

Gast

Empfohlene Beiträge

Vergleichsbilder sind nicht mehr ... da meine Schwester ihre (neue) Kamera endlich selbst benutzen wollte :P - hat sie heute abgeholt. Glücklicher Weise hab ich hier in Nürnberg nen Freund, der auch eine X-T1 besitzt ... den treffe ich am Sonntag und dann schaun wir mal. Hab heute einige Bilder gemacht ... unter bestimmten Bedingungen belichtet die Kamera prima ... trotzdem viel zu viele Ausreißer in die Überbelichtung dabei. Auch mit dem Fokussieren tu ich mir schwerer als mit meiner X-Pro ... sitzt selten dort, wo ich möchte. Naja ... Montagsmodell ? Umgewöhnung ? Nostalgische Verklärung meiner verflossenen X-Pro ? Mal sehen, wie ich mit der anderen X-T1 zurecht komme ... eventuell heißts halt schweren Herzens einschicken. Grrr ... hab nichtmal ne Ersatzkamera :mad: ...

Link zum Beitrag

Was mich stutzig macht ist halt, dass ich mit der X-T10 meiner Schwester von Anfang an korrekt belichtete Bilder mit sitzendem Fokus hinbekaommen hab. Wenn mir die nicht zu klein wäre, hätte ich direkt getauscht - da ich auch das Bedienkonzept wesentlich besser finde. Bei aller Liebe zu Knöpfen, Schaltern und Feinmechanik ...

Link zum Beitrag

Die selbe Auto - ISO Einstellung nutze ich auch ... jetzt bräuchte ich nur noch ein lichtstarkes Tele ... mit dem XC ist man (so toll das Teil ist) doch sehr limitiert ...

Link zum Beitrag

Hallo Siriusbeta,

Ich gehe davon aus, das du die X-T1 gebraucht gekauft hast.

In diesem Fall (aber auch bei Neukauf) rate ich zu einem kompletten Reset der Kamera.

Hauptmenü --> blauer Schraubenschlüssel 1 --> Reset und sowohl das Menü als auch die Kamera reseten.

Danach RAW fotografieren, z.B. eine homogene Sichtbetonplatte. Das Histogramm sollte dann einen deutlichen Peak in der Mitte anzeigen. Bitte NICHT die JPEG Bilder vergleichen. Diese sind bereits nachbearbeitet und sagen nichts über die Funktion des Belichtungsmessers aus. Ich hatte bei einer Leica genau den umgekehrten Fall gehabt. JPEGs gut und RAWs falsch belichtet. Die JPEG-Engine hatte aber die Falschbelichtung korrigiert und deshalb saubere JPEGs produziert.

Erst wenn dann immer noch gravierende Fehlbelichtungen auftreten solltest du den Fujiservice kontaktieren.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hallo Bernd !

Danke für diesen wertvollen Tipp ... das werde ich heute gleich mal machen ! Auch wenn ich gestern beim ablichten eines Fußballturniers recht zufrieden war und mich vor allem über die Treffsicherheit der X-T1 bei schnellen Bewegungen gefreut habe (Ausschuß < 10% und das beim ersten Mal).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...