Jump to content

Fuji Holy Trinity oder 10-24 + 18-55?

Tommy43

Empfohlene Beiträge

Hallo

Das mit dem XF90 kann ich unterstreichen .

Die 50mm lichtstark belegt das Canon 50mm 1,4f , wobei ich momentan auch mit einem Pentax 50mm 1,4f mit K-Baijonet experimentiere .

Das XF35 1,4f liebe ich heiĂź und innig , ich finde es weder laut noch langsam kenne aber den Vergleich zum 2,0f nicht . Den werde ich so schnell auch nicht kennenlernen weil ich ja die Bilder vom XF35 2,0f kenne .

Das Samyang 12mm 2,0f habe ich auch , eine tolle Linse .

Ich habe als immer drauf das XF18 und bin eigentlich sehr zufrieden damit , mache aber auch fast nie Landschaft Aufnahmen .

Vom tollen XF16 träume ich auch noch , ist halt viel Geld . Momentan Behelfe ich mir mit dem XC16-50 . Genauso steht noch ein XF23 auf der Wunsch liste , da springt auch das XC oder eine 24mm MF ( momentan ein Pentax ) ein .

Zum Testen ob man die eine oder andere Brennweite wirklich braucht ist ein Zoom wirklich praktisch .

GruĂź

Oli

Link zum Beitrag

Ich dachte immer, Blende 1.2 zu 2.0 sind 1,5 Blenden Unterschied, nicht 0,8.

Ok, unklar ausgedrĂĽckt (im ersten Satzteil der absolute Abstand von 0,8 und im 2. dann die Summe in echten Blendenwerten war gemeint) und schon merkt es jemand ;-). Ich sag ja in Summe vermutlich 2 Blendenwerte, vielleicht sogar etwas mehr...
Link zum Beitrag

• 6 months later...

Ich hab das mal wieder hochgeholt. Schon interessant, wie sich das dann tatsächlich entwickelt hat (siehe Signatur) ;) .

Bin mit dem, was ich jetzt habe, gut zufrieden! Ab und zu denke ich, ich brauche vielleicht doch die Kombi 10-24, 35 1.4 und 56 1.2, aber dann schaue ich mir das Zeiss an und kann mir nicht vorstellen es wegzugeben.

Interessant finde ich, dass in vielen Threads das 56er zwar gelobt wird, aber oft mit dem Zusatzkommentar versehen, dass man es wenig einsetzen würde. Ich glaube das liegt an der Kombination dessen, was man als Linsen hat bzw. nicht hat. Bei mir fehlt eigentlich zwischen dem 23er und dem 56er das 35er. Das führt bei mir dazu, dass ich das 56er sehr häufig einsetze auch in Situationen, in denen man sonst vielleicht mit dem 35er losgezogen wäre. Dadurch erreiche ich aber oft eine Verdichtung und Einengung, die mir das 35er in der gleichen Situation nicht geben würde.

Von daher: Mut zur LĂĽcke und bestimmte Brennweiten werden interessant!

GruĂź Tommy

Link zum Beitrag

Ist sehr schön bei solchen Threads dann auch die Langzeit-Entwicklung zu hören.  :)

Interessant finde ich, dass in vielen Threads das 56er zwar gelobt wird, aber oft mit dem Zusatzkommentar versehen, dass man es wenig einsetzen wĂĽrde. Ich glaube das liegt an der Kombination dessen, was man als Linsen hat bzw. nicht hat.

Das wiederum halte ich für unwahrscheinlich. Wie oft welche Linse genutzt (oder überhaupt besessen) wird hängt doch davon ab was fotografiert wird. Wer viele Portraits fotografiert nutzt häufiger sein 56er. Wer mit Architektur und Landschaft nichts am Hut hat wird sich wohl gar nicht erst ein 10-24 zulegen. Usw..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist sehr schön bei solchen Threads dann auch die Langzeit-Entwicklung zu hören.  :)

Das wiederum halte ich für unwahrscheinlich. Wie oft welche Linse genutzt (oder überhaupt besessen) wird hängt doch davon ab was fotografiert wird. Wer viele Portraits fotografiert nutzt häufiger sein 56er. Wer mit Architektur und Landschaft nichts am Hut hat wird sich wohl gar nicht erst ein 10-24 zulegen. Usw..

Das ist schon klar, aber ich denke trotzdem, dass man durch die Reduktion auf 3 Linsen, die auch noch ein bisschen Abstand zueinander haben, man verführt wird, die Linsen auch außerhalb der "normalen" Anwendung, wie z.B. Porträt beim 56er zu nutzen und schätzen zu lernen. Aber es gibt ja eher wenige, die so aufgestellt sind. Die meisten hier sind ja fast lückenlos aufgestellt, sei es durch durch FB und/oder Zooms. Insofern wirst Du im Allgemeinen wohl Recht haben.

GruĂź Tommy

Link zum Beitrag

• 8 months later...

Weihnachtsupdate, ist das schon eine Langzeitstudie nach jetzt 1,5 Jahren Fuji?

Ich vermisse das 18-55 nicht, eher das 12er Touit, welches ich zur Finanzierung des 23ers missbrauchen musste.

Aktuelle Linsen sind Trinity plus 1: Seit heute 16 1.4, dazu 23 1.4, 35 1.4 und 56 1.2. Alles an einer X-T1 Silver Graphite.

Das sollte als Objektivpark erstmal reichen.

Schöne Feiertage!

Tommy

Link zum Beitrag

Moin,

ich habe das Kitobjektivund bin sehr zufrieden damit(super Schärfe)

deshalb meinTip:

14mm 2,8

18-55mm 2,8-4

27mm 2,8

und das 60mm 2,4 (das ich eventuell doch noch kaufe...)

fĂĽr Teleaufnahmen habe ich die Sony RX10 III :)

natürlich hätte ich gern das:

Zeiss 12mm

Zeiss 32mm

Zeiss 50mm   aber ich bin Rentner und habe keinen "Geldscheisser" außerdem wäre das auch etwas abgehoben für meine, Fotos nur am PC anzusehen...

...noch dazu kann ich nach knapp 4 Wochen ,noch gar nicht richtig mit der Kamera umgehen(Fuji X-E3) ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...