Snipy Geschrieben 22. Juli 2016 Share #1 Geschrieben 22. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, seit dem ich meine erste Fuji X (X100s) in der Hand hielt, war die DSLR permanent am aussterben. Bis ich dann schließlich vor 1,5 Jahren mit einer X-T1 komplett zu Fuji bin und selbst meine geliebte D700 verkauft habe. In manchen wenigen Situationen war mir der AF allerdings zu langsam und der AF-C zu unfähig. Also habe ich mir für diese Notfälle letzten Herbst wieder eine D700 + 70-200 F4 gekauft. Dies Nikon Kombi ist auch eine verdammt gute Portrait-Kombi mit der ich einige Wahnsinnsbilder von meinen Kindern gemacht habe. Mein Hauptsystem ist und Bleibt aber die Fuji. Mich stört es sogar dass ich 2 verschiedene Bajonette habe, 2 Kameras mit dem selben Bajonett wären mir lieber und das kann nur heißen dass die Nikon gehn muss. Jetzt gibt es seit der X-Pro2 und der Ankündigung der X-T2 2 neue Flagschiffe. Ich würde gerne die D700 durch eines dieser Flagschiffe ersetzen. Ich erwarte nicht die selben AF eigenschaften wie bei der D700, aber eine verbesserte AF-C Performance und ein deutlich schnelleres point&shot-Verhalten im AF-S wäre mir wichtig. Ich schreibe dieses Thema nicht ohne Grund ins X-Pro forum und nicht in das X-T, denn seit der X100 fühle ich mich mit dieser Art von Design und Bedienung viel wohler. Meine X-T1 ist genial, wurde aber nur wegen des Fehlens einer "AF-Gleichwertigen" X-Pro gekauft. Eigentlich stehen fast alle Ampeln, für das Ersetzen der Nikon durch eine Pro2, auf grün. Jetzt erfährt man aber, dass die T-2 nochmal eine Schippe im AF drauf legt und dass es dinge gibt, die die X-Pro2 niemals per Update bekommen wird. 11 fps sind mir egal, alle AF-Themen bzgl. Filmen sind mir egal, viele Einstellmöglichkeiten bzgl. des AF-C sind mir zu kompliziert (Beschleunigung usw). Ich würde gerne im Detail wissen welches genau die Dinge sind die die X-T2 besser können soll. Das wichtigste wäre mir mal dass die Pro2 im AF-S immer auf Augenhöhe mit der T2 sein wird. Blöd wäre halt, wenn ich die D700 verkaufe, mit der Pro2 nicht richtig zufreiden bin und dann kommt die T2 und kann alles so viel deutlich besser. Kann mir jemand die Angst nehmen? Wie schon geschrieben, 11 fps und andere Dinge die die T2 aufgrund des BG besser kann sind mir wahrscheinlich egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juli 2016 Geschrieben 22. Juli 2016 Hallo Snipy, schau mal hier Darf ich eine X-Pro2 kaufen oder muss ich auf die X-T2 warten? . Dort wird jeder fündig!
der_molch Geschrieben 22. Juli 2016 Share #2 Geschrieben 22. Juli 2016 Naja, die X-T2 ist noch nicht ganz auf dem Markt bzw. käuflich zu erwerben, da würde ich mir die HandsOn - Videos bei YouTube erstmal reinziehen. Die Gehäuseform / Bedienkonzept stellt für Dich ja nun ein Konflikt dar, da mußt Du dann schauen, ob die leicht besseren Features der X-T2 überwiegen oder die Gehäuseform und das Sucherkonzept der X-Pro2 für dich angenehmer sind. Man kann jetzt aber aus deinem Beitrag schlecht rauslesen, wofür du einen guten AF-C brauchst ( Portrait sicher nicht ). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 22. Juli 2016 Autor Share #3 Geschrieben 22. Juli 2016 Brauchen? .... was brauche ich? Ich fotografiere nur als Hobby, keiner nimmt mich als ernstzunehmenden Küstler wahr und selbst wenn, würde meinem Stil jede belibige manuell einzustellende Kamera mit Blitzschuh reichen. Es geht hier ums wollen, reiner Luxus. Wenn man es genau nimmt ist es ja schon Luxus in meiner Situation eine D700 nur für AF-Notfälle im Schrank liegen zu haben. Es geht um Spielende, sich auf mich zubewegende Kinder. Ja am liebsten mache ich zur Zeit Portraits und da ist der AF-C egal, was aber nicht egal ist, ist die Auslöseverzögerung im Single AF, da verpasst man schon mal die bessere Mimik. Diese ist noch so stark davon abhängig wo sich der Fokus momentan befindet. Manchmal