pixelepé Geschrieben 17. Juli 2016 Share #1 Geschrieben 17. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine E2 hat in der letzten Zeit hin und wieder ein AF Blackout. Plötzlich ist das AF tot, es bewegt sich nichts mehr im Objektiv, kein Pumpen, absolute Ruhe im Karton. Da hilft nur, die Kamera kurz abzuschalten oder mit Hebel unten links zwischen S und C zu schalten. Das gleiche Phänomen beobachte ich in meiner 2. E2. Eine Kamera ist mit dem 35 bestickt und die andere mit dem 35. Ich finde, seit der FW Version 4 (die habe ich immer noch drauf) kommt das Problem häufiger vor. Hat jemand Ähnliches bei sich beobachtet? Alterserscheinung meiner Kameras? LG Gilberto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juli 2016 Geschrieben 17. Juli 2016 Hallo pixelepé, schau mal hier AF Blackout bei der E2 . Dort wird jeder fündig!
timkognito Geschrieben 17. Juli 2016 Share #2 Geschrieben 17. Juli 2016 Hallo, ist mir noch nicht aufgefallen. VieleGrüße Tim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 17. Juli 2016 Share #3 Geschrieben 17. Juli 2016 E2/4.0 , 14,23,35,90,16-55 und 55-200, 2 Jahre alt , keine Probleme mit AF etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
msche Geschrieben 17. Juli 2016 Share #4 Geschrieben 17. Juli 2016 Mir auch nicht Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 17. Juli 2016 Autor Share #5 Geschrieben 17. Juli 2016 Merkwürdig, da muss ich was falsch machen, den das Problem tritt bei 2 Kameras auf. Es ist nicht schlimm, aber schön ist es auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 17. Juli 2016 Share #6 Geschrieben 17. Juli 2016 Tritt bei mir nur auf, wenn ich mal wieder versehentlich an die AF-Lock-Taste gekommen bin..... Bis ich das winzige Zeichen im Sucher bemerke, kann es schon mal etwas dauern...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 17. Juli 2016 Autor Share #7 Geschrieben 17. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das mit der AF-L ist natürlich eine mögliche Erklärung. Da ich damit nicht arbeite, ist die Taste für mich inexistent, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie aus Versehen betätige. Ich werde es beobachten. Danke für den Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 17. Juli 2016 Share #8 Geschrieben 17. Juli 2016 Aber gleich an beiden X-E´s ?? Die Möglichkeit erachte ich für unwahrscheinlich. Wobei es ohnehin seltsam ist, dass der Fehler an beiden X-E´s auftritt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 18. Juli 2016 Autor Share #9 Geschrieben 18. Juli 2016 Wie gesagt, ich werde es beobachten. Aber dass der “Fehler“ an beiden Kameras auftritt, ist ein Indiz dafür, dass er möglicherweise bei mir liegt. Einmal dran gekommen mit dem Daumen und ist schon passiert ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 18. Juli 2016 Share #10 Geschrieben 18. Juli 2016 Also ich kann nur sagen: Bei mir ist das so. Ich finde, die Taste ist schon recht exponiert.... aber vielleicht läßt sich das Ganze ja via Menüeinstellungen mit etwas Unkritischerem belegen... Muss ich mal testen.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 18. Juli 2016 Share #11 Geschrieben 18. Juli 2016 Das Problem stellt sich aber nur, wenn diese Taste als Ein-/Ausschalter konfiguriert ist. Wenn diese als "Drucktaster" konfiguriert ist dürfte das Problem nicht auftreten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 18. Juli 2016 Autor Share #12 Geschrieben 18. Juli 2016 Die Taste liegt genau da, wo sie liegen soll: unter dem Daumen. Allerdings für Menschen, die sie nutzen. Für andere wie mich, könnte sie ruhig paar cm weg vom Daumen platziert sein. Ich finde übrigens keine Konfigurationsmöglichkeit für die AF-L Taste. Ist auf dem Bild eine XE2? Bei mir ist die AF-L oben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. Juli 2016 Share #13 Geschrieben 19. Juli 2016 Ja, das ist eine X-E2, bei der E1 ist unten die Q-Taste & oben AE-L/AF-L zusammen, bei der E2s ist das 4-Wege-Kreuz nicht mehr beschriftet. http://www.chip.de/ii/2/1/9/0/5/2/5/7/X-E2_Silver_Back-07b379a074af1754.jpg Man kann an der X-E2 die Belegung der Tasten von AE-L & AF-L vertauschen. Frei belegbare Fn-Buttons sind die 2 jedoch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 19. Juli 2016 Autor Share #14 Geschrieben 19. Juli 2016 Also bei meinen 2 E2 ist die obere Taste mit AF-L beschriftet, die Taste darunter mit AE-l. Genau anders herum als auf dem oben gezeigten Bild. LG Gilberto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JakobCreutzfeldt Geschrieben 20. Juli 2016 Share #15 Geschrieben 20. Juli 2016 Also bei meinen 2 E2 ist die obere Taste mit AF-L beschriftet, die Taste darunter mit AE-l. Genau anders herum als auf dem oben gezeigten Bild. LG Gilberto So sieht es auch bei meiner X-E2 aus... Viele Grüße, Alexander Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 20. Juli 2016 Share #16 Geschrieben 20. Juli 2016 Ja, bei mir auch... war wohl eine Änderung in letzter Minute, während sich die meisten Produktfotos im Netz auf Renderings von Fuji berufen (die zum Schluss wohl nicht auf den Auslieferungszustand korrigiert wurden). Das wäre meine Idee dazu. Ihr könnt ja mal die Anleitungen in allen Sprachen durchsuchen, ob es irgendwo die Beschriftung wie auf den Produktfotos gibt. Aber mal ehrlich, da man die Funktionen ja tauschen kann, wo ist das Problem? Das Tauschen der Belegung ist zu finden (Fw.4 und höher) im Setup unter dem blauen Werkzeugschlüssel 2 --> Tasten/Rad-Einstellung --> letzter Optionspunkt. Die Bedienung der Tasten AE-L/AF-L (wahlweise an/aus oder gedrückt halten) ist im roten Fotomenü abgelegt, Abschnitt 4. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 20. Juli 2016 Autor Share #17 Geschrieben 20. Juli 2016 Es liegt kein Problem vor, ich konstatiere nur, dass die Beschriftung der Tasten anders als bei mir ist. Wahrscheinlich ist ein Vorseriemodell abgebildet, wie du schon sagtest. LG Gilberto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.