Radschy Geschrieben 23. Juli 2016 Share #1 Geschrieben 23. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Weiß jemand, ob man den BC-126 auch an 110 Volt betreiben kann? Ja nee ist schon klar, betreiben kann man ihn daran, aber tut er dann auch das was er soll, sprich die Akkus laden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Juli 2016 Geschrieben 23. Juli 2016 Hallo Radschy, schau mal hier BC-W126. Dort wird jeder fündig!
EEPROM Geschrieben 23. Juli 2016 Share #2 Geschrieben 23. Juli 2016 100-240 V Wechselspannung steht auf der Rückseite Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolftanz Geschrieben 1. August 2016 Share #3 Geschrieben 1. August 2016 Ich hänge hier mal einen Tip dran, wie man mit einfachen Mitteln aus dem BC-W126 ein Steckerladegerät machen kann. Gerade auf Reisen und insbesondere, wenn man mit dem Rucksack unterwegs ist, ist das lange Netzkabel schon lästig. Man benötigt dazu einen Spezial-Adapter Eurostecker Euro-2 Euro-8 Europlug Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! der wird am Ladegerät eingesteckt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! und schon hat man ein kompaktes Steckerladegerät! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Das funktioniert natürlich auch mit anderen Geräten.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 1. August 2016 Share #4 Geschrieben 1. August 2016 Sehr gute Idee! Wo kriegt man so etwas? Meine Google Such hat den nicht gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 1. August 2016 Share #5 Geschrieben 1. August 2016 nur beim rasieren wird es dann etwas schwierig Toller Tipp! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolftanz Geschrieben 2. August 2016 Share #6 Geschrieben 2. August 2016 Wo kriegt man so etwas? z.B. hier: http://www.mcwire.de/epages/78444924.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78444924/Categories/Category1/StromAdapter für 1,90 + VK Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. August 2016 Share #7 Geschrieben 2. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sehr gute Idee! Wo kriegt man so etwas? Meine Google Such hat den nicht gefunden. In meinen Büchern und hier im Forum wurde schon wiederholt das Apple Reiseadapter-Kit empfohlen, dann bekommt man die Stecker gleich für alle wichtigen Länder. Das gibt's überall im Internet und natürlich auch in jedem Apple Store. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schermannski Geschrieben 2. August 2016 Share #8 Geschrieben 2. August 2016 nur beim rasieren wird es dann etwas schwierig Toller Tipp! Kommt auf die Höhe der Steckdose an Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 3. August 2016 Share #9 Geschrieben 3. August 2016 Oder bei Amazon: https://www.amazon.de/Netzadapter-Stromadapter-Flachstecker-Kamera-Ladeger%C3%A4te-Fototasche/dp/B015FV263W/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1470224988&sr=8-5&keywords=Strom-Adapter+Euro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Hexar Geschrieben 4. August 2016 Share #10 Geschrieben 4. August 2016 Wenn es um Flexibilität und um "mehr" Lademöglichkeit geht, bevorzuge ich eine USB Lösung wie z.B. die von Pantona mit zwei Akku-Ladeplätzen. https://www.amazon.de/Bundlestar-Ladeger%C3%A4t-1957-Fujifilm-NP-W126/dp/B018UE9WVA/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1470322783&sr=8-4&keywords=fuji+patona+ladeger%C3%A4t (Foto Amazon) Die können über einen bzw. mehrfachen USB Power Adapter oder aber auch über eine USB Power Bank geladen werden. Somit bin ich immer und überall flexibel und gut gerüstet. Das Ladegerät funktioniert übrigens auch mit allen NP-W126 kompatiblen Akkus. Und anstatt nur einem Akku kann ich derer zwei gleichzeitig laden, was bei dem Stromverbrauch einer X-T1, X-Pro2 und X-T2 wohl nicht zu verachten ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 4. August 2016 Share #11 Geschrieben 4. August 2016 kurze Frage: wie kann man mit 5 Volt vom USB Port einen 8,5 Volt Akku aufladen? also technisch gesehen, die Ladegeräte können es