reicht ja uch ein Single-AF bei auf sich zubewegten Motiven, es muss ja nicht bei Blende 1,4 funktionieren, aber in den hypefokalen Bereich will ich deswegen auch nicht unbedingt wechseln. Gehäuseform und Bedienkonzept sind kein Konflikt, hier würde ich gerne die Pro2 nehmen und das würde ich nun auch tun wenn die beiden Kamereas AF-Mäßig absolut auf gleicher Höhe wären. Es gibt ja jetzt auch schon Vergleichsviedeos, in der die T2 eine deutlich höhere Trefferquote hat. OK. Aber die Pro2 bekommt ja noch ein Update von dem wir wissen dass die besseren AF- Algorithmen übernommen werden. Ich hoffte dass hier vielleicht jemand schon genaueres weiß, auf was ich genau verzichten muss wenn ich die Pro2 habe und was auf Augenhöhe mit der T2 bleiben wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2016 Share #4 Geschrieben 22. Juli 2016 Ich denke mal, wenn Du Dich mit dem Kauf einer neuen Kamera beschäftigst, sollten Dir auch die Unterschiede bekannt sein. Wenn nicht schau mal auf Fujifilm .de dort wirst Du sicherlich fündig. Ein nicht böse gemeinter Ratschlag. VG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 22. Juli 2016 Share #5 Geschrieben 22. Juli 2016 Hallo Snipy, für mich ganz einfach. Wenn Dir die Bedienung und Handhabung mit der X100s gefallen hat und Dir ein Klapp-Display nicht wichtig ist, wirst Du mit der X-Pro2 glücklich werden! Da sich bei der neuen X-T2, seitens der Bedienung und Kameratyps zur X-T1 nicht viel ändern wird, kann ich Dir meinen subjektiven Vergleich X-Pro2 vs. X-T1 nahe legen. https://www.fuji-x-forum.de/topic/27477-x-pro-2-erste-erfahrungen/?p=565965 Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 22. Juli 2016 Share #6 Geschrieben 22. Juli 2016 Es wurde aber auch angedeutet, dass die X-Pro2 nicht alles von der X-T2 per Firmware-Update erben wird. Aber das wird sich dann noch zeigen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Juli 2016 Share #7 Geschrieben 22. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sicherheitshalber deute ich schon mal an, dass die X-T2 den Hybridsucher der Pro2 auch mit Firmware 2 und 3 nicht erben wird. Umgekehrt sieht es bei der Pro2 mit den zusätzlichen AF-Feldern, 4K-Video und Klappdisplay schlecht aus. Und so weiter... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregor_24 Geschrieben 22. Juli 2016 Share #8 Geschrieben 22. Juli 2016 Bei 4k-Video wäre ich mir nicht so sicher [emoji6] Gruss Gregor Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Juli 2016 Share #9 Geschrieben 22. Juli 2016 Bei 4k-Video wäre ich mir nicht so sicher [emoji6] Wenn du die Pro2 umbauen willst, nur zu. Fuji kann's jedenfalls nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregor_24 Geschrieben 22. Juli 2016 Share #10 Geschrieben 22. Juli 2016 Wieso umbauen? Hardwareseitig sollte die Pro2 4k können. Wurde auch in einigen Reviews angemerkt Gruss Gregor Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 22. Juli 2016 Share #11 Geschrieben 22. Juli 2016 Nicht locker lassen, Gregor! ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Juli 2016 Share #12 Geschrieben 22. Juli 2016 Wieso umbauen? Hardwareseitig sollte die Pro2 4k können. Wurde auch in einigen Reviews angemerkt Gruss Gregor Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk Kann sie nicht. Reviewer, die so etwas "anmerken", sind offenbar inkompetent. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 22. Juli 2016 Share #13 Geschrieben 22. Juli 2016 @ Snipy: Ich wage mal eine Prognose, von der ich aber wirklich überzeugt bin: Du bist nach meinem Eindruck der Fotografen, die NIE zufrieden sein werden, weil es natürlich immer Weiterentwicklung gibt (und das ist auch gut so). Du schreibst ja selber, dass du die Fotografie als Hobby betreibst und also nicht unter dem Druck eines Berufsfotografen stehst. Wozu dann jetzt schon ungeduldig mit den Füßen scharren? Warte halt einfach ab, bis die T2 wirklich draußen ist, geh in ein vernünftiges Fotogeschäft und leih dir mal einen Tag lang beide Kameras aus. Entweder du weißt danach, welches die für dich bessere Wahl ist, oder du wirst dich eh nie entscheiden können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Juli 2016 Share #14 Geschrieben 22. Juli 2016 Gibt auch Leute, die haben beide. Ganz bewusst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregor_24 Geschrieben 22. Juli 2016 Share #15 Geschrieben 22. Juli 2016 Kann sie nicht. Reviewer, die so etwas "anmerken", sind offenbar inkompetent. Na ja, wir werden sehen ob da mit dem FW-Update im Oktober was kommt. Und ich bin mir sicher, dass die X-Pro 2 4k kann, wenn es freigeschaltet wird. http://fujilove.com/fujifilm-x-t2-vs-x-pro2-sportster-vs-hipster/ Ich zitiere: "The X-Pro2 is 4K capable, but Fujifilm decided to disable the feature for now due to overheating issues." Gruss Gregor Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 22. Juli 2016 Autor Share #16 Geschrieben 22. Juli 2016 Vielen Dank für Eure hilfreichen und lieb gemeinten Antworten. @ klausmangold: Du hast wahrscheinlich Recht. In letzter Zeit vor und vorallem auch nach der Veröffentlichung der Pro2 hat mich die ganze Sache kalt gelassen, erst seit der Ankündigung der T2 verhalte ich mich wie ein verrücktes Huhn. Aber so ist es halt jetzt ;-) Wie in Ricos Post zu lesen , gibt es einige bekannte Hardwaremäßige Unterschiede die man per Firmware nicht auf die Andere Kamera bekommen kann, das war mir bewusst. Ich hoffe nur dass die X-Pro2 im Rahmen der Vergleichbaren Anforderungen immer der T2 gleichgesetzt ist. Z.B. Single-AF Geschwindigkeit oder C-AF sofern bei der T2 keine speziellen Einstellungen für das Verfolgen eingestellt worden ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 22. Juli 2016 Share #17 Geschrieben 22. Juli 2016 Besser, man hat beide (X-Pro2 und X-T2), denn den Klappmonitor habe ich bei der X-Pro2 bereits vermisst und der wird auch nach dem Fw-Update starr bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Juli 2016 Share #18 Geschrieben 22. Juli 2016 Na ja, wir werden sehen ob da mit dem FW-Update im Oktober was kommt. Und ich bin mir sicher, dass die X-Pro 2 4k kann, wenn es freigeschaltet wird. http://fujilove.com/fujifilm-x-t2-vs-x-pro2-sportster-vs-hipster/ Ich zitiere: "The X-Pro2 is 4K capable, but Fujifilm decided to disable the feature for now due to overheating issues." Gruss Gregor Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk Eben. Da fehlt ein Kühlkörper. Wenn der per Firmware kommt, super. Fuji hat gesagt, er kommt nicht, aber wenn hier ein Forist oder sonstwer die Kamera umbauen will, nur zu. Gibt dafür sicher einen Riesenmarkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 22. Juli 2016 Autor Share #19 Geschrieben 22. Juli 2016 "Hitze-Problem"? ich glaube ich werde immer geduldiger.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregor_24 Geschrieben 22. Juli 2016 Share #20 Geschrieben 22. Juli 2016 Die 4K-Kameras kämpfen generell mit dem Hitzeproblem bzw. ist eines der Hauptprobleme bei 4k Aufnahmen die Hitzeentwicklung und diese in den Griff zubekommen (siehe Sony A6300, da wird viel darüber berichtet, dass die Kamera überhitzt bei längeren 4k Aufnahmen). Die X-Pro 2 hat das Problem nicht, da kein 4k. Die T2 wird das Problem wohl auch nicht haben. Was ich bei der T2 nur nicht verstehe ist, wieso ohne Batteriegriff nur ca. 10min in 4k gefilmt werden kann, und erst mit Batteriegriff länger (oder liegt es da an der Batteriekapazität). Sollte 4k bei der X-Pro 2 freigeschaltet werden, glaube ich auch dass man Hitzeprobleme bekommen wird (Hardwareseitig, also Prozessor etc. gibt die Kamera ja 4k her). Da gebe ich flysurfer ja auch recht (Hitzeproblem), aber nicht dass die X-Pro2 generell kein 4k kann (was sie ja könnte, wenn Fuji es freischalten würde). Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass bei möglicher 4k-Freischaltung der XP2 die Aufnahmedauer begrenzt werden könnte, um das Hitzeproblem evtl. zu vermeiden. Na ja, ich liebe mein X-Pro 2 auch ohne 4k (brauche ich eh nicht). Gruss Gregor Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 22. Juli 2016 Share #21 Geschrieben 22. Juli 2016 Die T2 wird das Problem wohl auch nicht haben. Was ich bei der T2 nur nicht verstehe ist, wieso ohne Batteriegriff nur ca. 10min in 4k gefilmt werden kann, und erst mit Batteriegriff länger (oder liegt es da an der Batteriekapazität). Die T2 hat das Problem auch, siehe Zeitbeschränkung auf 10min.. Um die Wärmeabgabe der Akkus bei Nutzung zu reduzieren, wurden neue entwickelt. Zusätzlich werden sie per Handgriff aus dem Gehäuse ferngehalten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Juli 2016 Share #22 Geschrieben 22. Juli 2016 Ich kann es gerne zum neunzehnten Mal wiederholen, dass bei der Pro2 laut Fuji nichts "freigeschaltet" wird. Nix 4K. Da müssten sie ihre Meinung also 180 Grad ändern, kommt dann vermutlich zeitgleich mit IBIS, Vollformat und Bayer. Am besten per Firmware-Update. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregor_24 Geschrieben 22. Juli 2016 Share #23 Geschrieben 22. Juli 2016 Ok, du hast Recht und ich meine Ruhe! Ich bin hier jetzt raus. Gruss Gregor Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 22. Juli 2016 Share #24 Geschrieben 22. Juli 2016 Lies mal diesen Thread: https://www.fuji-x-forum.de/topic/28081-fuji-xpro-2-in-der-sport-und-actionfotografie/page-2?hl=autofokus&do=findComment&comment=547509 Wenn die Threadstarterin mit der Pro2 schnell springende und galloppierende Pferde fotografieren kann, dann würde ich erwarten, dass Du mit der Pro2 auch Deine Kinder in Action fotografieren kannst. Die T2 wird aber wohl bezüglich des Autofokus nochmal ein Stück schneller als die Pro2. Vielleicht interessant für sehr schnellen Action-Sport. Es ist halt die Frage, was man will. Schwenkmonitor gibts nur in der T2. Die Pro2 hat einen Hybridsucher, allerdings ist der kleiner als der EVF der T2. Der EVF der T2 wurde gegenüber der T1 nochmal stark verbessert (auch wenn die T1 schon sehr gut ist): schnellere Bildwiederholrate, größere Helligkeit. Mit Sicherheit einer der absolut besten EVFs, die man derzeit überhaupt kaufen kann. Ob man da wirklich überhaupt noch einen optischen Sucher braucht? Und dann hat die T2 halt die sehr schnelle Bildfolge von 11B/s, da kommt die Pro2 nicht dran. Aber auch hier wiederum die Frage, ob man das zwingend braucht. Mit entscheiden sollten dann halt die persönlichen Vorlieben und das teilweise unterschiedliche Bedienkonzept. Mir persönlich liegt z.B. bei der Pro2 dieses ISO-Rad, was man hochziehen muss, nicht so. Die Lösung bei T1/T2 finde ich besser. Andere wiederum wollen das genau so wie bei der Pro2... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 22. Juli 2016 Share #25 Geschrieben 22. Juli 2016 Sicherheitshalber deute ich schon mal an, dass die X-T2 den Hybridsucher der Pro2 auch mit Firmware 2 und 3 nicht erben wird. Glücklicherweise, der ist nämlich mit meiner Brille nahezu unbenutzbar. Der Sucher der X-T2 eines der wichtigeren Unterscheidungsmerkmale zwischen Pro und T. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber man sollte bedenken, dass der Suche der X-Pro2 eigentlich nur dann mit Brille gut einsetzbar ist, wenn sich diese sehr nahe am Auge befindet, was einige Brillenkonstruktionen (z.B. meine Silhouette) ausschließt. Mit meiner anderen Brille geht es so gerade, ist aber dennoch suboptimal, besonders im Vergleich mit der extra großen Darstellung der X-T1. Wenn man Kontaktlinsen trägt, gar keine Sehhilfe braucht, ist das kein größeres Problem. Ansonsten sollte man es ausprobieren, ob es mit der eigenen Brille erträglich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.