Jump to content

AfterShot Pro 3 und X-Pro2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mein AfterShot 3 (unter Linux Ubuntu 14 trusty) kann die RAF-Dateien meiner X-Pro2 nicht lesen bzw. verwerten. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Gibt es dazu eine Lösung?

Bei den .RAF's der X-T10 oder X-T1 gibt es kein Problem.

Ähnliches passiert auch in UFRaw und RawTherapee (beide Programme stürzen ab beim versuchten Einlesen einer .RAF aus der X-Pro2). Lediglich Darktable kommt mit den RAF-Dateien der neuen Kamera zurecht.

LG

Lothar

Link zum Beitrag

RawTherapee, kannst du auf die neueste Version updaten, dann klappt das auch mit den RAF Files aus der X-Pro2, ohne Absturz.

Ich kann die mit Version 2.905 jedenfalls öffnen, ob das jetzt die neueste ist weiß ich nicht.

http://rawtherapee.com/downloads

Hallo Helmut,

komisch, ich benutze die Version 4.2.0. unter Linux/Ubuntu14, und damit geht es nicht.

LG

Lo

Link zum Beitrag

Ich hatte 4.2.905 auf einem WIN7 Laptop, das funktionierte dann.

Eben habe ich auf 4.2.1074 aufgerüstet und das funktioniert auch, mit den Pro2 Files.

Mit Linux/Ubuntu habe ich allerdings keine Erfahrung, ich benutze es nicht.

Vielleicht kann dir ja hier geholfen werden: https://discuss.pixls.us/c/software/rawtherapee ?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

mein AfterShot 3 (unter Linux Ubuntu 14 trusty) kann die RAF-Dateien meiner X-Pro2 nicht lesen bzw. verwerten. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Gibt es dazu eine Lösung?

Bei den .RAF's der X-T10 oder X-T1 gibt es kein Problem.

Ähnliches passiert auch in UFRaw und RawTherapee (beide Programme stürzen ab beim versuchten Einlesen einer .RAF aus der X-Pro2). Lediglich Darktable kommt mit den RAF-Dateien der neuen Kamera zurecht.

LG

Lothar

Es ist völlig normal, dass neuere Kameras nicht immer sofort unterstützt werden. Eingie (wie Corel) brauchen länger, bei anderen geht's schneller mit dem Update. RawTherapee musst du vermutlich nur auf eine neue Version ziehen (oder ein wenig abwarten) und wenn man darktable hat, braucht man ASP eigentlich auch nicht mehr :D

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

RawTherapee und Darktable können leider immernoch keine komprimierten RAWs der X-Pro2 (und T2) verarbeiten. LibRaw unterstützt es aber schon länger, muss nur noch übertragen werden...

Edit: Die Unterstützung komprimierter RAWs soll woll bis Ende des Jahres in RawTherapee eingebaut werden, Link: https://github.com/Beep6581/RawTherapee/issues/3462

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo

es scheint so zu sein, dass die (unkomprimierte !) RAF aus der XPro2 in der Linux-Version nicht verarbeitet werden können (obwohl das in der Reklame von Corel nicht so erscheint, was eine Fehlinformation der Kunden ist !). Weil die XPro2 nicht in dem zu Grunde liegenden Programm ufraw noch nicht unterstützt wird. In der MAC- und Windows-Version funktioniert's.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Die Unterstützung der Fuji RAWs mit X-Trans war in AfterShot Pro bisher eher dürftig was die Bildqualität angeht. Nach den Erfahrungen bei der Übernahme des früheren Bibble durch Corel würde es mich wundern wenn sich das geändert hätte. Mittlerweile habe ich ASP nichtmal mehr installiert und nutze die sehr guten Open-Source Alternativen RawTherapee und Darktable, für ASP gebe ich jedenfalls kein weiteres Geld für Updates mehr aus.

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...