ja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Hexar Geschrieben 4. August 2016 Share #12 Geschrieben 4. August 2016 Wenn man sich die Rückseite des Patonaladegerätes anschaut, dann sieht man, dass der Input 5V mit 2.1A (min.) beträgt. Daraus "zaubert" dann das Akkuladegerät beim Output 8,4V mit 1 X 700mA (wenn nur ein Akku eingelegt ist) oder aber 8,4V mit 2 X 500mA. Es erfolgt also eine Strom - Spannungswandlung. Input: 5V * 2100mA = 10.5W / Output:8.4V * 2 * 500mA = 8.4W Die Differenz ist z.T. der Verlustleistung des Ladegerätes geschuldet. Siehe auch: https://www.akkuline.de/Rechner/watt-umrechnen-in-amper-volt.aspx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 4. August 2016 Share #13 Geschrieben 4. August 2016 aha, Spannungswandlung ist das Zauberwort, hätte ich ja fast selbst drauf kommen müssen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Hexar Geschrieben 4. August 2016 Share #14 Geschrieben 4. August 2016 aha, Spannungswandlung ist das Zauberwort, hätte ich ja fast selbst drauf kommen müssen Kein Problem. Hier einmal eine Bespielrechnung zur Effektivität der Ladegeräte mi dem orig. Fuji Akku: mob. Patonaladegerät mit 2 Akkus Ladezeit in Min. 181 = (1260/500) * 60) * 1,20 (Ladegeräteffizienz 80%) Orig. Fujiladergerät mit 1 Akku in Min. 151 = (1260/600) * 60) * 1,20 (Ladegeräteffizienz 80%) Mit dem Patona kann man 2 Akkus gleichzeitig in 3 Std. und mit dem Fuji 1 Akku in 2,5 Std. laden. Für den stationären Betrieb gibt es von Patona noch diese Kombi mit größerer Leistung: https://www.amazon.de/Bundlestar-Dual-Ladeger%C3%A4t-Fujifilm-NP-W126/dp/B018XN9QR8/ref=pd_cp_421_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=2P2B2343DK55HC65NNSR stat. Patonaladegerät mit 2 Akkus Ladezeit in Min. 113 = (1260/800) * 60) * 1,20 (Ladegeräteffizienz 80%) Da geht es dann noch flotter mit zus. Geräte-Features. Alles klar? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 4. August 2016 Share #15 Geschrieben 4. August 2016 Du scheinst dich gut auszukennen. Könntest du mir bitte erklären, wie ich berechne, wieviele Akkus ich mit einer PowerBank mit 30000mAh laden kann? (output 5v 1A/2,1A) Ich raffs nicht... Danke!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 4. August 2016 Share #16 Geschrieben 4. August 2016 und dann gibt es ja von Patona den 'alten' 1100er und den 'neuen' 1140er Akku, lohnt sich der 3€ Aufpreis, lt. Beschreibung lese ich nur Augenwischerei... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Hexar Geschrieben 5. August 2016 Share #17 Geschrieben 5. August 2016 Du scheinst dich gut auszukennen. Könntest du mir bitte erklären, wie ich berechne, wieviele Akkus ich mit einer PowerBank mit 30000mAh laden kann? (output 5v 1A/2,1A) Ich raffs nicht... Danke!!! Schau bitte einmal auf der Rückseite Deiner Powerbank auf die Capacity in Wh. Ich habe z.B. eine Powerbank mit 26.800mAh Leistung bei einem Output von 5V. Theoretisch sollte das eine Leistung von 134 Wh (V * A) ergeben. Die tatsächliche Leistung beträgt allerdings der Angabe des Herstellers folgend "nur" 99,16Wh = ca. 100 Wh. (Diese 100Wh sind übrigens für die Mitahme im Flieger als Handgepäck die max. zulässige Obergrenze. Eine Mitnahme im Koffergepäck ist strikt untersagt (Explosionsgefahr / Gefahrgut!)). Diese Angabe von 100Wh einmal vorausgesetzt, stellt der Fuji Akku (siehe Angabe des Herstellers) eine mind. Leistung von 8,7Wh zur Verfügung. Setzen wir wieder eine Ladegeräteffizienz von 80% voraus, so kann man grob ermitteln, dass 100Wh / (8,7Wh * 1,2) = 9.6 = ca. 10 Vollladungen möglich sein sollten. Da man den Akku nicht immer voll auflädt und das Ladegerät irgendwann in die Funktion der Erhaltungsladung wechselt, muss mann mit weiteren Angaben vorsichtig sein. Aber ca. 10 bis 13 Ladungen sollten durchaus möglich sein. Hier kommt es natürlich auch auf die äußeren Einflüsse wie Temperatur (ideal ca. 20°C) etc. an. Bei deutlich geringeren Temperaturen lässt die Kapazität der Akkus sowohl die der Powerbank als auch die des Fuji Akkus nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Hexar Geschrieben 