l.schanne Geschrieben 8. Juli 2016 Share #1 Geschrieben 8. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, mein AfterShot 3 (unter Linux Ubuntu 14 trusty) kann die RAF-Dateien meiner X-Pro2 nicht lesen bzw. verwerten. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Gibt es dazu eine Lösung? Bei den .RAF's der X-T10 oder X-T1 gibt es kein Problem. Ähnliches passiert auch in UFRaw und RawTherapee (beide Programme stürzen ab beim versuchten Einlesen einer .RAF aus der X-Pro2). Lediglich Darktable kommt mit den RAF-Dateien der neuen Kamera zurecht. LG Lothar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Juli 2016 Geschrieben 8. Juli 2016 Hallo l.schanne, schau mal hier AfterShot Pro 3 und X-Pro2 . Dort wird jeder fündig!
helmus Geschrieben 8. Juli 2016 Share #2 Geschrieben 8. Juli 2016 RawTherapee, kannst du auf die neueste Version updaten, dann klappt das auch mit den RAF Files aus der X-Pro2, ohne Absturz. Ich kann die mit Version 2.905 jedenfalls öffnen, ob das jetzt die neueste ist weiß ich nicht. http://rawtherapee.com/downloads Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l.schanne Geschrieben 8. Juli 2016 Autor Share #3 Geschrieben 8. Juli 2016 RawTherapee, kannst du auf die neueste Version updaten, dann klappt das auch mit den RAF Files aus der X-Pro2, ohne Absturz. Ich kann die mit Version 2.905 jedenfalls öffnen, ob das jetzt die neueste ist weiß ich nicht. http://rawtherapee.com/downloads Hallo Helmut, komisch, ich benutze die Version 4.2.0. unter Linux/Ubuntu14, und damit geht es nicht. LG Lo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 8. Juli 2016 Share #4 Geschrieben 8. Juli 2016 Ich hatte 4.2.905 auf einem WIN7 Laptop, das funktionierte dann. Eben habe ich auf 4.2.1074 aufgerüstet und das funktioniert auch, mit den Pro2 Files. Mit Linux/Ubuntu habe ich allerdings keine Erfahrung, ich benutze es nicht. Vielleicht kann dir ja hier geholfen werden: https://discuss.pixls.us/c/software/rawtherapee ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerDude Geschrieben 9. Juli 2016 Share #5 Geschrieben 9. Juli 2016 Hallo zusammen, mein AfterShot 3 (unter Linux Ubuntu 14 trusty) kann die RAF-Dateien meiner X-Pro2 nicht lesen bzw. verwerten. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Gibt es dazu eine Lösung? Bei den .RAF's der X-T10 oder X-T1 gibt es kein Problem. Ähnliches passiert auch in UFRaw und RawTherapee (beide Programme stürzen ab beim versuchten Einlesen einer .RAF aus der X-Pro2). Lediglich Darktable kommt mit den RAF-Dateien der neuen Kamera zurecht. LG Lothar Es ist völlig normal, dass neuere Kameras nicht immer sofort unterstützt werden. Eingie (wie Corel) brauchen länger, bei anderen geht's schneller mit dem Update. RawTherapee musst du vermutlich nur auf eine neue Version ziehen (oder ein wenig abwarten) und wenn man darktable hat, braucht man ASP eigentlich auch nicht mehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #6 Geschrieben 9. Oktober 2016 Aktuell ist die X-Pro2 mit drinnen in ASP3: http://www.aftershotpro.com/de/products/aftershot/pro/#tech-specs Fehlen tun nur die X-T2 und die X-A3 /b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 16. Oktober 2016 Share #7 Geschrieben 16. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) RawTherapee und Darktable können leider immernoch keine komprimierten RAWs der X-Pro2 (und T2) verarbeiten. LibRaw unterstützt es aber schon länger, muss nur noch übertragen werden... Edit: Die Unterstützung komprimierter RAWs soll woll bis Ende des Jahres in RawTherapee eingebaut werden, Link: https://github.com/Beep6581/RawTherapee/issues/3462 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l.schanne Geschrieben 25. Oktober 2016 Autor Share #8 Geschrieben 25. Oktober 2016 Hallo es scheint so zu sein, dass die (unkomprimierte !) RAF aus der XPro2 in der Linux-Version nicht verarbeitet werden können (obwohl das in der Reklame von Corel nicht so erscheint, was eine Fehlinformation der Kunden ist !). Weil die XPro2 nicht in dem zu Grunde liegenden Programm ufraw noch nicht unterstützt wird. In der MAC- und Windows-Version funktioniert's. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 8. November 2016 Share #9 Geschrieben 8. November 2016 Die Unterstützung der Fuji RAWs mit X-Trans war in AfterShot Pro bisher eher dürftig was die Bildqualität angeht. Nach den Erfahrungen bei der Übernahme des früheren Bibble durch Corel würde es mich wundern wenn sich das geändert hätte. Mittlerweile habe ich ASP nichtmal mehr installiert und nutze die sehr guten Open-Source Alternativen RawTherapee und Darktable, für ASP gebe ich jedenfalls kein weiteres Geld für Updates mehr aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l.schanne Geschrieben 3. Mai 2017 Autor Share #10 Geschrieben 3. Mai 2017 Hallo, mittlerweile kann die Linux-Version von ASP3 die RAW meiner X-Pro2 lesen, auch die komprimierten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.