5. August 2016 Share #18 Geschrieben 5. August 2016 und dann gibt es ja von Patona den 'alten' 1100er und den 'neuen' 1140er Akku, lohnt sich der 3€ Aufpreis, lt. Beschreibung lese ich nur Augenwischerei... Mit dieser Angabe zum 1140 will der Hersteller suggerieren, dass er hier eine mind. Kapazität von 1.140mAh bei 7.2V garantiert, die dann auf eine Leistung von 8.2Wh kommt. Der "alte" Patona Akku 1100 hat folgende Leistungsangaben: 7,2V mit 1.020mAh entsprechend 7.344mAh und rundet auf 7,3Wh ab. Rechnerisch ergibt das eine Leistungszunahme von ca. 12% (8.2 / 7.3). Wie sich das allerdings im täglichen Einsatz bemerkbar macht, kann ich nicht ermessen. Fuji garantiert mind. 1.200mAh bei 7.2V entsprechend 8.640mAh und rundet "großzügig" auf 8.7Wh auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 5. August 2016 Share #19 Geschrieben 5. August 2016 nur beim rasieren wird es dann etwas schwierig Toller Tipp! Ein richtiger Mann rasiert naß Das mit dem kurzen Stecker sieht gut aus ... was ich aber am meisten brauchen würde, wäre ein 12V Ladegerät. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 5. August 2016 Share #20 Geschrieben 5. August 2016 Die Angabe der Kapazität bei einer Powerbank ist oft auf den eingebauten Akku bezogen und dieser ist wieder öfters nur 3,6V. Durch die Umwandlung auf typ. USB 5V entstehen Verluste, so daß man von etwa 60-70% realer Kapazität ausgehen kann. Meine kleine Powerbank hat die Angabe von 10000mAh aber nur 36Wh -> 3,6V. Auf 5V sind es dann nur noch 7200mAh, jetzt noch die Verluste der Umwandlung auf 5V USB und die Verluste für das USB-Ladegerät hinzu..... Ich selber schätze, daß die Angabe einer Powerbank real nur zu etwa 50% nutzbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
armab Geschrieben 5. August 2016 Share #21 Geschrieben 5. August 2016 Ein richtiger Mann rasiert naß Das mit dem kurzen Stecker sieht gut aus ... was ich aber am meisten brauchen würde, wäre ein 12V Ladegerät. Hol dir das(neue) Patona. Im großen Fluss für knapp über 20€. Hab ich seit Jahren im Einsatz, funktioniert einwandfrei!Das neue hat noch eine LCD Anzeige spendiert bekommen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 6. August 2016 Share #22 Geschrieben 6. August 2016 Die Angabe der Kapazität bei einer Powerbank ist oft auf den eingebauten Akku bezogen und dieser ist wieder öfters nur 3,6V. Durch die Umwandlung auf typ. USB 5V entstehen Verluste, so daß man von etwa 60-70% realer Kapazität ausgehen kann. Meine kleine Powerbank hat die Angabe von 10000mAh aber nur 36Wh -> 3,6V. Auf 5V sind es dann nur noch 7200mAh, jetzt noch die Verluste der Umwandlung auf 5V USB und die Verluste für das USB-Ladegerät hinzu..... Ich selber schätze, daß die Angabe einer Powerbank real nur zu etwa 50% nutzbar ist. Danke für die ernüchternde Info. Da hoffe ich doch, dass ich im September mit 10 Akkus und besagter Powerbank über die Runden komme für 2 Wochen Fotourlaub ohne Steckdose Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 6. August 2016 Share #23 Geschrieben 6. August 2016 Danke für die ernüchternde Info. Da hoffe ich doch, dass ich im September mit 10 Akkus und besagter Powerbank über die Runden komme für 2 Wochen Fotourlaub ohne Steckdose Du hast 10 Akkus, die sind voll bei der Abreise. Dazu käme die Powerbank, mit der Du noch einmal ca. 10 Akkus laden kannst. 20 Akkus für 2 Wochen - da würde ich mir keinerlei Gedanken machen, das sind immerhin fast drei Akkus für einen Tag, also etwa 1000 Bilder / Tag.... Genieße Deinen Fotourlaub! Nachtrag: Bin durch meine Zeitreisen beeinflusst worden: es sind natürlich, wie von flysurfer vermerkt, 1,5 Akkus / Tag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. August 2016 Share #24 Geschrieben 6. August 2016 Eher knapp 1,5 Akkus pro Tag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 6. August 2016 Share #25 Geschrieben 6. August 2016 Eher knapp 1,5 Akkus pro Tag. Wieso? 10 Akkus nimmt er mit, die kann er mit seiner Powerbank wahrscheinlich alle einmal laden.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.